Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blas mal wieder!

Der Thread gehört eigentlich in "Hardware", aber ich schlage vor, ihn hier stehen zu lassen weil in "Hardware" lang nicht soviele reinschauen. Achtung, der Tip ist nicht für technische Totalnullis geeignet.

Habe meinen 3 Jahre alten PC heute mal aufgeschraubt und war baff, wie voller Staub er war, ein Wunder, daß er überhaupt noch kühlte.

In der Arbeit habe ich schon öfters PCs erlebt, die über 10 Jahre nie geöffnet wurden und wo dann die Lüfter vor Dreck blockierten, durchbrannten und damit der PC an Hitzschlag verschied.
Aber auch für unsere Atemwege ist ein PC als "Feinstaubschleuder" bestimmt nicht gut.
Besonders verdreckungsgefährdet sind wohl Tower-PCs, die auf dem Boden stehen.

Zum Glück besitze ich einen Luftkompressor mit Blaspistole. Wer keinen hat, soll mal schauen und staunen, wie billig es die Dinger gibt, einsetzbar natürlich auch für 1000 andere Zwecke...
Am Prozessorlüfter sitzt der Hauptdreck. Ich habe ihn mit wenigen Griffen abmontiert, um den Dreck nicht ins Gehäuse zu blasen und damit er überhaupt sauber wird.
Und die Grafikarte zwecks besserer Reinigung am besten auch ausbauen.

Schwierig ist das Ganze wirklich nicht.

Ja, und dann blaaas! Hust  - am besten im Freien, mit Kopfbedeckung und mit Schutzbrille statt der Lesebrille.
Passieren kann nichts, wenn man mit GEFÜHL (nicht grade mit Höchstdruck an Feinteile) rangeht.
Und ein Tip noch: Den PC nachher etwas trocknen lassen, evtl. sogar vorsichtig mit bißchen Fön ran, denn die Druckluft enthält Feuchtigkeit, die stören könnte.

In diesem Sinne, Pssssssscchhhhfffffff

Bernd

« Letzte Änderung: 23.08.05, 18:13:07 von bernd-x »


Antworten zu Blas mal wieder!:

Und wo bleibt der Strom , den deine "Turbo-Lüfter" beim blasen erzeugen ??? Soll schon zu Störungen geführt haben  ??? ;D

Würde gerne meinen Gericom-LAP mal reinigen ... leider gibt keiner eine Montageanleitung raus ..  :(>:(
Weiss hier jemand , wo man sowas bekommt ??n

@ HCK

Ich habe meinen PC wirklich heftig durchgepustet, ist weiterhin putzmunter.
Ja, wenn man einen Ventilator mit Druckluft anbläst, kann man den leicht auf 20000 Umdrehungen bringen. Heilsam ist das sicher nicht, darum unterläßt man dieses Spielchen ganz einfach.
Man kann ja etwas senkrechter auf den Ventilator blasen, sodaß er nicht angetrieben wird oder ihn festhalten oder oder...

Übrigens, in meiner Nachb.....aft ist eine "EDV-Wartung" und die setzen auch Druckluft für die PC-Reinigung ein.

« Letzte Änderung: 23.08.05, 18:20:36 von bernd-x »

« Hilfe! Ich benötige das Office Paket auf meinem PIIDateien von Outlook Express »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...