Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fulminantes Wissen erlangen durch Fortbildung? Webmaster Internet-Publisher?

Mich würde mal die Meinung von einigen Internet-Experten zum Thema Fortbildung/Fernlehrgänge zum Webmaster oder zum Internet Publisher interessieren.

Da diese Kurse unheimlich teuer sind (Publisher in 9 Monaten insgesamt ca. 1.600 Euro) möchte ich schon die Meinung von Personen hören, die wissen wovon sie sprechen.

Mein Ziel ist es nicht, in diesen Berufszweig zu wechseln. Ich bin mit meinem Job zufrieden, möchte aber endlich vernünftige, starke und vor allem erfolgreiche Internet-Präsentationen bzw. Homepages erstellen können. Mein derzeitiges Wissen beschränkt sich auf FTP-Programme, auf WYSIWYG-Software und ein bisschen HTML.

Ich hab mal den Lernstoff der beiden Kurse aufgelistet.

Der Lernstoff beim Publisher:
    * Datenfernübertragung: der Zugang zum Internet
    * Internet für Anwender
    * Erstellen einer eigenen Homepage mit HTML
    * Macromedia Dreamweaver
    * Internet-Recht
    * Grundlagen des Webdesigns
    * Online-Marketing und Electronic Commerce
    * Online-Business Projektmanagement

Der Lernstoff beim Web-Master
    * Dienste und Angebote im Internet
    * HTML-Grundlagen
    * Netscape Composer
    * Macromedia Dreamweaver
    * Internet Publishing
    * Intranet
    * Windows-Web-Server
    * Multimedia-Recht
    * JavaScript
    * Screen und Webdesign
    * XML-Anwendungen im Web
    * Linux und Linux-Web-Server
    * Datenbankanbindung mit PHP und MySQL
    * Sicherheit im Netz

Meine Frage:

Denkt Ihr, die genannten Punkte bringen mich überhaupt meinem Ziel näher? Oder wäre es klüger, sich selber schlau zu lesen. (z.b. abakus-internet-marketing scheint super zu sein)

Ich bin der Meinung, wenn man die nötigen Voraussetzungen mitbringt, kann man auch alles lernen.
 

« Letzte Änderung: 19.06.07, 19:27:53 von doospleen »

Antworten zu Fulminantes Wissen erlangen durch Fortbildung? Webmaster Internet-Publisher?:

Ich ignoriere jetzt einfach mal Deinen Heine-Spruch ;D
Ich bin kein Experte und bin vermutlich auf einem ähnlichen Stand wie Du.

Bis zu html und css bin ich nun durch learnig-by-doing vorgestoßen, verbunden mit vielen "Info"-Abenden (und Nächten) im www. Gern würde ich auch weiter in die Tiefen von php, js etc. vordringen.

Das ist für mich allerdings der Punkt wo ich "alleine" nicht weiter komme ... ich habe halt keinen neben mir, der mir gezielt eine Sache ausführlich erklären kann. Das Prob im WWW Antworten zu finden scheitert bei mir oft daran, dass ich nichtmal die Grundlagen-Kenntnisse z.B. über php besitze. Oft sind die Erklärungen dann schon zu speziell für mich.

Genau das gleiche Problem würde ich (für mich) bei einem Fernlehrgang sehen, es sei denn er wird von Seminarblöcken in ausreichender Anzahl begleitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Heine-Spruch bitte weiterhin ignorieren. Ich hatte das Gefühl, es passt vor allem in ein Forum  :-[

Vorteil dieser Lehrgänge ist, du hast jederzeit einen Ansprechpartner. Auch praktische Seminare (in diesem Fall nur 3 3tägige in 9 Monaten) gibt es.
Aber der Nachteil bleibt, die Kosten sind extrem und der Erfolg unsicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du es nur für dich möchtest und das Geld hast, ist es ein guter Einstieg. Tiefer gehen solche Lehrgänge sowieso nicht. Immer wenns spannend wird, wird geschrieben dass man sich das allein beibrigen soll oder noch einen Anschlusslehrgang belegen soll.

Wenn du drauf aus wärst, dass dich das beruflich weiter bringt, vergiss es. Da werden solche Lehrgänge eher belächelt. Da zählen Resultate, fertige Webseiten, Kenntnisse egal woher gelernt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr. Nope

Wenn ich dich richtig verstehe, hälst du die Methode learning-by-doing bzw learning-by-reading für das einzig erfolgversprechende oder?

Denn, wenn so ein Kurs von den Profis belächelt wird, dann bringt er mich nicht dahin, wo ich hin möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nicht ganz, der Lehrgang kann dir den Einstieg erleichtern. Anleitungen, Betreuung usw. wie du schon sagst. Erweitertes Wissen musst du dann selbst aufbringen. Ist nur eben etwas teuer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, danke!

Was denkst du über eine Seite wie die von abakus? Dort findet sich ein großes Tutorial, wo man sich wunderbar einlesen kann. Gibt es andere, auch sehr gute Lektüre im Internet, die mich vom Einstieg bis später ins Detail begleiten, die du kennst? 

« Letzte Änderung: 19.06.07, 20:02:28 von doospleen »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt wirklich schier unfassbar viele Anleitungen. Manchmal ist es auch am Besten einfach anzufangen und dann die Probleme die man hat zu lösen. Dabei lernt man am Besten als nach Lexikon. Alles auch eine Frage der Zeit die man investieren kann und will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, zumindest das ist positiv. Ich habe einiges an Zeit und will diese auch investieren.

Danke für die Infos und die Hilfe!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Was mir so auffällt, ist das du überhaupt nicht nach Büchern suchst, also als ich damit angefangen habe, habe ich anfangs auch durch Internetseiten
wie
selfhtml etc. mein Wissen erlangt, aber ich denke, das man auf jeden Fall eine passende Lektüre lesen sollte, um auch andere Möglichkeiten kennen zu lernen.
Bei mir war es oft so, das ich einfach angefangen habe, und dann später gemerkt habe, wie es einfacher geht.

http://www.terrashop.de/
Dort gibt es oft ermäßigte Bücher...
(obwohl du ja anscheinend nicht mehr diesen Einsteigerkurs amchen willst, und somit auch das Geld hast  ;D;D;D )


gruß
der_webi 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke einfach, dass es mit diesem ganzen HP-Bau-Kram und den tieferen Details, vor allem Optimierungen, wie mit allem ist, was man erlernen kann. Disziplin und Ehrgeiz machen hier eine Menge aus. Den restlichen Teil, z.b. Computeraffinität bilde ich mir ein, mitzubringen. Somit sollte dem ganzen Thema nichts im Wege stehen. Ich sollte nur irgendwann mal anfangen.

 

« joomla: Bilder und Downloads auf eigener SeiteForumscripts »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...