Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formulareinträge erhalten

Hallo
Ich wollte mit meinen "mega php" kenntnissen ein formular erstellen,das ist ja auch ganz einfach, Doch dann hören meine kenntnisse auf!
Also man soll die eingabe im formular auf der nächste seite speichern!
allerdings sollen die einträge nicht durch den nächsten erstzt werden!Also untereinander stehen. Das Prinzip vom Gästebuch!Nur halt als formular.
also hier mal ein beispiel:( ich möchte nicht den ganzen sript hier auflisten , weil er zu lang und zu kompliziert ist ! Ich möchte es lieber an einem einfachen script erklärt bekommen)
1. seite( form1)
  Bitte gib hier deinen Namen ein!!!

 
  <form action="form2.php3" method="post">
  <input type="text" size="24" name="Inhalt">
  <br><br>
  <center>
  <input type="submit" value="OK">
  </center>
  </form>

2. Seite (form2.php3 )

Und wenn es alles gut gelaufen ist steht hier dein name, stimmts?

<br><br>
<?
echo $HTTP_POST_VARS["Inhalt"];
?>
<br><br>


Danke,Danke...

___________________________________________________________

So auf der zweiten seite sollen die namen dann untereinader stehen!
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und diese beispiel ins netz gestellt!
http://www.ewetel.net/~wilhelm.lienstromberg/form1


Vielen Dank schon mal





Antworten zu Formulareinträge erhalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, klappt doch wunderbar.

Und wie willst du sie jetzt speichern? Als Datenbank (mySQL) oder in einer Textdatei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und ich nehme an, wenn du das in einer Textdatei speichern willst, alles in einer Textdatei?

Hallo
erstmal vielen Dank für die Antworten...
ALso ich möchte nicht das der name ersetzt wird sondern dann halt untereinander steht:
Also der erste gibt "Dieter "
Dann erscheint der Name ja auf der zweiten Seite!
Wenn dann ein zweiter kommt und "Klaus" eingibt, steht im augenblick dann nur "Klaus"! Ich möchte aber das da dann "Dieter" und "Klaus" stehen!
Es wäre schön wenn es in einer textdatei gehen würde da ich bald einen neuen serer bekomme,jedoch noch nicht weiß ,ob es dort überhaupt mysql gibt, es werden auch net viele Formluare eingehen da is eine tipperliga , werden soll!

Vielen Dank schon mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab da mal was zusammengecoded, ist aber vielleicht etwas "unsicher", weil man durch den Zurückbutton eigentlich alle eingetragenen Namen löschen könnte, ich hab da zwar eine "Sperre" eingebaut, die an die PHP-Funktion date() bzw. time() gebunden ist, aber das ist wohl noch nicht so ganz das Wahre. Das ganze basiert auf einer Textdatei.

Auf der ersten Seite kann man den Namen eintragen, der dann gleich gespeichert wird. Auf der nächsten kann man die Angaben überprüfen und gegebenenfalls löschen und neu eintragen.
Pro Eintrag ist eine Zeile vorgesehen, falls noch andere Angeben pro Person hinzugefügt werden sollen.

Entspricht das in etwa deinen Vorstellungen, oder suchst du was anderes?

(eintrag.php ):

<?php

$textfile 
"namen.txt";

if(
$_POST["submit"])
{
$openfile fopen($textfile"a");

$namen $_POST["name"]."\r\n";

$timestamp time();
$date1 date("i"$timestamp);
$date2 date("H"$timestamp);

fwrite($openfile$namen);
echo &#39;<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=namen.php?t=&#39;.$date1.$date2.&#39;">&#39;;
}
?>


<html>
<head>
<title>Gib deinen Namen ein</title>
</head>
<body>

<form action="<?=$PHP_SELF;?>" method="POST">
<b>Bitte gib hier deinen Namen ein:</b><br>
<input type="text" name="name" value=""> &nbsp; <input type="submit" name="submit" value="Ok">
</form>

</body>
</html>


(namen.php )

<?php

$textfile "namen.txt";

$file = @file($textfile);
$max count($file);

$start = ($max 1);
$stop = ($max 2);

