Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zu Webspace und Domain

hallo,

ich mache gerade meine ersten schritte in richtung eigene website. und dazu gehört zu aller anfang natürlich, sich eine domain sowie einen webspace zu sichern. was muss ich vor allem bei den unterschiedlichen angeboten bzgl. eines webspaces beachten. einige dinge konnte ich schon für mich selber herausfinden wie, dass unlimitiertes transfervolumen wohl schlau wäre, und dass auf einrichtungsgebühren zu achten ist. worauf sollte man noch achten?
bzw. was bringt es, wenn eine domain ohne den zusatz www erreichbar ist und was ist ein autoresponder?

danke,
Julia


Antworten zu Fragen zu Webspace und Domain:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Frage find ich cool :D:)

also erst mal, kommt es auf deine seite an, was du konkret vor hast.
unlimited traffic ist zwar toll, aber funktioniert in den wenigsten fällen.
dein transfervolumen kannst dir z.b. relativ einfach (relativ) berechnen. deine seite in kb * aufrufe pro user (wie viel die herumklicken)  * user pro tag * user halt pro monat.

in den meisten fällen ist da noch luft nach oben, falls nicht gerade dickere dateien zum download anbietest.

dann kommts primär drauf an was du überhaupt mit der seite machen willst. wird das nen shop? eine private seite? soll ein skript laufen oder tuts auch was statisches etc.
da bei deinen favourisierten skripten gucken was die unbedingt haben wollen (oft steht da z.b. php5, manchmal (ganz miese) verlangen aber auch explizit php3, dass kaum zu finden weil einfach zu alt.
falls mit frontpage arbeitest, musst auf frontpage extansions achten (sonst kannst den editor nicht ausreizen)
ftp ist immer nett (ssh ist netter), phpmyadmin ist was ganz feines wobei das auch nicht jeder braucht.
kann man sich natürlich auch zur not selber installieren aber wozu willst dir mehr aufwand machen?

ist es free webspace, dann unbedingt auf ftp, mysql und php achten. gerüchten zu folge gibt es auch werbefreien, aber die sind in letzter zeit verständlicherweise immer weniger geworden (und selbst die wenigen zicken bei der anmeldung oft herum (stand vor 2 monaten))

root und vserver werde ich nicht ansprechen weil als neueinsteiger brauchst so was eher selten.

cgi könnte noch interessant sein, aber das kommt halt auch wieder drauf an was du wirklich vor hast, und was das skript was ggf. installieren willst benötigt.

der rest an den basics wären dann quasi nur noch backups die der hoster macht, wie schnell/leicht die wieder herstellbar sind.
im zeifelsfall würde ich dir einfach empfehlen bei den hostern mal anzurufen. oft sitzen da wirklich kompetente leute am telefon die dir mit deinen fragen weiterhelfen können. (freundlichkeit und schneller support sollten natürlich auch nicht unterschätzt werden)

was ich bei hostern immer mache, ich google nach erfahrungsberichten und gucke ob der gesamttenor eher positiv oder negativ ausfällt. so wirklich komplett alles richtig machen kann man nicht wenn man fremdhostet. an irgend etwas hat man immer nicht gedacht :( und die eierlegende wollmilchsau gibts halt auch nicht.

autoresponder ist eine automatisch generierte email, die der hoster verschickt wenn auf deinem postfach beim hoster eine mail eingegangen ist (ich find ja so was eher nervig)
kann man übrigens bei kontaktformularen auch alles selber umsetzen ohne noch mal eine ext. option bemühen zu müssen.

falls mal über cronjobs stolperst, dass sind skripte die halt lt. server zu der von dir eingestellten zeit aufgerufen werden. als beispiel jetzt du hättest einen eher simplen besucherzähler und möchtest eine email haben mit den aufrufen vom gestrigen tag. so etwas könnte ein cronjob um 23:58 uhr für dich automatisiert machen. (nur ein beispiel, geht natürlcih noch viel mehr)

mehr fällt mir auf anhieb nicht ein, aber bin mir sicher dazu haben noch viele, weit mehr zu sagen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Thema Eigene Homepage auch mal hier lesen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-35889-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @_julia_

so von ÖSI zu ÖSI ;D

? wie kommst du denn jetzt ins Internet, sprich: welchen Anschluss hast du denn jetzt ?

Ich z.B. sitze in Vösendorf u. habe in der Zimmerwand eine Steckdose mit 2 Löchern:

an dem einen Loch hängt der Fernseher -
an dem anderen Loch hängt ein KabelModem -
und an dem wieder ein Router

somit hab' ich in meiner Villa Internet & WLan

mein Anbieter\Provider für TV + Internet heißt KABSI u. sitzt in Maria Enzersdorf

also, beantworte meine Frage ;)

Dank'Dir


« Bester Free WebhosterDownload in Website einfügen aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...