Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

feste zellenbreite bei front page?

hallo an alle,
bin neu im umgang mit frontpage, hab aber einige html erfahrungen.
mein Problem:
hab eine tabelle mit festen größen angelegt, nur sind einige zellen (oder alle) nicht wirklich so groß wie von mir angegeben. eine lässt sich sogar, wenn ich keinen inhalt(z.b. text) einfüge bis auf null ziehen. ich versteh nichts mehr und bin am verzweifeln! kann mir bitte jemand einen tipp geben?
vielen dank schon mal.
kerstin


Antworten zu feste zellenbreite bei front page?:

...hab vergessen zu sagen, dass ich windows ME hab.
sorry
Kerstin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kerstin |

Zuerst einmal folgende Gegenfrage: wenn du schon einige HTML-Erfahrung hast, warum dann gerade Frontpage???

Nun zu deinem Problem:
Die Zellenbreite kann sich u.a. dadurch verändern, dass du ein Element (Bild oder sowas) in der Zelle platzierst, das größer ist als die Zelle. Das Element schafft sich seinen Platz dann selber.
Wenn du der Tabelle eine feste Breite zuweist, muss die Summe der Zellen natürlich die Tabellenbreite ergeben (abzüglich spacing und padding). Ist aber immer so eine Sache mit der Rechnerei. Es ist besser, wenigstens eine Zelle mit variabler Breite dabei zu haben, die dann entsprechend gestreckt oder gestaucht  wird.
Übrigens: sind Zellen leer, wird die Größenangabe ignoriert. Leere Zellen sollten daher mindestens einen NonBreakingSpace ( ) enthalten. Dann geht's ;)

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen  :)

greez 8)
JoSsiF

Hallo JoSsif,

danke erst mal für deine nette antwort.
front page benutze ich aus bequemlichkeit. hatte anfangs ulli meyboom's html-editor benutzt, bloß bei so ner menge quelltext behalte ich in einem programm, wie front page besser die übersicht. hab auch schon golive probiert, doch das verwirrt mich noch der umgang mit der "site-datei".
 was du schreibst ist mir durchaus bewusst und ich hab auch all diese einstellungen kontrolliert. keinen fehler dabei. ich kann in diese zelle soviel leerzeichen machen wie ich will, um diese menge verbreitert sich die zellenbreite. will in eine der zellen z.b. mengentext positionieren und es erfolgt trotz festgelegter breite kein umbruch!! irgendwo hab ich einen fehler und finde ihn nicht.
aber ich suche weiter.
liebe grüße von Kerstin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal |

Die Sache mit dem Umbruch könnte als Ursache haben, dass in der Zelle (td) oder dem Absatz (p) das Attribut nowrap gesetzt ist. Auch könnten evtl. NonBreakingSpaces schuld sein. Prüfe mal, ob der Mengentext auch "richtige" Leerzeichen enthält.

Hast du die Site schon irgendwo online? Vielleicht können wir mal direkt am Quellcode nachschauen, wo der Fehler liegt. Wenn nicht, kannst du die betreffenden Zeilen (am besten die ganze Tabelle) auch mal posten, vielleicht findet sich was ;)

JoSsiF

hallo,
ich würd dir den quelltext gern mal schicken, weis aber nicht wohin. sollten da die eingefügten bilder  mit dabei sein?
gruß kerstin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo dann schick den Code mal an jossif@jsfnet.de

Bitte als separate Datei, nicht plain in die Mail rein ;)

Bilder brauchen nicht dabei sein.

hallo jossif,
nochmals danke für deine tipps. im browser sieht alles ganz gut aus. muss mich eben doch erst mal mit dem prog. vertraut machen, dauert alles bissel länger.
trotzdem danke. kerstin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du evtl. in der Zelle unter Zelleneigenschaften einen Hacken bei "kein Umbruch".
Ein Umbruch entsteht auch nur durch ein Leerzeichen.

hallo,
nein dort hab ich keinen haken drin. ich denk ich komm schon langsam klar. ich hab sicher mehrere fehler gemacht und so keinen durchblick mehr gehabt.
trotzdem danke auch beiden.
ich werde, wenn ich wieder probleme habe, gern wieder hier reinfragen.
liebe grüße Kerstin


« Forbidden???popEvent neue Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...