$timestamp time();
$date1 date("iH"$timestamp);

if($_POST["delete"]) 
{
if(($_POST["t"] == $date1))
{
$openfile fopen($textfile"w");

for($a=0$a $max$a++)
{
if($a != $_POST["delthis"])
{
fwrite($openfile$file[$a]);
}
}

echo &#39;<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=eintrag.php">&#39;;
}
}

?>


<html>
<head>
<title>Namensliste</title>
</head>
<body>


Prüfe die Angeben und drücke "Verbessern", falls sie nicht stimmen:<br><br>

<?

for($b=$start; $b < $max; $b++)
{
echo $file[$b];
?>

<form action="<?=$PHP_SELF;?>" method="POST">
<br><br><input type="submit" name="delete" value="Verbessern">
<input type="hidden" name="delthis" value="<?=$b;?>">
<input type="hidden" name="t" value="<?=$_REQUEST["t"];?>">
<input type="hidden" name="s" value="<?=$_REQUEST["s"];?>">
</form><br><br>

Bisher eingetragen:<br><br>
<?
}

for($c=0; $c <= $stop; $c++)
{
echo $file[$c]."\r\n<br>";
}
?>
</body>
</html>

Also danke schonmal
Auf dem virtuellen Server ( Xampp) tut alles wunderbar
doch wenn ich auf meinen richtigesn server ausprobiere klappt es nicht( ich muss dort die php dateien in php3 datei ändern)

das sieht dann so aus:

/(eintrag.php3 )
code:
<?php

$textfile = "namen.txt";

if($_POST["submit"])
{
$openfile = fopen($textfile, "a");

$namen = $_POST["name"]."\r\n";

$timestamp = time();
$date1 = date("i", $timestamp);
$date2 = date("H", $timestamp);

fwrite($openfile, $namen);
echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=namen.php3?t='.$date1.$date2.'">';
}
?>

<html>
<head>
<title>Gib deinen Namen ein</title>
</head>
<body>

<form action="<?=$PHP_SELF;?>" method="POST">
<b>Bitte gib hier deinen Namen ein:</b><br>
<input type="text" name="name" value=""> &nbsp; <input type="submit" name="submit" value="Ok">
</form>

</body>
</html>


(namen.php3 )

code:

<?php

$textfile = "namen.txt";

$file = @file($textfile);
$max = count($file);

$start = ($max - 1);
$stop = ($max - 2);

$timestamp = time();
$date1 = date("iH", $timestamp);

if($_POST["delete"])
{
if(($_POST["t"] == $date1))
{
$openfile = fopen($textfile, "w");

for($a=0; $a < $max; $a++)
{
if($a != $_POST["delthis"])
{
fwrite($openfile, $file[$a]);
}
}

echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=eintrag.php3">';
}
}

?>

<html>
<head>
<title>Namensliste</title>
</head>
<body>


Prüfe die Angeben und drücke "Verbessern", falls sie nicht stimmen:<br><br>

<?

for($b=$start; $b < $max; $b++)
{
echo $file[$b];
?>

<form action="<?=$PHP_SELF;?>" method="POST">
<br><br><input type="submit" name="delete" value="Verbessern">
<input type="hidden" name="delthis" value="<?=$b;?>">
<input type="hidden" name="t" value="<?=$_REQUEST["t"];?>">
<input type="hidden" name="s" value="<?=$_REQUEST["s"];?>">
</form><br><br>

Bisher eingetragen:<br><br>
<?
}

for($c=0; $c <= $stop; $c++)
{
echo $file[$c]."\r\n<br>";
}
?>
</body>
</html>


Also und wenn ich dann meinen namen eingebe ( in eintrag.php3 ) dann wird der nicht angezeigt in namen.php3

seht selbst:

http://www.ewetel.net/~wilhelm.lienstromberg/eintrag

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also hast du denn die CHMOD Rechte gesetzt? Die Datei "namen.txt" sollte CHMOD 666 oder 777 haben, die beiden anderen Dateien auf jeden Fall 777

666 = Schreib- und Leserechte für alle
777 = Schreib- Lese- und Ausführrechte für alle

Bei XAMPP muss man das nämlich nicht machen, da hat alles eigentlich 777

Hallo
Ich hoffen ich bin nicht ganz so dämlich, aber ich weiß net was CHMOD Rechte sind und dementsprechendd auch nicht wie man sie ändert!

