Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber: Unterschied zwischen "SATA AHCI" und "SATA RAID" ?

hallo
kurze Frage wie Topic schon sagt:
Was ist der Unterschied zwischen "SATA AHCI" und "SATA RAID" ?



ich muss ein Bios update machen weil ich neuen Prozessor kaufe - dabei bin ich auf die Treiberauswahl gestoßen  und dachte mir die nehme ich auch gleich mit.
Ich hab versucht es zu googeln aber es gibt nur tests und verkaufseiten oder eben wissenschafftliche Abhandlungen über Festplatten :D



 



Antworten zu Treiber: Unterschied zwischen "SATA AHCI" und "SATA RAID" ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was RAID ist,weist du ja,hier wäre es aber kein wirkliches raid,weil die rechenlast auf die CPU verlagert wird.
SATA AHCI ist für einzelne platten,Raid für besagten plattenverbund.
Wo da die unterschiede beim treiber sind,weis ich nicht,ich vermute mal,da gibt es kaum einen.

ach ja ich i...... stichwort "raid" - ja ich kenne (eigentlich) den Unterschied

kleine frage nebenher noch: woher weiß du:
"hier wäre es aber kein wirkliches raid,weil die rechenlast auf die CPU verlagert wird"

die ursprungsfrage ist geklärt - danke!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit diesen raidfunktionen wird den leuten verkauft,damit sie mehr geschwindigkeit haben.Leider ist das nur eine mogelpackung.wenn ein raid wirklich unter last steht,dann kann das durchaus 50% CPu last über den treiber verursachen.je nach hersteller.
ich hatte früher SCSI platten im system,sehr angenehm gegenüber IDE.ein SCSI raid hätte ich gerne gehabt,war aber zu teuer.
Oder ist der raidcontroler seperat?
Scheint mir nicht so.
Ein richtiger raidcontroler für SATA ist auch nicht grade billig zu nennen.

Zu beiden Problemen haben sich Leute mit Durchblick bereits "geopfert", populärwissenschaftlich kurzgefaßte (oder auch umfassende) Erklärungen für den Erstgebrauch in's Netz zu stellen - da muß niemand versuchen, die Problematik komplizierter darzustellen:
RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
AHCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface


« FPU CoprozessorFestplatten Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...