Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP Formular, design für E-mail optimieren?

Hallo Leute,
Ich habe ein PHP Script geschrieben mitdem man Spielberichte online eingeben kann und dann per E-Mail verschicken kann. Das klappt auch alles soweit ganz gut, jedoch sieht es in der E-Mail ganz anders aus als wie es sollte, seht selbst:

1.screen das Formular
2.Wie es nicht aussehen soll
3.So sollte es aussehen.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen

danke im Vorraus

Gruß Marvin 

« Letzte Änderung: 20.09.10, 16:32:25 von Marveman14 »

Antworten zu PHP Formular, design für E-mail optimieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich das mitbekommen habe, sendest du deine E-Mail mit PHP und der Funktion mail(); ab, oder?

Weisst du ob du die E-Mail in Plain/Text oder in Html absendest? In Plain/Text ist eine Formatierung nämlich leider schlecht möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke nicht schau mal rein hier ist der link http://www.dartkneipen.de/spielbericht.php wäre toll wenn du mir helfebn könntest :)


Gruß Marvin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich das sehen kann, schickst Du die Daten an selbige PHP-Datei. D.h. für mich, hier werden dann die Daten nochmals aufbereitet und an den Absender verschickt.

Hier wäre nun hilfreich, wenn wir Ausschnitte aus dem Quelltext des PHP-Scripts sehen könnten. Denn der Link ist halt nur das HTML. ^^

Hast Du den richtigen "Ausdruck" händig erstellt oder wie hatte es so funktioniert?

Wenn die Daten normal ans Script zurückgegeben werden, ohne nachträglicher Formatierung, dann bekommst Du auch nur diese "falsche" Email. Wirst Du aber sicher selber schon wissen. War nur nochmal zur Vervollständigung.

mfg saffi 

« Letzte Änderung: 21.09.10, 12:40:32 von saffi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das Habe ich schon verstanden :) aber ich weiß halt nicht wie ich es anstellen soll ^^
Hier das Script:

http://dartkneipen.de/script.txt
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mit einer Variable bspw. $nachricht , den kompletten HTML-Teil geschrieben habe und dann in der Funktion mail(xxx) versende.

Beispiel:

$Nachricht1 = "
               <html>
               <head>
               <title>Best&auml;tigungsmail</title>
               <style type=\"text/css\">
               <!--
               a:link, a:visited, a:hover, a:after, a:active {
                  text-decoration: none;
                  color: #668877;
                  font-size: 1em;
               }
.
.
.


darin werden die ganzen Werte aus den Eingabefeldern integriert. Kann ja alles in einer Datei geschehen.

am Ende kommt die Funktion mail.

bei mir:


mail($Empfaenger1, $Betreff1, $Nachricht1, $Header);


wobei im header das steht:

$Header = "MIME-Version: 1.0\n";
$Header .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n";


so habe ich es gelöst. Sicher gibts da elegantere Lösungen für, aber es funktioniert zumindest. ;)

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das schnall ich irgendwie nicht ^^

dann müsste ich ja ein komplett neues Script schreiben oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein neues Script brauchst Du eigentlich nicht. Sende die Daten entweder an eine neue Datei mit dem selbem HTML-Body, wie die Eingabemaske, nur das eben anstatt den Feldern mit Eingabe oder Wahlfunktion schon die übergebenen Daten stehen. Dieser Inhalt kann bspw. nochmal als Nachfrage angezeigt werden, bevor es entgültig verschickt wird. Bei den Eingabefeldern setzt Du bei value den übergebenen Wert der Eingabemaske ein ($_post['xyz']). Fertig.

Ist vllt. etwas umständlich, aber es funktioniert bei mir jedefalls. ^^

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok werde mal versuchen, dass umzusetzten habhe nur leider erst Montag zeit dafür, ich hoffe das das funktioniert wenn nicht frag ich dich nochmal lieb.

Aber ist schonmal Top vielen Dak dir

Gruß Marvin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jepp, kannste gern tun. Werde ab und an hier reinschauen. ;O)

gruß saffi


« shoutcast.com stream auf homepage einbinden ?PHP potenziert falsch! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...