Danke schon mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Achja, stümmt, hab ich vergessen zu erklären.

Mit welchem FTP-Programm lädst du denn die Dateien hoch?

Normalerweise müsste man da mit Rechtsklick auf eine Datei (oder eine Markierung) klicken und dann im Kontextmenü auf etwas wie "Dateiattribute" oder "CHMOD" oder "Dateirechte" klicken.

Da dann überall Häckchen machen oder halt 666 bzw. 777 anklicken.

Wenn du dein FTP-Programm nennst, kann ichs dir (vielleicht) etwas genauer erklären..

Hallo
Also ich nutze LeechFTP , aber wenn du mir eins sagst mit dem du dich auskennst nimm ich das ;)

Hier :

http://www.ewetel.net/~wilhelm.lienstromberg/leechftp

wenn ich auf eine Datei rechtsklick mache , kann ich "set attributes "
auswählen(siehe link)
danke schon mal wieder

Hallo
Also ich möchte mal so anmerken ,das ich das nie erwartet habe das mein wunsch so eine große Sache ist . Ich hatte gedacht das mir einer sofort eine lösung schickt es ist ja schließlich so ähnlich wie beim gästebuch,
naja da hab ich eben falschgedacht, ;D;D;D

also inzwischen hab ich die attributes auf 777 gesetzt( auch alles ausporbiert)
, aber folgendes tut immer noch nicht:

http://www.ewetel.net/~wilhelm.lienstromberg/eintrag.php3

codes:

1 seite( eintrag.php3 )
<?php

$textfile = "namen.txt";

if($_POST["submit"])
{
$openfile = fopen($textfile, "a");

$namen = $_POST["name"]."\r\n";

$timestamp = time();
$date1 = date("i", $timestamp);
$date2 = date("H", $timestamp);

fwrite($openfile, $namen);
echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=namen.php3?t='.$date1.$date2.'">';
}
?>

<html>
<head>
<title>Gib deinen Namen ein</title>
</head>
<body>

<form action="<?=$PHP_SELF;?>" method="POST">
<b>Bitte gib hier deinen Namen ein:</b><br>
<input type="text" name="name" value=""> &nbsp; <input type="submit" name="submit" value="Ok">
</form>

</body>
</html>



2. Seite (namen.php3 )

<?php

$textfile = "namen.txt";

$file = @file($textfile);
$max = count($file);

$start = ($max - 1);
$stop = ($max - 2);

$timestamp = time();
$date1 = date("iH", $timestamp);

if($_POST["delete"])
{
if(($_POST["t"] == $date1))
{
$openfile = fopen($textfile, "w");

for($a=0; $a < $max; $a++)
{
if($a != $_POST["delthis"])
{
fwrite($openfile, $file[$a]);
}
}

echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=eintrag.php3">';
}
}

?>

<html>
<head>
<title>Namensliste</title>
</head>
<body>


Prüfe die Angeben und drücke "Verbessern", falls sie nicht stimmen:<br><br>

<?

for($b=$start; $b < $max; $b++)
{
echo $file[$b];
?>

<form action="<?=$PHP_SELF;?>" method="POST">
<br><br><input type="submit" name="delete" value="Verbessern">
<input type="hidden" name="delthis" value="<?=$b;?>">
<input type="hidden" name="t" value="<?=$_REQUEST["t"];?>">
<input type="hidden" name="s" value="<?=$_REQUEST["s"];?>">
</form><br><br>

Bisher eingetragen:<br><br>
<?
}

for($c=0; $c <= $stop; $c++)
{
echo $file[$c]."\r\n<br>";
}
?>
</body>
</html>

also wie gesagt auf dem virtuellen server (Xampp) klappt alles!!

dannn folgendes problem::

wie binde ich einen zweiten formularfeld ein ?
Ich hab davon überhaupt keine ahnung , also cih erwarte nicht das mir jemand folgenden script einbindet
<html>

