Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Darstellungsproblem meines Spry mit Modzilla auf unserer HP

Ich habe unsere HP mit Dreamweaver erstellt. Ich bin ein Laie, aber dafür habe ich alles hinbekommen wie ich es wollte. Die Navigationsleiste ist ein Spry. Der hat mehrer Reiter von denen sich einige ausklappen z.B. 'Produktentwicklung'. Im IE klappt alles prima bei Modzilla klappen die Reiter nicht aus, bzw. nur einer. Das Problem liegt sicherlich im Code, habt Ihr eine Idee. Könnt Ihr Euch anschauen auf www.invent-food.com

Danke erstmal Grüße Sandra


 


Antworten zu Darstellungsproblem meines Spry mit Modzilla auf unserer HP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe unsere HP mit Dreamweaver erstellt.
Fehler Nr. 1
Die Navigationsleiste ist ein Spry.
Fehler Nr. 2
Der hat mehrer Reiter von denen sich einige ausklappen z.B. 'Produktentwicklung'. Im IE klappt alles prima bei Modzilla klappen die Reiter nicht aus, bzw. nur einer. (...)
Das Problem liegt sicherlich im Code,

Richtig erkannt. Man müsste mal beim Autor von diesem Spry nachfragen, was der denn da für nen Bockmist gebaut hat. Allerdings würde ich Dir eher raten, in der Seitennavigation auf JavaScript zu verzichten. Das, was Du da vor hast, geht auch wunderbar mit CSS. Javascript haben manche User in Ihrem Browser deaktiviert. Das würde auf Deiner Seite bedeuten, dass sie bestimmte Seiten nicht aufrufen können.

Beispielcode für einen Navigator mit Klappmenü auf CSS-Basis:

(...)
<style type="text/css">
<!--
li dl{
display:none;
}
li:hover dl{
display:block;
}
dl:hover{
display:block;
}
-->
</style>
</head><body>
<ul>
<li><a href="Seite1.html">Seite 1</a></li>
<li><a href="Seite2.html">Seite 2</a>
<dl>
<dt><a href="Seite21.html">Seite 2.1</a></dt>
<dt><a href="Seite22.html">Seite 2.2</a></dt>
</dl>
</li>
<li><a href="Seite3.html">Seite 3</a>
</li>

Das ganze schmückst Du noch ein wenig mit der passenden Positionierung aus und schon hast Du genau den Effekt den Du haben möchtest und außerdem nicht diesen komischen Sprung wenn ein Menüpunkt aufklappt.

Alles wichtige über CSS findest Du übrigens auf de.selfhtml.org

Hört sich nachvollziehbar an. Ich hätte mir eine einfachere Lösung vorgestellt. Ich komme wohl nicht drumherum. Danke für den Code ich werde das heute abend ausprobieren und Dir Rückinfo geben. Wahrscheinlich werde ich noch die ein oder andere Frage hierzu haben.

Lieben Dank erstmal. Grüße Sandra

PS: Was hast Du gegen Dreamweaver. Erschien mir einfacher als HTML und CSS zu lernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PS: Was hast Du gegen Dreamweaver. Erschien mir einfacher als HTML und CSS zu lernen.

Genau das ist mehr oder weniger das Problem. Wenn man HTML nicht selbst lernt, merkt man gar nicht, was für einen Sch**ß das Programm da erzeugt.

Kleines Beispiel aus dem Sourcecode Deiner Webseite:

<table width="875" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr bgcolor="#EFEFD1">
    <td class="Schrift_hellgelb">kjdkafjdif
  </tr>
</table>

Hier wird eine Tabelle geöffnet (wozu auch immer hier eine Tabelle sein soll.), in die Tabelle eine Zeile (tr) in der eine Spalte nur geöffnet, aber nicht geschlossen wird. Auch an anderen Stellen habe ich nicht geschlossene td gefunden.

Generell ist Deine Webseite auf Tabellen aufgebaut. Tabellen sind aber eigentlich dafür da, Tabellen darzustellen und nicht das gesamte Gerüst für die Webseite. (Es mag sein, dass Du nicht die aktuellste Version von Dreamweaver nutzt und die aktuellste das richtig machen würde. Das weiss ich nicht, da ich Dreamweaver nun mal nicht nutze.)

Weiter unten finde ich dann noch folgendes:

<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>

Hier wird mit leeren Absätzen ein Abstand erzeugt statt einfach in dem Element, welches mit dem Abstand angezeigt werden soll, die Position festzusetzen. (z.B. mit einer absoluten oder relativen Positionierung oder mit einem margin (Abstand))

Letztendlich natürlich der Navigator, der nicht in jedem Browser richtig funktioniert und Du nicht weißt warum, weil Du nicht weißt was der Code, den Du "erzeugt hast", genau macht.


« WICHTIG: Lieder direkt von Online-Radio-Channel aufnehmen Windows 7: Softort Download auf einer Domain »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!