Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist die Uploadrate in der Downloadrate mit enthalten?

Moin, Moin again!
Ich habe mal bei einer DSL-Anbieterliste gesehen, dass, z.B. einige eine Downloadkapazität von 2048Kbits/sec. zur Verfügung stellen. Diese haben dann auch gewisse Uploadkapazitäten von, z.B. 300Kbits/sec.
Wenn ich nun in Bearshare sauge und es klinkt sich ein anderer User bei mir ein, dann müsste doch die Rate, die für ihn abgeht auf das Konto des Uploads kommen!? Schlaucht die Uploadrate nebenbei noch an der Kapazität der Leitung oder ist sie in der Downloadrate "integriert", also in den 2Mbit?
MfG O-Two


Antworten zu Ist die Uploadrate in der Downloadrate mit enthalten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

- das sind 2 Paar Schuh' & werden getrennt verwaltet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

eBill hat Recht: die Auslastung des Upstreams beeinflusst die verfügbare Bandbreite für den Downstream nicht.

Wenn du's genau wissen willst:
Upstream und Downstream nutzen im Spektrum der Kupfer-Doppelader getrennte Frequenzbereiche (nennt man Frequency Division Multiplex). Zumindest ist das bei analogen Fernsprechanschlüssen der Fall. Bei ISDN gibt's das auch, aber dort wird auch eine zweite Variante benutzt, bei der Up- und Downstream im selben Frequenzbereich liegen, die Trennung aber durch Echokompensation erfolgt.

greez 8)
JoSsiF

Servus!
Mal angenommen, ich wollte jetzt selbst was anbieten, was Tausende saugen wollen (ähnlich wie ein Server). Dann reicht doch der Upstream niemals aus. Dann müsste wohl eine Downstreamleitung in meinen PC und aus meinem PC gehen?  8)
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt ja wie gesagt immer zwei "Wege", einmal raus und einmal rein. Und die haben gar nichts miteinander zu tun, also wenn der Upstream voll ausgelastet ist, dann hast du immernoch vollen Downstream.

Um Websites aufzurufen brauchst du jedoch noch einen Minimalen Upstream, du musst ja Daten an den Server senden, dass du Daten empfangen willst.

Übrigens is der Upload immernur ca. 10% vom Download, also wenn du DSL 2000 hast, dann wäre die Uploadrate in etwa nur 192 KB/s, zumindest im Normalfall. Es gibt zwar auch Anbieter, die dann einen ähnlichen Upload wie Download anbieten, jedoch kostet das so viel, dass es sich eigentlich für Normalleute nicht lohnt, die "nur" Emule usw. nutzen wollen. Also wenn einer bei dir zieht, dann würde er vermutlich nur mit 180-190 KB/s saugen können. Ist ja an sich schon ziemlich gut, aber wenns schon zwei sind, dann teilen die sich das und jeder hat nur noch 90.. Dann erkennt man auch, warum es sich kaum lohnt, seinen Server zu Hause zu hosten.. 8)

« foren-platz.de weg?Internetseite mit Bauanleitung für Periskop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Flatrate
Bei einer Flatrate versteht man, dass unabhängig von der Menge ein Pauschalpreis pro Monat gezahlt wird. Vor allem üblich bei Internet-Zugängen und Telefon...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...