<body>
<form method="POST" action="testerg.php3">
<p align="center"><u><b><font face="Comic Sans MS" size="7">Toto</font></b></u></p>
<p><b><u><font size="5">&nbsp; Bitte gib hier die Tipps ein:</font></u></b></p>
<table border="2" width="30%" style="font-family: Comic Sans MS; font-size: 12pt; border: 2px solid #000000; padding-left: 4px; padding-right: 4px; padding-top: 1px; padding-bottom: 1px" bordercolor="#000000" id="table1">
   <tr>
      <td width="163" height="62">
      <p align="center">Spiel</td>
      <td height="62">
      <p align="center">Tipp</td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel1</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T1" size="3">:<input type="text" name="T11" size="3"></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel2</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T2" size="3">:<input type="text" name="T12" size="3"></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel3</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T3" size="3">:<input type="text" name="T13" size="3"></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel4</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T4" size="3">:<input type="text" name="T14" size="3"></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel5</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T5" size="3">:<input type="text" name="T15" size="3"></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel6</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T6" size="3">:<input type="text" name="T16" size="3"></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel7</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T7" size="3">:<input type="text" name="T17" size="3"></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel8</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T8" size="3">:<input type="text" name="T18" size="3"></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="163">
      <p align="center">tippspiel9</td>
      <td>
      <p align="center"><input type="text" name="T9" size="3">:<input type="text" name="T19" size="3"></td>
   </tr>
</table>
<p align="center"><u><b><font size="5">Name:</font></b></u></p>
<p align="center"><input type="text" name="Tname" size="26"></p>

   
   <p align="center"><input type="submit" value="Absenden" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
</form>
<p>&nbsp;</p>

</body>

</html>

anzusehen auch unter: http://www.ewetel.net/~wilhelm.lienstromberg/tipps.php3
wenn man dann auf absenden drückt kommt eine tabelle hier sollen die ergebnisse dann wenn es endlich klappt stehen:untereinander in der tabelle:

code der seite( testerg.php3 )

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 2</title>
</head>

<body>


<table border="1" width="100%" id="table1" style="border: 2px solid #000000; padding-left: 4px; padding-right: 4px; padding-top: 1px; padding-bottom: 1px" height="291">
   <tr>
      <td width="9%" align="center">&nbsp;</td>
      <td colspan="9" align="center">
      <p align="center">&nbsp;<u><b><font size="7"> Spiele</font></b></u></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="9%" align="center"><b><u><font size="5">Name</font></u></b></td>
      <td width="10%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel1</font></u></b></td>
      <td width="10%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel2</font></u></b></td>
      <td width="10%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel3</font></u></b></td>
      <td width="10%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel4</font></u></b></td>
      <td width="10%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel5</font></u></b></td>
      <td width="10%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel6</font></u></b></td>
      <td width="8%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel7</font></u></b></td>
      <td width="7%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel8</font></u></b></td>
      <td width="8%" align="center"><b><u><font size="5">tippspiel9</font></u></b></td>
   </tr>
   <tr>
      <td width="9%" align="center">
       <?
      echo $HTTP_POST_VARS["Tname"];
      ?>
      </td>
      <td width="10%" align="center">
      <?
      echo $HTTP_POST_VARS["T1"];
      echo ":";
      echo $HTTP_POST_VARS["T11"];
      ?>
      </td>
      <td width="11%" align="center">
      <?
      echo $HTTP_POST_VARS["T2"];
      echo ":";
      echo $HTTP_POST_VARS["T12"];
      ?>
      </td>
                <td width="10%" align="center">
                <?
                echo $HTTP_POST_VARS["T3"];
                echo ":";
                echo $HTTP_POST_VARS["T13"];
                ?>
                </td>
      <td width="10%" align="center">
      <?
      echo $HTTP_POST_VARS["T4"];
      echo ":";
      echo $HTTP_POST_VARS["T14"];
      ?>
      </td>
      <td width="10%" align="center">
      <?
      echo $HTTP_POST_VARS["T5"];
      echo ":";
      echo $HTTP_POST_VARS["T15"];
      ?>
      </td>
      <td width="10%" align="center">
      <?
      echo $HTTP_POST_VARS["T6"];
      echo ":";
      echo $HTTP_POST_VARS["T16"];
      ?>
      </td>
      <td width="8%" align="center">
      <?
      echo $HTTP_POST_VARS["T7"];
      echo ":";
      echo $HTTP_POST_VARS["T17"];
      ?>
      </td>
      <td width="7%" align="center">
      <?
      echo $HTTP_POST_VARS["T8"];
      echo ":";
      echo $HTTP_POST_VARS["T18"];
      ?>
      </td>
      <td width="8%" align="center">
      <?
      echo $HTTP_POST_VARS["T9"];
      echo ":";
      echo $HTTP_POST_VARS["T19"];
      ?>
      </td>

