Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler in RSS - XML ?

Hallo,
ich versuche einen vernünftgen RSS-Feed zu generieren.
Das ist das Ergebnis meines Versuches:
http://www.kuerten.dlrg.de/newsblog/test.php

Der XML-Code sieht für mich vollkommen ok aus. Kann da mal schnell jemand ein Blick rein werfen und mir erklären warum kein RSS-Reader die Datei parsen kann?

Könten die sonderzeichen das problem sein?
Wenn ja, mit welcher PHP-Funktion kann ich solche Fehler ersetzen bzw. einfach raus löschen? (Ein Feed ohne ü,ö,ä ist immer noch besser als kein Feed)

Danke schonmal im Vorraus,
JahX


Antworten zu Fehler in RSS - XML ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lass mal den CDATA part aus dem titel weg.
umlaute müssten eigentlich funktionieren.

okay versucht, <![CDATA[...]]> ist aus dem Titel, aber das wares leider nicht.
Aus <description> kann ich <![CDATA[...]]> ja nicht löschen, zu viele Tags.

Hat nochjemand eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal sry, dass es nicht funktioniert hat.
dir kann aber mit absoluter sicherheit geholfen werden.

schön wäre es allerdings wenn nen update der alten datei hast, bzw. das wieder rückgängig machen könntest mit den cdata. momentan will sich die datei direkt als dynamisches lesezeichen festsetzen (das funktioniert, titel sind auch da aber ich hab den eindruck als wenn die verlinkungen nicht funktionieren würden)
kann sein dass ich grad zu dusselig bin, jedenfalls komm ich auf die schnelle so jetzt nicht mehr an den quellcode.

da ich morgen seeehr viel langeweile auf einer shculung haben werde, würde ich mich freuen wenn ich das da dann zurechtfummeln könnte :)
(das irgend so ein kleinigkeitsfehler drin, den man halt, aus welchen gründen auch immer, am anfang übersieht -.-)

(kannst den quellcode auch hier direkt posten, wenn den (falls lieb bist) zwischen -[c-o-d-e-] (ohne die minuszeichen) tags setzt, ist das sogar leserlich :) ) nur so ists grad bissl ungünstig für helfende.
(mein verschulden, ich weiss, ich machs aber wieder gut *g)

Vielen lieben Dank für deine Hilfe =)
Ich habe das Problem doch bereits gelöst.
Dazu habe ich mir ein Feed-Validator von w3c zu nutze gemacht. (http://validator.w3.org/feed)
Der größte fehler den ich wohl hatte war, das meine XML in UTF-8 encodieren wollte ob wohl der Datensatz aus dem CMS in ISO-8859-1 codiert war.
Schnell mal in der 2. Zeile encoding="ISO-8859-1" geändert und schon klappts. :)

Habe jetzt einen fertige Feed erzeugt, einmal in RSS 0.91 und einmal in RSS 2.0. An ATOM arbeite ich noch.

http://www.kuerten.dlrg.de/feed.php?xml=rss1

http://www.kuerten.dlrg.de/feed.php?xml=rss2

http://www.kuerten.dlrg.de/feed.php?xml=atom

Trotzdem vielen Dank für deinen Bemühen.
Ich wünsche dir einen spannendere Schulung als du bis jetzt vermutest. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich wünsche dir einen spannendere Schulung als du bis jetzt vermutest. ;)
2 Stunden PC training...
da haben "wir" es doch glatt geschafft uns in xp einzuloggen und einen ordner umzubenennen^^
es gibt situationen, da stösst selbst meine heilige thermokanne mit ihrem, ansonsten oft, allmächtigen, kaffee an ihre grenzen :D)
ich wusste auch nicht dass das office paket 07 so ..... aussieht von der navi her o.O (ich find da nix, ne prüfungsaufgabe ala textgestaltung in word (hätte excel dafür passender gefunden) hats dennoch gereicht.
blind tippeln kann ich dort auch vergessen,
(ich netbook, di e da genormte tasta, ich treff da kaum was auf anhieb ohne rück-eingewöhnungszeit)

BTT: an die codierung von der db hätte ich zugegeben als letztes gedacht -.- (ich finde cms aber auch blöd :D *g)
punkto atom hab ich aus dem stehgreif leider keine antwort, so als konkurenz hab ich das nie empfunden und demzufolge auch eher ignoriert.
(RSS reader kenn ich, Atom reader würde ich immer noch jedem einen vogel zeigen obwohl ich weiss was dahinter steckt)
aber du machst auch nicht den eindruck als wenn man dir wirklich helfen müsste :D *ggg

« Sichere Seiten / Internet-Browserogg audio dateien auf homepage einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...