Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac OS 9 als Standardbetriebssystem festlegen

Hey!!

Wir haben da mal eine schwierige Frage: Auf dem betroffenen Rechner (G3) ist ein Mac Os X Betriebssystem installiert, welches nur Probleme macht ( passt wahrscheinlich einfach nicht zu dem älteren Computer...). Jetzt wollen wir das Ding mit Mac OS 9 betreiben. Die Frage: Ist es möglich, dem Apple-Rechner das Sytem Os 9 als Standardbetriebssytem zuzuordnen und wenn, wie?

Ich habe versucht, den Mac Os X- Systemordner zu löschen, aber dann kommt eine Fehlermeldung, dass ich nicht die Berechtigung für diesen Vorgang habe.

Wir Danken schonmal im vorraus!!


Ciau,

Amy und Tim


Antworten zu Mac OS X: Mac OS 9 als Standardbetriebssystem festlegen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemeinstellungen > Startvolume >

Dort kannst Du das OS 9 System auswählen. Unter OS 9 gibts den entsprechenden Befehl unter Systemordner > Kontrollfelder > Startvolume

Es empfiehlt sich übrigens, das OS 9 auf ein eigenes Volume zu kopieren. Dann kannst Du beim Systemstart durch drücken der alt-Taste das System auswählen (geht aber nicht, wenn die Tastatur an einem USB-Hub hängt).

Den OS 9-Systemordner kann man übrigens einfach auf ein anderes Volume kopieren. Bei OS X geht das nicht so einfach.

Wenn der Mac unter OS 9 läuft, dann kannst Du auch das OS X löschen. Bedenke aber, dass damit auch Deine ganzen Daten im Home-Verzeichnis gelöscht sind.


« Powerbook G4 - Virtual PCMac OS X: animated gif mit PowerBook G4 / Tiger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Computer
Siehe PC....