Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Bildschirmgröße anpassen

Hallo zusammen,

ich hätte da folgende Aufgabe für die "Profis":

Auf meiner Webseite habe ich Thumbnails eingebaut so das die Bilder kleiner erscheinen, die bilder sind verlinkt auf die großen Bilder, welche sich in einém neuen Fenster öffnen. so nun meine Frage:

ich möchte das die seite jeweils nur so groß ist wie das jeweilige bild. Wie funktioniert das?

Ich arbeite mit MS Frontpage 2002

Freundliche Grüße

Stefan Kessels


Antworten zu Bildschirmgröße anpassen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Das geht recht einfach mit JavaScript. Guck mal in SelfHTML bei JavaScript/DOM beim Image-Objekt. Dort steht, wie du Image-Objekte definierst und die Größe ausliest.
Diese Werte könntest du dann in Variablen schreiben und in window.open() verwenden.
Alternativ könntest du auch PHP nehmen, sofern es dein Server unterstützt. Das wäre dann sicher etwas komfortabler zu realisieren ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht auch einfacher mit PHP, schau mal hier
http://www.computerhilfen.de/tipps_webmaster.php3
nach "Bildgröße richtig bestimmen lassen".

Diese Werte gibts du dann, wie Jossif schon sagte, dem neuen Fenster beim Window.opben mit (Siehe hier: http://www.computerhilfen.de/webmaster-js-popup.php3 )

Das sind doch dann Popups, oder? Und bei vielen Internetnutzern werden Popups doch nicht mehr angezeigt, weil meist nur Werbung drin ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm Jein.

Ein PopUp ist IMHO ein Fenster, was von selbst aufgeht, ohne dass der Benutzer Einfluss darauf hat. Diese werden häufig von entsprechender Software geblockt.
Dies gilt i.d.R. allerdings nicht für Fenster, die explizit durch eine Benutzereingabe (also hier den Click aufs Bild) geöffnet werden.

greez 8)
JoSsiF


« Farbiger RandWebmasterhilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!