Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nero - brennen schlägt immer fehl

Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich Nero 6 reloaded auf einem PC mit Windows 2000prof (SP4) und einen dvd-Brenner von BenQ.

Immer wenn ich eine CD oder DVD brennen möchte,  fängt der Brenner normal an,  der Brennprozess läuft und läuft,  irgendwann ist aber immer Ende, und es geht nicht weiter, manchmal schon bei 13%, oder erst bei 40%, das ist ganz unterschiedlich.

Erst passiert dann lange nichts, und nach einer Weile kommt eine Meldung,  der Brennvorgang sei fehlgeschlagen.

Ich bin mittlerweile ratlos und habe schon einige dvd und cd rohlinge verschwendet, wäre wirklich super,  wenn jemand eine Lösung parat hätte.

Vielen Dank im Vorraus,

problemat



Antworten zu Nero - brennen schlägt immer fehl:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es schon zuvor gegangen,irgendwelche änderungen am pc gemacht (tools o.hardware)

Vorher hatte ich nur WinOnCD und einen CD-Brenner, da ich nun den neuen BenQ-Brenner hatte, brauchte ich auch ein DVD-Brennprogramm und habe entsprechend Nero 6 reloaded gekauft, bisher ist es damit jedes Mal fehlgeschlagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
deinstallier' mal das alte Brennprogramm und versuch's dann nochmal.
Und nicht verzweifeln ;).

Und wieder ein Rohling weniger...

Ich habe es allerdings auch mal mit einem DVD-RW ausprobiert, das hat geklappt, mit dem DVD+R allerdings nicht,  dabei soll der Brenner angeblich DVD+/-R und +/-RW brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die hersteller testen für ihre brenner dieverse rohlinge und diese nehmen sie auf in der firmware wie der jeweilige rohling vom brenner behandelt werden muß,nun kann es sein das die rohlinge die du verwendest nicht in der firmware enthalten sind.schau mal auf der seite vom hersteller (brenner) ob eine liste von rohlingen diese empfohlen wird.

Mal zur Info,  es ist der BenQ DW 1620 DL Brenner.

Auf der Seite des Herstellers finde ich nur:

For 8x DVD+R media which is able to write at 16x:
1. BenQ/ Daxon (AZ2)
2. LeadData (S03)
3. SONY (D11)
4. TDK (002)
5. TAIYO YUDEN (T02)

For 8x DVD+R media which is able to write at 12x:
01. Philips (C08)
02. Maxell (002)
03. RicohJPN (R02)
04. BeAll (P80)
05. Plasmon (C01)
06. MKM (003)
07. Prodisc (R03)
08. NANYA (CLX)
09. NANYA (CHX)
10. AML (002)
11. WINGSHIN (001)



Allerdings habe ich nur mit 2,4x zu brennen versucht, der Rohling war von Sony (DPR120N2) der DVD-RW mit dem es geklappt hat war von Grundig (beim dvd-rekorder dabei gewesen)

ansonsten habe ich es schon mit EMTec rohlingen sowie phillips cd-r versucht,  ebenfalls erfolglos


« Nero 5 findet keinen Brennersuche ipod shuffle software (itunes) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...