Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP, Variable auseinandernehmen

Hallo zusammen
Folgendes Problem(chen) hoffe ich :)
Also, ich arbeite mit einem Formular, mit dem ich das Datum eintragen will. Allerdings ist es mir zu blöde, den User dazu zu zwingen, das US-Formt (yyyy-mm-dd) zu verwenden. Deshalb habe ich das Formular aufteilt und füge dann die 3 einzelnen Variablen zu dem Format wie es mit dem Dateityp "date" sein soll.
Diese Codezeile sieht so aus:

$datumneu = $jahr."-".$monat."-".$tag;

Funktioniert auch wunderbar.
Nun möchte ich aber das Datum auch editieren können und somit wieder ins Formular einfügen. Zuerst müsste ich diese Variabel wie sie aus der DB ausgelesen wird wieder aufteilen in $tag, $monat und $jahr.
Wie kann ich das coden?

Danke und Gruss, Stif


Antworten zu PHP, Variable auseinandernehmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Stif |

Nichts einfacher als das: Das Datum, was du aus der DB ausliest, hat ja die wunderschöne Eigenschaft, immer gleich lang zu sein. Damit kannst du dir die Einzelteile mit substr() aus dem Datumsstring rausziehen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... oder einfach nach "-" splitten, dann hast du die Werte in einem Array stehen. Auch ganz praktisch.

Mario 8)

Danke für die schnelle Antwort... :)

Dann müsste es, um den Tag rauszukriegen so aussehen:

$tag = substr("$datumneu", 8);   //gibt 06 zurück
$monat = substr("datumneu", 5, 7); //gibt 03 zurück
usw.

Gedankensstütze: 2006-03-06

Ist dies korrekt?

thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du dir sicher, dass das zurückgegeben wird, was du da als Kommentar hingeschrieben hast? Der letzte Parameter von substr() ist die Länge des Substrings, nicht die Endposition.

@Mario:
Das mit dem Array is natürlich auch schön :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Edit (mal am Anfang ;)): Ups, war mal wieder jemand schneller. Jo, also so stehts auch in der "Bibel" : string substr ( string string, int start [, int length] )
http://de.php.net/manual/de/function.substr.php

________________________________________________________

Dein code ist irgendwie unvollständig, oder war --> 8) <-- der hier Absicht?

Aber ich hätte jetzt auch wie Mario das einfach "explodiert". Die Methode find ich irgendwie auch einfacher.. ;D

<?php

$neuesdatum 
explode("-"$altesdatum);

$jahr $neuesdatum[0];
$monat $neuesdatum[1];
$tag $neuesdatum[2];

?>

« Letzte Änderung: 06.03.06, 16:15:38 von Der olle Schwoebel »

stimmt... :)
naja, das werde ich schon noch rauskriegen.
thx euich beiden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Ja, der coole Smiley...

Für solche Fälle den Code immer in code-Tags setzen, dann passiert das nich ;)

Haha, ist mir gar nicht aufgefallen :)
Ja dann ist die Variante aber mit dem explode() definitiv einfacher
und auch eleganter... :)

Vielen dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja dann ist die Variante aber mit dem explode() definitiv einfacher
und auch eleganter... :)

Japp, ist eleganter. Nur, dass sich die ganze Eleganz bei deinem Skript wieder relativiert, weil du das Array nicht direkt einsetzt, sondern nochmal auf neue Variablen überträgst. Somit hast du am Ende sogar noch mehr Code als mit der anderen Variante (nich falsch verstehen: die Menge an Code ist kein Maßstab für dessen Eleganz ;) ).

Wie auch immer: beides funzt problemlos. Könnte sein, dass die explode-Variante performanter zu Werke geht, was aber hier egal sein dürfte :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
...weil du das Array nicht direkt einsetzt, sondern nochmal auf neue Variablen überträgst...

Also ich hab das jetzt nur so eingesetzt, dass man sieht, was davon genau was ist (/ sein soll). Man kann das array natürlich auch array sein lassen und dann direkt "vor Ort" die einzelnen Strings daraus ziehn.

Aber solang man nicht auf die Dateigröße achten muss spielt das ja wohl keine Rolle ;D[/font]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo is richtig, so isses natürlich besser verständlich :)

Bei großen Webanwendungen (was schätzungsweise nicht ist) würde es, nur mal nebenbei gesagt, auch nicht um Dateigrößen gehen. Vielmehr belegst du durch den Einsatz von 3 überflüssigen Variablen unnötig Arbeitsspeicher. Aber das ist in diesem Kontext jetzt Haarspalterei, und darum hör' ich damit auch jetzt auf ;D

greez 8)
JoSsiF

Hi hab ne ganz andere Frage : wo muss ich beim php meine e-mail addy angeben damit ich das formular zugeschickt bekomme??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? wie "wo angeben"?
Um mit PHP Mails zu versenden gibt es die Funktion mail()

http://us3.php.net/manual/de/ref.mail.php

Mario 8)


« Frage zu PHPBerechnungen erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...