   </tr>

</table>

</body>

</html>


....aber ich möchte wenigstens  wissen wie ich in den oben gennat script( eintrag.php3 und namen.php3 ) weiter formularfelder einfügen kann.

den rest bekommen ich dann glaub ich schon hin :-\

bitte,bitte helft mir ;D

 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, so ein großes Problem ist das auch nicht, wie gesagt, dafür hab ich die einzelnen "Einträge" in Zeilen unterteilt, dann kann man pro Zeile so viele verschiedene Optionen einfügen wie man will. Ist jetzt schon ziemlich eilig, ich kann dir mal morgen früh was dazu schreiben ;)

PS.: Das ganze schaut im Forum übersichtlicher aus, wenn du die "code" benutzt:
[code]...[/code]

Ich war noch nie einer der was von übersicht oder ordentlichkeit hält!!
aber ich werde nächstemal dran denken.
wäre echt nett wenn du mir das morgen früh erklären könntest!!  ;D

weil ich mache erst so ca seit 2 wochen php und hätte nie gedact das das so schwer ist meinen plan umzusetzte, anfangs dacht ich noch es geht mit html, aber dann php( *puh* )
aber es lohnt sich glaub ich schon es weiter zu lernen

also vieln dank schon mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi,

ich hab mich nun jetzt mal hingesetzt. War kein großes Problem, manchmal denk ich nur kompliziert "mit der Holzhammermethode" ;)

Ich hab das ganze jetzt auf drei Seiten verteilt, einmal die Eintragsseite, dann wird in der nächsten Seite die "Überprüfung" begonnen (hier kann man nur die Einträge anschauen, nichts verbessern, wenns falsch ist, muss man bisher alles neu machen) und schließlich die Ausgabe aller Tipps.

Das ganze hab ich nun ein wenig "einfacher" gelöst, indem ich die eingetragenen Tipps in eine extra "Speicherdatei" ausgelagert habe, wenn der User diese korrigieren will, dann wird sie so oft beschrieben wies dem User passt. Wenn dann auf "Fertig" geklickt wird, dann wird diese Datei ausgelesen und in die eigentliche "Hauptdatei" geschrieben.

Kannst dirs ja mal anschauen, ich hoffe die Source ist verständlich. Hab das ganze übrigens grafisch ein wenig verbessert, ich kann auf solchen Farblosen Arbeitsflächen nicht arbeiten ;D

http://test.derolleschwoebel.de/toto/

Man kann die Übersicht (also die Seite "Übersicht") natürlich noch verbessern, dass die Tipps auf verschiedene Seiten verteilt werden, aber ich lass dich auch mal was machen. Willst ja schließlich was lernen *g*

 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D
Vielen Dank und Respekt
Wie lange haste dafür gebraucht? , wenn man mal fragen darf ??? ???

Ich hätte sicherlich noch ne woche gebraucht!!

Jetzt das einzige Problem noch , wäre eigentlich zuviel verlangt aber egal!
Auf meinem virtuellen Server Xampp tut alles wunderbarr, doch auf dem richtigen server klappt es nicht. Er zeigt meine eingaben dort nicht die seite kann aber aufgerufen werden!!

http://www.ewetel.net/~wilhelm.lienstromberg/eintrag.php3

ich änder nur die php datein in php3 datein!! alles andere lass ich erstmal so!!
Wodran kann das liegen ?

attributes alle richtig gestzt (777)


« Rechten Mouseclick deaktivierenFileupload mit php »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...