Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passw. geschützter Terminplaner im Web für viele User

Hallo, ich habe immer das Problem, dass wenn ich mich mit anderen im Fitnessstudio treffen möchte, jeden per SMS kontaktieren muss. Nun wäre es super, wenn ich auf irgend einer Website einen Terminplaner einrichten könnte, der von jedem einzelnen über einen Passwortzugang aktualisiert (Trainingszeiten) werden kann. Eine Anzeigemöglichkeit, wer wann da ist wäre als Wochen/Tagesübersicht auch Spitze. Gibt es so was, oder kann man eine andere Funktion dafür nutzen??? Script, .... oder sonst was.

Danke für Eure Hilfe


Antworten zu Passw. geschützter Terminplaner im Web für viele User:

Hallo,

was Du suchst geht in Richtung Groupware.

Guckst Du hier:

www.egroupware.org
www.phpgroupware.org

Welche Du wählst hängt von den Möglichkeiten Deines Webaccount ab. Natürlich kannst Du auch einen eigenen Rechner nehmen, vorausgesetzt Du hast eine DSL-Flatrate. Dann noch einen dynamischen Domainnamen z.B. bei dyndns.org kostenlos registrieren und es kann los gehen. Am Schnellsten geht's in diesem Fall wenn Du von http://www.apachefriends.org/de/index.html  Xampp installierst. Damit bekommst Du in einem Rutsch Webserver plus Datenbank ohne Konfigurationsaufwand. Ist Voraussetzung für den Betrieb einer der Groupwarelösungen.




Habe mir mal die beiden Seiten angeschaut. Aber das überfordert mich ein bisschen. Gibt es nichts einfacheres und evtl. in deutscher Sprache. Noch zur Info: ich habe ein PowerWeb A Paket bei Strato und nur entsprechend den Leistungsdaten auch Möglichkeiten was zu installieren. Gibt es nichts einfaches auf Datenbankbasis, so eine fix und fertige kleine Anwendung. Ich stelle mir vor, dass jeder User über ein Passwort rein kommt und dann nur seine Zeiten aktualisiert. In einer Gesamtübersicht müsste man dann einfach erkennen können, wer wann da ist. Dazu sollte sich aber nicht jeder einzelne User was installieren müssen. Einfach nur die Website aufrufen - Passwort eingeben - Termine eintragen  - fertig. Bin leider kein Web-Profi ;-(

Grüße lobek

Hallo,

die Programme sprechen auch deutsch, auch wenn die Webseiten der Projekte in "neudeutsch" sind. Für Egroupware findest du dort aber auch das deutsche Handbuch.
http://www.egroupware.org/german-user-manual
Das sollte Dir die Sache ein wenig erleichtern.

Have fun


« FTP Server???er einDer Upload von binären Dateien über FTP Client funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SMS
Die Abkürzung SMS steht für Short Message Service. Dies ist ein Dienst zur Übertragung einer Textmitteilung mit bis zu 160 Zeichen pro SMS. Neuere Mobiltel...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...