Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Browser-Scrollleiste automatisch scrollen

Hey Leute!

Ich hab ein Problem:
Ich bin einen Chat am programmieren. Sobald immer mehr Einträge kommen, fängt ja irgendwann die Scrollleiste an. Nur muss ich für jeden neuen Eintrag immer runterscrollen.
Das stört. Kann ich irgendwie ganz einfach sagen, dass der immer automatisch runterscrollen soll?
Das ganze ist in einem Hauptfenster, d.h. kein Texteingabefeld.
Es muss also irgendwie auf die Scrollleiste des Browsers zugegriffen werden.


Antworten zu Browser-Scrollleiste automatisch scrollen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm versteh ich nicht ganz..

Der neueste Eintrag soll ganz unten stehen und dann soll man da auch gleich hingelangen, wenn man z.b auf ein formularbutton klick, zum absenden der nachricht

Soll denn die ganze Seite runtergescrollt werden?
oder nur ein Teil(z,b ein Frame )

innerhalb der seite kann man so verlinken:

<a href="#name">Hallo</a>

dann halt wo es hingehen soll

<a name="name"></a>


gruß

der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht ganz einfach mit JavaScript.

Deine Methode wäre window.scrollBy(). Einfach einen schönen hohen Wert als Parameter angeben, um bei deinem Chat auch lange Nachrichten erfassen zu können. Der Wert kann im Prinzip irrsinnig hoch sein, wenn's um das runterscrollen geht. Denn wenn du unten angelangt bist (und das willst du ja sicher), dann hört's eh auf ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau. Der neuste Eintrag ist immer unten.
Wenn ich die Seite aufrufe, steh ich ja ganz oben und muss erst runterscrollen. Das ist mir zu blöd.
Ich hätte gerne, dass der schon ganz unten steht, also beim neusten Eintrag.
Die Idee mit # find ich schon ganz gut.
Probier ich morgen direkt aus.
Wenn du aber noch andere Vorschläge hast, meld dich!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem scrollBy() ist auch ne Idee, die schon in meine engere Wahl gerückt war.
Ich bin aber immer auf der Suche nach der einfachsten Lösung und interessiere mich auch für andere Lösungen.
Probier ich morgen auch aus.

Danke und gute Nacht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum einfachere Lösungen? Ein einziger Befehl reicht doch! Und dein Chat wird vermutlich sowieso JavaScript verwenden nehme ich an, also ist die Kompatibilitätsfrage auch geklärt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nene, das ist es ja grad! als aktive sprache verwende ich nur php! alle raten zwar davon ab, aber es funktioniert für meine anforderungen so wunderbar, dass ich es erstmal so belasse.
wenn jemand von euch natürlich links hat, wo ein schöner kleiner chat (keine komplexen chat-systeme!) zu finden ist, sofort melden!
ich probiere morgen beide varianten aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur PHP? Gut, ist deine Sache. Da lädst du also jedesmal die ganze Seite neu.

In dem Fall könntest du auch einfacherweise eine Sprungmarke ans Ende setzen und diese an die Reload-URL ranhängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D mit dem neuladen hab ich schon ne super lösung gefunden! das funktioniert in den testphasen 1a!
naja, wenn du weißt, wie das auch ganz einfach mit anderen sprachen geht kannst du es mir gerne sagen! ich bin für jeden guten vorschlag dankbar. ich hab heute nachmittag mal gegoogelt aber nix anständiges gefunden.
deshalb dachte ich mir "php kannste, also warum nicht mit php". also ideen oder konkrete vorschläge nehme ich gerne an!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist generell keine Frage der Sprache. Vielmehr geht es um den Ansatz. Die Sprache ist dann nur Mittel zum Zweck.

Um mit relativ einfachen Mitteln eine schöne Lösung zu erzielen, wäre Ajax denkbar. Ich hatte damit mal innerhalb von ca. 1 Stunde sowas wie einen kleinen Chat gebaut.

greez 8)
JoSsiF


« Formmailer..... kleines Problem :-/Online Personalverwaltung script »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...