Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pinnacle 19 liefert permanent schwarze Screens und sonstige Anwandlungen

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Guten Tag,

da ich im Studio 19 noch einige Projekte offen habe, will ich diese natürlich auch dort beenden. Ich habe mir nämlich vor kurzem das Studio 24 Ultimate zugelegt und vorerst nur die Speicherorte festgelegt (eigene Ordner getrennt vom Studio 19). Jetzt habe ich aber mit dem Studio 19 Probleme bei der Bearbeitung seit der Installation von Studio 24. Anfangs machte ich den Fehler (als Anfänger unwissend), den Rendervorgang nicht abzuwarten und habe frisch drauf los einen clip nach dem anderen in die Timeline eingefügt. Klar war dann beim Export das Ergebnis, dass sich immer wieder schwarze Screens bzw. Ruckeln bemerkbar gemacht haben. Das habe ich mir schnell abgewöhnt.

In der Zwischenzeit habe ich schon sehr viele Filme erstellt und das Ergebnis ist tadellos. Deshalb irritiert mich seit kurzem (eben nach der Installation von Studio 24) folgendes: es entstehen, trotzdem ich penibelst darauf achte, den Abschluss des Rendervorgangs abzuwarten, immer  (sowohl in der Timeline als auch im fertigen Video) schwarze Screens und sonstige Merkwürdigkeiten. Es gibt mehrere Fehlervarianten:

-   Am Anfang steht ein Montageclip über den ich einen Text lege. Dann folgt ein Filmclip. Beim Abpsielen ist der Bereich des Montageclips schwarz (kein Bild, kein Text) und es wird erst der darauf folgende Filmclip angezeigt.
-   wenn ich als zweien Schritt zwischen dem Montageclip und dem Filmclip einen Übergang einfüge, funktioniert es tadellos.
-   es passiert auch immer wieder bei anderen eingefügten Inserts

Und noch etwas:  manchmal erscheint, wenn ich in der Timeline vorwärts gehe, permanent das Bild eines Clips, obwohl ich schon an einer ganz anderen Stelle bin.  Wenn ich diesen vermeintlich fehlerhaften Clip lösche, scheint er trotzdem weiter auf. Das, was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass es keine einheitliche Linie gibt. Ich kann bei gleichartigen Clips und Testen nicht eruieren, wo hier der Unterschied liegen kann.

Wie schon gesagt, diesen Fehler gibt es erst, seitdem ich Studio 24 installiert habe. Bis dahin hat alles anstandslos funktioniert und ich habe meine Vorgehensweise nicht geändert. Kann es sein, dass die beiden Studios irgendwo Installationsfiles haben, die beide verwenden? Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die Files von Studio 19 (z. B. „PinnacleStudio-Projekte“) mit dem Logo von Studio 24 versehen sind. Bisher stand hier das Logo von Studio 19.

Hat jemand eine Idee? Ich bin schon sehr verzweifelt, da ich einen ca. einstündigen Film bereits mit heutigem Tag viermal  zusammengestellt habe und penibel auf den Rendervorgang geachtet habe. Bei meinem heutigen letzten Versuch habe ich zwischendurch immer einen Export (5 Vorgänge) gemacht. Das hat auch bis zum vierten Mal geklappt. Beim letzten blieb der Export kurz vor dem Ende hängen und konnte nicht beendet werden. Ich habe abgebrochen und mir die Timeline angesehen. Dort erscheint – egal wo ich hin klicke – überall ein Bild des letzten Clips. Das ganze Projekt hat eine Länge von ca. 30 Minuten.

Ich habe auch noch folgendes probiert: aus diesem Projekt habe ich die ersten paar Clips (den Anfang) kopiert und in ein neues Projekt eingefügt. Aber auch hier erscheint permanent ein Bild des letzten Clips des anderen Projekts. Unerklärlich, da ja dieser Clip gar nicht kopiert und in das neue Projekt eingefügt wurde. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Sache sehr verwirrend und kompliziert ist. Ich wollte es so genau wie möglich schildern. Wie ich schon erwähnt habe, ist meine Vermutung, dass Studio 24 etwas damit zu tun haben könnte.

Ich will die paar Projekte, die im Studio 19 offen sind, auch hier noch fertig machen. Danach werde ich mich mit Studio 24 intensiv beschäftigen. Dies wird sicher eine Zeit dauern.

