Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe, NERO 6 spinnt...

...oder ich?

Hallo liebe Leute,
Kann mir vieleicht jemand sagen warum plötzlich in meinen Ordnern alle Dateien mit der Endung .dat als Nero Media Player media files angezeigt werden?  ???

Auch so manch andere wie z.b. Track 12.cda...

Bitte wie bekomm ich denn sowas wieder gerichtet?

Für jeden Tip wäre ich  ;D

Danke im Vorraus, schönen Gruss Max 3



Antworten zu Hilfe, NERO 6 spinnt...:

Weil diese Dateien mit NERO verknüpft wurden. Am einfachsten machst du einen Rechtsklick auf diese Dateien und wählst im Punkt "Öffnen mit ..." die Anwendung aus, mit der du die datei öffnen willst. Evtl. Haken in "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programmm ..."

Hab' ich schon versucht, weiss aber nicht mit welchem Progr. ???

Ach ich vergass, mit welcher Anwendung ist den normalerweise eine .dat Datei verknüpft?
Oder kann ich diese Verknüpfung wieder rückgängig machen? ???

.dat-Dateien haben ganz unterschiedliche Funktionen. Wenn dich das interessiert schaue mal hier:
www.endungen.de
Um die Verknüpfung ganz zu löschen und nicht nur zu ändern, startest du den Explorer und rufst im Menü "Extras" den Eintrag "Ordneroptionen" auf. Dort gehst du ins Register "Dateitypen". In der Liste "Registrierte Dateitypen" suchst du den Eintrag "DAT", markierst ihn und klickst dann auf den Button "Löschen". Das war's. Dieser Dateityp ist dann mit keiner Anwendung mehr verknüpft.

OK, mag sein, dass das für Dich ziemlich dumm klingt,  ::)aber auf dem Gebiet bin ich noch grün.
Ich hab' mal unter Endungen geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auf keinen Fall die DAT Dateien löschen sollte, da sie auch in unterschiedlichsten Programmen bei mir vorkommen.
Und umsonst stehen die ja nicht dort, oder? :-X...Bin ich jetzt auf 'nem ganz falschen Dampfer?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Dateien löschen war auch nicht gemeint, nur die Verknüpfung zu ihnen. Aber ich würde daran nichts ändern. Dat Dateien werden von einigen Programmen gebraucht und sind nicht standardisiert. Ein Program speichert Texte mit dieser Dateiendund, SVCDs z.B. ihre Videodateien.  Auch wenn Nero jetzt meint die Dateiendung gehöre zum ihm, macht das nichts. Die anderen Programme finden dennoch ihre Dateien.

OK,  Dann lass ich es genau so.

Vielen Dank für eure Hilfe

Max 8)


« DSL zum NulltarifProgramm zur Aufnahme von Videos einer TV Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Programm
Siehe Software...