Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firefox ärgert und macht Zeichen

Hallo Leute,
bin grade an einem kleinem Experiment dran. ;)

http://www.danielreuter.kilu.de/daniel

NUR in Firefox werden oben Links seltsame Zeichen angezeigt. Im Quellcode stehen diese sogar vor <DOCTYPE...!
Opera und Internet Explorer zeigen die nicht an.
Weiß jemand warum? Wäre super ;)

Danke,
Hagbard


Antworten zu Firefox ärgert und macht Zeichen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht danach aus, als wäre dein Skript als UTF-8 abgespeichert, der Content wird aber als ISO rausgeblasen. Einfach mal den Content-Type anpassen ;)

greez 8)
JoSsiF

Erstma danke für die schnelle Antwort!
Wird als UTF-8 gespeichert, steht ja auch im Quelltext. Aber wieso wird ISO "rausgeblasen"? Wie passe ich den Content-Type denn an?

Und wenn ich die Seite offline öffne, mit FF, zeigt er sie mir ohne Zeichen an :(

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Quelltext steht korrekterweise UTF-8, es wird aber ein ISO-Header gesendet. Nutzt du ein PHP-Skript, was evtl. diesen Header senden könnte?

Alternativ: Gibt es eine .htaccess im Webverzeichnis, wo verdächtiges Zeug drinsteht? Möglicherweise regelt dein Webhoster das Encoding auch so, was aber unverständlich wäre. Du könntest dann durch Einsatz einer .htaccess, die UTF-8 setzt, gegensteuern, sofern durch die Webserver-Konfiguration erlaubt.

greez 8)
JoSsiF

Nutze kein PHP. Und der Hoster ist Free, könnte sein, dass der so ein Schlamassel verursacht :D

Wie muss ich die .htacces (inhalt:  AddDefaultCharset utf-8 ??) Datei in die zB Index-Datei einbinden?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hy

wen du dir den Quelltext deiner Seite ansiehst,
wirst du merken, dass sich vor dem < /body > -Tag
jemand wichtig macht !

[Zitat]

<script type=text/javascript src=http://www13.kilu.net/extra/a1/remote_changes.js.php?kilu_account=danielreuter></script><... ><p style=margin-top:50px;text-align:center;><a href="http://www.regieteam.de/">Regieteam</a> - <a href="http://www.schwarzafrikaner.de/">Schwarzafrikaner</a> - <a href="http://www.flussspat.de/">Flussspat</a> - <a href="http://www.xn--preis-leistungsverhltnis-8bc.de/">Preis Leistungsverh&auml;ltnis</a> - <a href="http://www.gottes-gesetze.de/">Gottes Gesetze</a></p></...>

[/Zitat] 

Die Seite wurde offensichtlich in UTF-8 mit BOM gespeichtert, der BOM muss aber raus. Angezeigt bekommst Du den BOM in einem Hex-Editor, PSPad hat einen an Bord. Notepad++ kann zwar auch ohne BOM speichern, hat aber von Haus aus keinen Hex-Editor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
der BOM muss aber raus.

Nö, nicht unbedingt. Und in dem Fall wäre das ein ziemlich dreckiger Workaround. Denn Fakt ist, dass hier ein UTF-8-Dokument fälschlicherweise im ISO-Zeichensatz dargestellt wird. Bei speziellen Zeichen wird das abermals Probleme geben. Nebenbei gesagt würde ich mir von meinem Webhoster niemals nicht diktieren lassen, in welchem Charset ich meine Seiten anzeige ;D

@HagbardCeline:
Wenn die angegebene Zeile schon in deiner .htaccess drin steht, dann muss die Ursache woanders liegen. Einbinden musst du eine .htaccess übrigens nirgends.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal 'ne phpinfo posten?

@eBill: Hab mir diesen Remote Change Kram mal angeschaut, da passiert in Sachen Charset nichts.

greez 8)
JoSsiF


« Blog erstellenwindows media player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...