Danke u. LG
Erich



Antworten zu Pinnacle 19 liefert permanent schwarze Screens und sonstige Anwandlungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo nochmals,

in der Zwischenzeit habe ich mich schon mit dem PS 24 angefreundet und meinen Film dort versucht, zu erstellen. Vorweg möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich sehr behutsam umgegangen bin und strikt darauf geachtet habe, dass der Rendervorgang abgeschlossen ist, bevor ich weitere Aktionen vorgenommen habe.

Ich bin als schrittweise vorgegangen und habe vorerst einmal nur mein Videoclips und Fotos in die A/V Spur (2) gestellt und in diesem Stadium exportiert. Der Film zeigte keine Fehler. Danach fügte ich Titel ein, die ich ebenfalls in die  A/V Spur (2) stellte. Auch hier war der Film OK. Nachdem ich die Vermutung hatte, dass es eigentlich nur an den Titeln liegen könnte, die ich als Inserts/Untertitel  auf die A/V Spur (1) legte, habe ich je nach Fortschritt stufenweise Projekte erstellt. Nach jedem Projekt erfolgte dann der Export. Wenn der Film in Ordnung war, fügte ich die nächsten Titel ein. Zwischendurch hatte ich aber immer wieder die Probleme mit den schwarzen Screens (die ich auch schon beim Exportvorgang  bemerkt hatte). Daher öffnete ich jeweils  jene Projekte, die vorher schon einen fehlerlosen Film produzierten und fügte neue Titel ein. In dieser Gangart ist es weiter gegangen. Mal hat der Export funktioniert, manchmal nicht. Jetzt, kurz vor dem Ende des Filmes (dauert ca. 45 min.) ist der Fehler auch wieder aufgetreten. Also nahm ich wieder das letzte Projekt zur Hand, das funktioniert hatte. Und jetzt kommt das Sonderbare: plötzlich bringt auch hier der Export die schwarzen Screens – obwohl vorher mit dem gleichen Projekt – ohne etwas geändert zu haben – alles funktioniert hat. Dieser Umstand ist mir unerklärlich.

Vielleicht hat jemand jetzt eine Idee, was die Ursache sein könnte. Ich jedenfalls weiß mir nicht mehr zu helfen.

Danke und Gruß
Erich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Offensichtlich ist dir nicht klar, dass dieses Programm eine Art Sondersoftware und keine Standardsoftware wie Office oder Firefox ist. Demnach wirst du hier wohl wenig bis keine Helfer in diesem Forum antreffen, die dieses Programm kennen oder gar nutzen.

Ist denn bei so einem gekauften Programm kein Handbuch mehr dabei?
Herstellersupport? Und Pinnacle hat auch kein Forum?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, Handbuch gibt es. Dort wird zwar Forum angeführt. Diese verhält sich aber recht komisch. Nachdem ich mich registriert habe, kann man aus einigen Ländern auswählen. Wenn ich Deutschland wähle, komme ich auf die Homepage von Pinnacle. Im Forum selbst ist alles in Englisch gehalten. Ich habe jetzt mein Problem in Deutsch geschildert, weiß aber nicht, ob die damit etwas anfangen könnnen. In Englisch wird das für mich ein bisschen kompliziert.

Ich habe aber in der Zwischenzeit zwei andere Foren gefunden (pinnacle-studio.help und pinnacle.de/phpBB3/viewforum.php). Ich werde mal dort mein Glück versuchen.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?PHPSESSID=ppss066lt1o7ip30mvei7j4mrq&topic=1122.0

Dass du bereits am 1. Dezember dort einen Thread aufgemacht hast hättest du auch mal von Anfang an erwähnen können!   ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nachdem von dort bis 03.12. keine Antwort gekommen ist, habe ich es halt hier versucht. In der Zwischenzeit (11.12.) hat sich dort auch schon jemand gemeldet und ich bin jetzt laufend im Kontakt. Die Angelegenheit hat sich somit in diesem Forum erledigt. Mein Versäumnis war, Euch darüber zu informieren und bitte um Entschuldigung  :-[

LG Erich


« YouTube Videoleiste (progress bar) dauerhaft einblendenAcrobat Auswahl in PDF als Bild speichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...