Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD Laufwerk als Startlaufwerk festlegen

Hallo,

Wie kann ich im BIOS das CD Laufwek als Startlaufwerk Festlegen? Möchte auf meinen 120 MhZ PC Win98 Installieren.

Gruß 54&_%6.%_:66



Antworten zu CD Laufwerk als Startlaufwerk festlegen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Weiß nicht wie das in deinem (betagten) Bios aussieht. Seit einigen Jahren gibt's da normalerweise solche Bios-Optionen wie "First Boot Device", "Second Boot Device" usw., aber bei deinem Rechner könnte das vielleicht auch nur über die eine Option "Boot Sequence" abgedrückt werden. Die Einstellmöglichkeiten dafür sind dann selbsterklärend.

Stellt sich nun noch die Frage, ob dein Rechner schon das Booten von CD-ROM unterstützt.
Hatte selber mal einen Pentium 100, der konnte erst nach einem Bios-Update von CD booten.

greez 8)
JoSsiF

Hi,

Wo bekomme ich das BIOS Update her?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der Website des Herstellers deines Mainboards. Wenn du Glück hast. Denn das Modell gehört ja im Prinzip ins Museum, weiß nicht ob da noch Support geleistet wird ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein BIOS Update brauchst du aber nur, wenn das kein Booten unterstützen sollte. Geh mal unter "Advance" und schau dann mal nach, da sollte irgendwo eine Bootreihenfolge zu sehen sein (C:\ only,....), du musst dann einfach zuerst das CD Laufwerk angeben, als zweites dann Diskette oder C:\

Du kannst aber auch (in jedem BIOS/PC) eine Startdiskette machen und dann von A: booten. Ins Setup kommst du dann genauso

Hallo,

BIOS-Update warum?
Bloß weil ein PC nicht die bequeme Art der bootens
per CD unterstützt?

Es soll noch BootDisketten geben.
Eine Boot Disk mit CDROM Unterstützung und das war's.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bootdiskette findest du hier, falls nicht mehr vorhanden:
http://www.bootdisk.com/

Dort dann in der Auswahl beim Booten der Diskette "mit CD-Rom Unterstützung auswählen. Wenn fertig gebootet auf Laufwerk D (bzw. den CD-Laufwerk) wechseln. Eingabe von d: und Eingabe. Dann sollte d> vorne stehen. Dann noch Eingabe von "setup.exe" und schon sollte die Installation laufen.


« Firefox AVI verwandlung in ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...