Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defragmentieren - Nicht zu oft?

Hallo, mir sagte mal jemand, zu häufiges Defragmentieren (so einmal/Woche) schade der Festplatte.

Richtig oder falsch?

tjard



Antworten zu Defragmentieren - Nicht zu oft?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Falsch. Aber 1x die WOche ist nicht notwendig. Alle 1, 2 Monate genügt völlig

Ajah1

Beruhigt mich.

Danke!

tjard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
bevor du fragmentierst, kannst du doch auf "überprüfen" klicken. Kurze Zeit später kommt dann eine Meldung ob du fragmentieren  mußt oder nicht.

Ja, Ellen, eigentlich ja, aber ich traue Kleinweich nicht und dachte, lieber mal mehr.

Früher war es noch spannender, als man zusehen konnte, wie sich da was änderte und so. Stundenlang gekuckt. ;D

Danke!
tjard

Wenn du aber häufiger Installierst und Deinstall. anschließend noch die Registry gsäubert, dann ist ein Defrag unbedingt zu machen ;-)

Hallo,

sollte man den die Registry säubern?
Und wenn ja, wie macht man das?

Gruß Britta

Betr. Defragmentieren:

Neben dem mäßigen windows-eigenem gibts gute kommerzielle Programme dafür, z.B:
- Diskeeper
- O& O Defrag
- Raxco Perfect Disk

Man sollte denen aber sagen, daß sie nicht z.B. die Files nach Abc oder Datum etc. ordnen sollen, sonst ist jede Defragmentierung eine Riesen-Umschichtungsarbeit. Auf einer wenig fragmentierten Platte können leichter gelöschte Files gerettet werden.

Betr. Registry Reinigen
Die Registry verschmutzt erschreckend schnell, wer sie nicht pflegt, hat nach 1/2 Jahr XP-Betrieb locker 400 Falscheinträge.

Gibt zig gute kommerzielle Reinigungsprogramme dafür, z.B. Registy Clean Expert, "advanced Registry Cleaner" usw. Viele reinigen aber mit zuwenig Intelligenz bzw. "zu scharf".


Ich bin von beiden Reinigungen (Defragmentierung UND Registry-Reinigung) ziemlich abgekommen.
Ich schwöre jetzt auf IMAGES. Durch Rückspielung eines Images wird alles perfekt bereinigt, Fragmentierung und Registry.
Bernd

« Letzte Änderung: 23.08.05, 18:28:59 von bernd-x »

habe gerade nach einer Woche die 1-Klick-Wartung von TuneUp gemacht :
über 700 "verwaiste" Einträge ....  ??? :(;D

Hallo,

sollte man den die Registry säubern?
Und wenn ja, wie macht man das?

Gruß Britta

Du mußt den hersteller kennen, also namen usw

dann:

Start>Ausführen>regedit = OK dann unter bearbeiten den namen der Software eingeben, Enter

Entf taste = Löschen
Enter ist OK
F3 Taste = weitersuchen

Achtung!!!

bedenke, Registry Entfernungen kann Windows zerschießen!!

@ bernd x
was bedeutet images und was hast du damit gemacht.

@all

eure Ausführung sind für eine Laien sehr schlecht zu verstehen, bitte deutlicher werden. Damit ich es auch nachvollziehen kann.

Gruß Britta

Hallo,

Windows 2000 und höher fragmentiert nicht so stark wie FAT, ich würd sagenda bei heutigen PC's meisens zwei Partitionen bestehen und ist eine Defragmentierung vllt alle 2-4 Monate notwendig wenn überhaupt,  es sein denn es werden häufig also täglich große Prgramme wie z.B. Office installiert und wieder deinstalliert und das alles auf einer Partition.

Diese Registry-Cleaner, nun ja Geschmackssache meine jedenfalls nicht, reinigen oft gründlicher als sie sollen, gerade bei Einsteigern wird durch klick und alles wird gut das Gefühl vermittelt das das Programm schon weiß was es macht, stimmt auch nur manchmal weiß der der davor sitzt nicht sorecht was es für Folgen haben kann ;)

Images ist eine gute, schöne Sache wenn man welche hat ;D
Ein Images ist etwa so man stellt einen Zustand am PC her und macht dann ein Foto, etwa

Also z.B. du ionstallierst deinen PC neu mit allen drumherum und startest dann das Images-Programm das packt dann alles was auf deinen PC in diesen Moment ist in eine große Datei die dann schon mal ein paar GB groß werden kann und diese speicherst du dann auf eine(mehrere) CD's, DVD's oder auf eine USB-Festplatte oder auf eine andere Festplatte in deinen PC oder auf eine andere Partition auf deinen PC.
Programme dazu gibt es einige die meist nicht kostenlos sind


« Teamspeak Server Lokal?PDF »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...