Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP adresse ermitteln auf eigener homepage

Also ich möchte eine webseite erstellen, die die ip adresse vom besucher ermittelt.
geht das mit java oder macht man das mit einer anderen sprache???


Danke!!


Antworten zu IP adresse ermitteln auf eigener homepage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Du kannst das auch mit Java machen. Auf jeden Fall muss das im Web serverseitig passieren. Welche serverseitige Sprache hast du denn zur Verfügung?

greez 8)
JoSsiF

was heist das serverseiteig verstehe ich nicht ganz kannst du mir ein bsp. zeigen oder nennen.

was wäre denn die einfachste lösung??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PHP zum Beispiel...

aha und wie mach ich das ??
ich brauch nur den anfang ich weiß nicht wie ich da anfangen soll
oder hast du ein guten link für mich!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Melde mich später nochmal... muss erstmal weg

ahhh ich hab da was gefunden danke erstmal für den tipp mit php

<?php
// IP bestimmen
$ip = getenv('REMOTE_ADDR');

// IP auflösen und Host bestimmen
$host = gethostbyaddr($ip);
?>

werde das mal ausprobieren

wenn du ein anderen vorschlag hast dann her damit danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, so geht das :)

Die 2. Anweisung führt allerdings in vielen Fällen nicht zum Erfolg.

greez 8)
JoSsiF

warum denn nicht was hab ich da falsch gemacht kann mir das mal jemand erklären kenne mich das nicht so gut mit aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt nicht an dir. Viele Rechner wollen ihren Namen einfach nicht preisgeben ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du nur die IP von dem PC / Besucher wissen willst, ist PHP meines erachtens das Einfachste, sofern der Server diese Sprache (, also PHP) auch kann.

<?
//IP bestimmen
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

//IP ausgeben
echo $ip;
?>

Um festzustellen, ob der Server php auch kann, einfach eine Datei Namens index.php erstellen mit folgendem Inhalt:

<?
phpinfo()
?>

erstellen. Wenn da jede Menge drin steht, unterstützt der Server es, ansonsten eben nicht.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


MfG
Dommschwenker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, den Quelltext zur IP-Bestimmung hatten wir ja schon ;)

Der Rest könnte glatt als Spruch des Tages durchgehen: Wie willst du denn eine PHP-Datei ausführen, wenn der Server evtl. PHP gar nicht unterstützt  ???

Und der Name der Funktion sagt's ja auch schon: phpinfo() ... das ist eine PHP-Funktion. Ohne installiertes PHP kommt da gar nichts außer die Ausgabe des Quelltextes an sich. :D

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

- & hier mal wieder ne typische DAU-Frage

Zitat
...die ip adresse vom besucher ermittelt...

- so ähnlich lautet die Frage v.Ramiz

Beispiel:

in Anaheim \ Californien sitzt einer am PC & clickt "meine Seite" an

? wie erfahre ich überhaupt, daß er meine Seite angeklickt hat
? wie kommt die Info über "seine" IP-Adresse zu mir

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@eBill: diese Info kommt genau genommen nicht zu dir, sondern du dem Server, auf dem deine Seite gehostet ist. Dieser Server kommuniziert auf verschiedenen Ebenen mit der Außenwelt, und eine dieser Ebenen ist TCP/IP (bevor die Fachleute meckern: ich weiß, TCP/IP vertritt als Protokoll genau genommen 2 Ebenen im OSI-Stack).
Und nun kann man beim Server anfragen, wer denn nun die Seite gerade aufruft. Das weiß der Server auf jeden Fall, denn anders könnte er nicht antworten :)

greez 8)
JoSsiF


« HTML-Script "Klappbare Box" - Bitte um Hilfe beim umschreiben MySQL - Order BY »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
Javascript ist eine von Netscape entwickelte Skriptsprache für den Einsatz für DOM-Scripting auf Webseiten. Nahezu alle Browser- und Webseiten-Elemente lassen s...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...