Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mysql installieren

Hallo

Ich habe so ein schlaues Buch namens "PHP 4" vom dtv verlag, indem man lernen sollte mit apache, php und mysql umzugehen, naja das buch ist von 2001 und im augenblick wollte ich mir nicht unbedingt eine neuere ausgabe bestellten vorallem weil ich ja schon apche und mysql erfolgreich installiert habe , doch mysql ist für mich ein riesigen problem
das buch beschreibt es mit version 1.1 oder sowas, ich habe mir jedoch mysql-5.0.18-win32 runtergeladen und halte dieses auch für besser( ich kann mich natürlich auch irren) .

Nach der Installation soll ich dann Winmysqladmin starten im verzwichnis" programme\MYSQL\bin " , ja nur leider gibt es diese wohl aber den neuen versionen nicht mehr wie ich im internet gelesen habe.

man muss es nun irgendie anders machen

also finde ich hilfen im internet und mache folgendes

Ich starte im startmenu unter "mysql"-> "mysql Server 5.0 " -> "Mysql command line client" dann gebe ich mein password ein . und die mysql datenbank ist gestartet .vorher habe ich natürlich noch

 das MySQL-Programmverzeichnis
(also <MYSQL-Installationsverzeichnis>\bin) noch in den Suchpfad

(
(Rechtsklick Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Erweitert->
Umgebungsvariablen-> PATH).->    =========zum erleichtern  ;)



doch was nun

die mysql datenbank ist gestartet ( glaub ich) aber wie kann ich sie jetzt mit meinen server verbinden ?

Ich hab echt keine ahnung mehr
mein buch sagt (= ;D)  das ich im mysql\bin verzeichnis mysqladmin aufrufen soll, doch dann kommt nur kurz das dos fenster und ist sofort wieder weg ...


Danke schon mal und falls ihr screenschots braucht sagt bescheid dann stell ich sie ins netz....

PS: Falls jemand das buch kennt und meint das man damit nicht wieterarbeiten kann da die befhle ( oder was auch immer ) schon zuweit abweichen dann bitte sagen, dann werde ich mir wohl ein neues anschaffen müssen


Antworten zu mysql installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Also du startest in dem Sinne keine Datenbank, sondern einen Datenbankserver. Verbinden mit einem Webserver brauchst du da nichts. Standardmäßig solltest du - sofern der MySQL-Server läuft - den Datenbankzugriff über localhost hinbekommen.

Unabhängig davon, ob du gleich per PHP zugreifen willst, empfehle ich dir ein grafisches Frontend für deine Datenbank. Häufig genutzt wird dafür phpmyadmin. Das ist webbasiert (PHP muss laufen) und kostenlos.

greez 8)
JoSsiF

Danke schonmal also müsste meine datenbank dann theorethisch auch funktionieren auf dem server das probier ich dann mal aus( ich glaub das sind die nächsten seiten im buch  ;D )

also mit phpmyadmin hab ich mir die version "phpMyAdmin-2.7.0-pl1"
runtergeladen und auf den server gezogen ...
dann will ich so wie in dutzenden forums beschreiben die datei "config.inc.php" installieren , doch diese gibt es nicht , wurde das vll auch schon wieder erneuert????


Danke schon mal

Hallo!!!

Zum Thema winmysqladmin er minimiert sich automatich, du findest sein Symbol neben der Uhr, klicken --> show me

Zum Thema phpmyadmin, geh in den Hauptordner von phpmyadmin und öffne die datei documentation.html dort findest du alles was du brauchst, solltest du mit englisch schwierigkeiten haben, schreib einfach noch mal.


Nur wennst überhaupt nich funktioniert:
Ich würde dir als Einsteiger mal zu xampp raten, das ist ein recht gutes Server Packet, dass alles hat was du brauchst:
Apache 2
PHP 4 bzw PHP 5
MySQL 4
phpmyadmin schon installiert

http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

MySQL5 bringt dir zur Zeit auch nicht mehr wie mysql4, da wenn du deine Skripts auf einen Webserver spielst, wirst du feststellen das die meisten Hoster MySQL 5 noch gar nicht anbieten, und du dann unter umstäden auf Probleme stoßen wirst.
z.B. mysql_fetch_row() wirft bei MySQL4 keinen Fehler wenn kein Datensatz vorhanden ist bei MySQL5 schon.


MFG BWA

PS: Ich entwickle die MySQL Oberfläche MySQL-Admin (Werbung muss sein). www.mysql-admin.org

Erstmal Dankeschön

mein problem ist nicht das ich winmysqladmin nicht öffnen kann ,weil es das wohl abe der version ... nicht mehr gibt ( in zahlreichen foren nachzulesen)

Aber ich werde is mal mit Xammp ausporbierne


« wie plaziere ich bild zu meinem schreiben ?Proxy installieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...