Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetprofil bearbeiten...

Hallo.

Ich hab mal eine Frage: Ich habe auf der Seite aooa.de
ein Profil gesehen in dem am Anfang ein Script geladen wird mit "Hallo Leute", oder die Button wurden verändert.
Zu meiner Frage : Wie kann ich das machen ? Kann mir da jemand zur Hand gehen ?

Danke
mfg

schneller 


Antworten zu Internetprofil bearbeiten...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Geht das bitte eine Kleinigkeit präziser? Machen kann man viel, man muss nur wissen, was ;)

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

ok ich versuchs:

Also sie dir mal ein Profil an. Da hat man auf der linken Seite den Button  Freunde . Diesen Button möchte ich zum Beispiel in Meine Kumpels umändern.
Ein weiteres Beispiel: Wenn man das Profil anklickt soll beim aufpoppen des Fensters eine Meldung in Form eines Scripts kommen mit z.B Hallo Liebe Leute.
Sind das HTML Kentnisse die man zu diesen "Operationen" braucht?

Danke, schönen Abend noch

schneller

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Sind das HTML Kentnisse die man zu diesen "Operationen" braucht?

Mindestens. Die Seiten/n basieren auf ASP und (vermutl.) einer SQL- (im Fall von ASP-Seiten MS SQL) Datenbank, in seltenen Fällen (auf rein MS-basierenden Servern) auch einer Access-Datenbank, in (bisher) ebenso seltenen Fällen bei der Verbindung mit ASP auch in Verbindung mit Dynashpere-Datenbank oder hin und wieder mit Oracle-Datenbank.

Das ist aber "nur" die technische Grundlage, sprich die Dinge, die auf dem Server "abgearbeitet" werden.

Der Rest jeder Webseite ist dann HTML, CSS und JavaScript.

http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Server_Pages

http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL

http://de.wikipedia.org/wiki/Oracle

Die Navigation basiert auf HTML/CSS/JavaScript, oder auch DHTML (Dynamic HTML), ggf. sind auch XHTML-Komponenten enthalten. Das ist allerdings alles nur für die Darstellung verantwortlich. Die Funktionen der Navigation auf vorgenannter Basis wiederum "greifen" dann auf ASP-Scripte/Komponenten zu bzw. die für die Funktionen (Aufruf der verbundenen Inhalte) der Navigation verantwortlich sind.

Die "Beschriftung" der Navigation wiederum  ist im genannten Fall nicht als statischer Text in den Schaltflächen eingebettet sondern wird aus der verbundenen Datenbank in der die "Texte" als Inhalte mit jeweils eigener ID liegen "geholt". Die Beschriftung der "Buttons" kannst Du (solltest Du je Zugriff darauf haben), also in der Datenbank ändern, die optische Darstellung der Buttons (Farbe, Schriftgröße, Rollover-Verhalten) wird wie gesagt über eine Kombination aus HTML/CSS/JavaScript erzeugt.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Information helfen und Du bist in Kürze in der Lage, die Navigation Deinen Wünschen entsprechend anzupassen.  :D
    
« Letzte Änderung: 30.04.07, 23:09:22 von PWT »

 :o:o wow, was für eine Antwort  ;)
 

Zitat
Mindestens
Ist das dann sozusagen "unmöglich" für mich als Nichtprogrammierer das zu bewältigen?
Weil ich weiß trotz den wikipedia Hinweisen nicht was ich in die Tasten hauen soll.  :(:(
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die Beschriftung der "Buttons" kannst Du (solltest Du je Zugriff darauf haben), also in der Datenbank ändern
Was mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit auf dieser Seite dem Administrator bzw. dem Seitenbetreiber vorbehalten ist, sprich das sind für alle Accounts globale Einstellungen.

 
Zitat
, die optische Darstellung der Buttons (Farbe, Schriftgröße, Rollover-Verhalten) wird wie gesagt über eine Kombination aus HTML/CSS/JavaScript erzeugt
ist auch nur dann möglich, wenn Du Zugriff auf globale Einstellungen sprich den Quelltext hast/hättest bzw. wenn eine Möglichkeit, dies zu ändern (ggf. über sog. Templates - das sind Vorlagen) für die einzelnen Accounts vorgesehen ist. 

« Chat erstellen!!!PHP programmierung funktioniert auf meinem rechner nicht richtig. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
Javascript ist eine von Netscape entwickelte Skriptsprache für den Einsatz für DOM-Scripting auf Webseiten. Nahezu alle Browser- und Webseiten-Elemente lassen s...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...