Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für ext. Festplatte "ALUMINUM UE350A" gesucht

Hallo!

Habe meinem Sohn voriges Jahr beim Media-Markt eine ext. Festplatte gekauft, die auf seinem Laptop (Windows XP) ohne Probleme funktioniert.
Nun wollte ich sie mal auf meinem PC, leider mit WindowsME, anstecken, aber der findet sie nicht. Nach genauerem Lesen auf der Verpackung der Festplatte bin ich nun draufgekommen, daß da eine CD dabei sein hätte sollen, die aber nicht in der Packung war. - Wie gut, daß ich schon so zeitig draufkomme, nach einem Jahr brauche ich das wohl beim Media-Markt nicht mehr reklamieren... :'(

Kann mir jemand von Euch helfen, den passenden Treiber zu finden? Habe es schon mit googlen versucht, aber nichts gefunden - doch: Euer Forum hab ich gefunden. ;)

Danke schon mal für Euer Bemühen,

liebe Grüße,
Susi :)

PS.: Bitte nicht den Tip, ich solle mir ein anderes Betriebssystem zulegen - ich brauche einen neuen Rechner, und deshalb will ich ja meine Daten auf die externe Festplatte übertragen. ;)



Antworten zu Treiber für ext. Festplatte "ALUMINUM UE350A" gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

hast Du es schon mal auf der Herstellerseite versucht?
Es gibt etliche Seiten wo Du Treiber runterladen kannst: www.treiberupdate.de zum Beispiel.

Bei Google mal "Treiber download" oder ähnliches eingeben, kann ja nicht sein das da nix gefunden wird.

seas.
www.treiber.de da findet sich eigentlich alles

Hm, danke erstmal für die beiden Links. Bei dem einen hab ich gestern schon geschaut, bei dem anderen hab ich aber auch nichts für dieses Aluminum-Ding gefunden. Scheint ja was ganz Exotisches zu sein (ja, made in Taiwan...).
Auf der Verpackung steht leider keine Internetadresse des Herstellers, und der Zettel mit der Installationsanleitung, der dabei war, hat sich wohl in Luft aufgelöst...

Aber nachdem bei XP ja der Treiber vorhanden sein muß, frage ich mich jetzt, ob ich den nicht einfach kopieren kann? Oder braucht jedes Betriebssystem andere Treiber, auch wenn beides Windows-Varianten sind? Und wenn das gehen würde, wie finde ich den dann?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da könnten mehrere Problem auftreten.

Windows XP hat keinen speziellen Treiber für die Platte, sondern kann alle USB-Geräte erkennen. Großer Vorteil von XP! Also gibt es nichts zu kopieren.

Ist die Platte NTFS formatiert, kann Windows ME diese trotzdem nicht lesen, Windows ME kann nur bis FAT32.

Wie sieht es mit Vernetzung von den beiden Rechnern aus ?
Externe Platte freigeben und über Netzwerk darauf sichern.

Wie sieht es mit Vernetzung von den beiden Rechnern aus ?
Externe Platte freigeben und über Netzwerk darauf sichern.

Damit kenn ich mich leider nicht aus. Ich weiß nicht, wie ich die beiden Rechner miteinander vernetzen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn beide Rechner ein Netzwerkkarte haben, können sie über ein
Crossover-Kabel miteinander verbunden werden.

Erste Schritte:
http://www.netzwerktotal.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber das ginge doch auch indem du ein Heimnetzwerk einrichtest wobei beide rechner via router und Netzwerkkabeln verbunden werden, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann muß er aber einen Router und 2 x Netzwerkkabel kaufen !

Heimnetzwerk geht auch über Crossover = nur 1 x Crossoverkabel

Danke, daß Ihr hier so viel Geduld mit mir habt, besonders AchimL. :)

Wenn ich in der Systemsteuerung (bei meinem WindowsME-Rechner) auf "Netzwerk" klicke, sagt er mir:
"Die folgenden Netzwerkkomponenten sind installiert:
DFÜ-Adapter
Realtek RTL8139(A) PCI-Fast-Ethernet-Adapter
TCP/IP -> DFÜ-Adapter
TCP/IP -> Realtek RTL8139(A) PCI-Fast-Ethernet-Adapter"

Bedeutet das, daß ich eine Netzwerkkarte habe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, und zwar eine
Realtek RTL8139(A) PCI-Fast-Ethernet-Adapter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, beim Laptop ist auch eine.
Geht ein normales USB als Netzwerkkabel? Oder muß das ein spezielles sein?
Funktioniert das dann so, daß ich die Geräte (ausgeschaltet) zusammenstecke, aufdrehe und dann am Laptop über "Netzwerk einrichten" das freigebe?
Ich will das nur alles vorher wissen, damit ich meinem Sohn das Laptop nicht zu oft "entführen" muß, da wird er immer ganz böse, weil er nachher wieder alles anstecken muß... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, ein USB-Netzwerk würde ich nicht aufbauen.

Nimm ein Crossover-Kabel !

verschiedene IP-Adressen vergeben
Laufwerke freigeben und Rechte vergeben.

Außerdem kann dich dein Sohn wohl etwas unterstützen !!!!!!!!!!!1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nimm ein Crossover-Kabel !
So eins muß ich mir erst besorgen. Hoffe, ich komm morgen dazu.
Zitat
verschiedene IP-Adressen vergeben
Jetzt krieg ich es dann mit der Angst zu tun...
Zitat
Außerdem kann dich dein Sohn wohl etwas unterstützen !!!!!!!!!!!1
Ähm, der ist elf Jahre alt. ;)

Liebe Grüße,
Susi :)
« Letzte Änderung: 12.09.05, 22:38:47 von Häferl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

man sollte die Kinder nicht unterschätzen  ;D;D;)

Als erstes muß das Crossover-Kabel her.


« HINWEIS : Virus auf Download-Seiten eines Board-Herstellers (AMI)ist Teamspeak2 kostenlos? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....