Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Online Editor für die eigene HP?

Hallo,

wollte fragen, ob es einen Online Editor für die eigene HP gibt. Also, so einen, den man einfach auf seinen Webspace lädt und dann online die Dateien bearbeiten kann.

Ich finds nämlich etwas umständlich, wenn man jedesmal die ganzen seiten, die bearbeitet wurden, von neuem hochladen muss...

Gruß


Antworten zu Online Editor für die eigene HP?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher. Da gibt es eine unüberschaubare Vielfalt von Lösungsansätzen. Informiere dich mal grundlegend zum Thema CMS (Content Management Systeme), das wäre die grobe Richtung.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu,

entweder du benutzt ein CMS, das bietet nicht nur die Funktion Dateien online zu bearbeiten (und zum Teil auch Dateien aus dem Browser heraus hochzuladen), sondern die meisten haben auch noch eine Vielzahl an Features dabei (Gästebuch, Weblog usw) die sich auch leicht verwalten lassen.

Die Installation ist jedoch meistens etwas umständlich - auch wenn man bedenkt, dass deine Website schon "besteht" und du den Inhalt transferieren müsstest.

Ansonsten gibt es auch noch einige WYSIWYG-Editoren hochzuladen die sich aus dem Browser heraus bedienen lassen, ich kann da nur den FCK-Editor empfehlen, der ist kostenlos (und OpenSource) und sehr gut.

Zu ersterem kannst du mal hier schauen, da gibts sehr viele CMSs zum Ausprobieren (für dich dürfte entweder "Lite" oder "Portals (CMS)" interessant sein):
http://www.opensourcecms.com

(oder siehe auch meine Signatur ;) *eigenschleichwerbungmach*)

Zum FCK-Editor: Die Installation ist auch etwas aufwändiger, wenn du willst kann ich dir ja mal ein "Ready-To-Use" Paket machen (ich verwende den auch bei meinem CMS deswegen ist das kein großer Aufwand das Script abzuändern).

ok, danke schonmal. werd mir die programme mal anschaun und durchprobieren. ;D

EDIT:
Gut, den FCKeditor hab ich schonmal. Ich find bis jetzt nur kein deutsches Tutorial... :(
Kennt vielleicht jemand eines?

« Letzte Änderung: 06.11.07, 13:23:54 von Windows-Killer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein Tutorial hab ich nicht, aber ich hab mal eine "Version" zusammengepackt die gleich benutzbar ist:

http://www.homeph-design.de/tmp/editor.zip

Einfach den Ordner "editor" hochladen und zum Bearbeiten von Seiten /editor/bearbeiten.php aufrufen und die Datei auswählen.

Die Seite hat aber keinerlei Schutzfunktionen, da müsstest du dich selber drum kümmern (in der bearbeiten.php ) und die Smilies funktionieren nicht.

Ansonsten schau dir doch mal die Beispiele an die beim FCKEditor dabeiliegen (bzw. vor allem die HTML-Quellcodes) da sollte einiges klarer werden mit der Einbindung.
(Also nicht bei der Version die ich hochgeladen habe sondern beim "Original" von der FCKEditor-Seite)

gut, danke... ;D
ich probiers mal


« flashShoutbox Script »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!