Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Website erstellen (Anfänger!)

Hallo,
Ich habe zwar schon hier im Forum nach ner passenden Antwort auf mein Problem gesucht, bin aber einfach zu dumm, um das zu verstehen ???
Ich möchte gerne meine eigene HP erstellen. Kann mir vllt jemand Schritt für Schritt erklären, wie das geht? Ich hab keine Ahnung was PHP und sowas ist... Beispielseiten für zb. provider oder domains wären auch sehr hilfreich (müsste allerdings kostenlos sein).
Schon ma vielen Dank für Euren Aufwand!
MfG Lukas ???


Antworten zu Website erstellen (Anfänger!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Fang am Besten erstmal von Anfang an an:

http://de.selfhtml.org

Mit einem guten Editor kannst du dann beginnen eine Seite zu erstellen, NVU bzw. KompoZer ist ein guter für Anfänger:

http://www.nvu-composer.de/

Zunächst musst du dich mit den Grundlagen beschäftigen und die Seite erstellen, dann kannst du dich um Webspace usw. kümmern.
Für dich kostenlos (aber nicht werbefrei) ist der hier:
http://www.funpic.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach Ps schau mal mein Thema an wir haben fast das Gleiche  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Achja, wenn du die Seite selber schreibst (mit NVU oder dem KompoZer), dann hast du noch keine Gästebücher, Weblogs, Foren usw. drin, es sei denn du kannst mit einer Programmiersprache wie PHP oder PERL umgehen (aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus).

Bei der Verwendung eines CMSs hast du alles das schon drin und meistens auch einen WYSIWYG-Editor (sowas wie Word, falls du genaueres wissen willst, hier: Wikipedia).

Die Installation setzt manchmal ein bisschen Fachkenntnisse voraus und es kann ein bisschen schwierig sein ein CMS einzurichten aber wenns erstmal läuft nimmt das Script dir viel Arbeit ab.
Wenn du auf zusätzliche Features wie Gästebuch usw verzichten kannst, dann kannst du auch ruhig KompoZer benutzen.

Und noch bissl "Eigenwerbung" bzg. CMS: http://www.homeph-design.de ;D

Vielen Dank!! Ich werde mich dann mal dran amchen ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Beispielseiten für zb. provider oder domains wären auch sehr hilfreich (müsste allerdings kostenlos sein)....
 

- der naheliegendste Provider ist der, bei dem du deinen InternetZugang bezahlst
- i.d.Regel gibts dort auch space für ne Homepage
- am Anfang gehts locker auch ohne PHP

z.b. mein (österr) Provider heisst "kabsi" (=KabelSignal)
- ich bekomme alles gleichzeitig samt TV via Glasfaser
- meine PipifaxPage "lebt" auch ohne PHP

http://members.kabsi.at/erwin.billmaier/

 

Zitat
Ich möchte gerne meine eigene HP erstellen. Kann mir vllt jemand Schritt für Schritt erklären, wie das geht?

Wenn du unter Windows arbeitest empfehle ich folgendes:
Beschäftige dich mit HTML und verwende dann den HTML Editor
Phase5. Zusätzlich würde ich mir an deiner Stelle dann Dreamweaver zulegen. Je nach Umfang was du machen willst benötigst du im Laufe der Zeit noch weitere Programme deren Anwendungen du auch erlernen mußt.
Solltest du überhaupt keine Ahnung haben empfehle ich dir einen Lehrgang für Webdesign z.B.an der Volkshochschule.

MFG Piky 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, also direkt Dreamweaver zu empfehlen ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen.
Das wäre wie wenn man jemandem der Fotografieren lernen will gleich rät, Adobe Photoshop CS3 zu kaufen.

Zugegeben, Dreamweaver kann eine ganze Menge, ist aber eher für professionelle Anwender gedacht. Aber wer wirklich ernsthaft "Webdesign" betreibt legt direkt Hand an am Sourcecode, da hat man mehr Möglichkeiten

NVU bzw. der Nachfolger KompoZer ist kostenlos und kann dafür auch schon eine ganze Menge, der Sourcecode ist nicht ganz so optimal wie bei Dreamweaver, aber das Programm ist trotzdem empfehlenswert.
Für den Anfang reichts - eventuell in Kombination mit dem von Piky erwähntem Phases5, den ich auch jedem Anfänger empfehlen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den HTML-Editor "Phase" kann ich auch sehr empfehlen (Freeware):

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999519.html


« Bilder im JPEG-Format anzeigen.Hilfe! PNG Datenrettung nach Formatieren.. welches prog ist am besten geignet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

PERL
Die Abkürzung PERL steht für Practical Extraction and Report Language und ist eine freie, plattformunabhängige und interpretierende Programmiersprache. Sie...