Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Per Javascript Zellenfarbe ändern

Moin

Ich bräucht mal hilfe bei Javascript da ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe aber jetzt mal muss...

Gegeben ist eine Tabelle mit zwei spalten.
in einer Spalte ist ein Input Feld und die
andere Spalte ist leer.

Das input feld hat die bezeichnung name="sitebackcolor" und die Spalte die die farbe des eintrags annehmen soll hat id="1".

und nu weis ich nurnoch das die anweisung ins keyUp oder KeyDown muss...

Kann mir da wer helfen :-)

Danke schonmal und gruß Jan


Antworten zu Per Javascript Zellenfarbe ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Die leere Zelle soll also die Farbe bekommen, die in das Input-Feld eingetragen wird, richtig?

Gibt's einen Submit-Button oder sowas, oder soll sich die Farbe gleich ändern, wenn der Wert drin steht?

greez 8)
JoSsiF

wenns en submit button gäbe (d.h. gibt einen aber das ist ne andere sache) dann wärs ja php...

nene..solls chon als vorschaufunktion dienen und wärend der eingabe passieren... deshalb ja auch im keydown oder up...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenns en submit button gäbe (d.h. gibt einen aber das ist ne andere sache) dann wärs ja php...
Nix PHP. Der Submit-Button schickt ja im Normalfall das Formular ab, macht also das, was bei action="..." definiert ist. Und da kann ja auch eine JavaScript-Funktion aufgerufen werden.

Aber egal... es ist jetzt klar, was da gemacht werden soll. Ich bau mal was und melde mich wieder.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Voila!


Hier erstmal der JS-Teil:

<script language="JavaScript">
function setMyColor()
{
   var sColorVal = document.myform.sitebackcolor.value;
   if (sColorVal.length  > 5)
   {
      document.getElementById("1").style.backgroundColor = "#" + sColorVal;
   }
}

</script>

Dazu noch ins Input-Feld das hier reinschreiben:

onKeyUp="setMyColor()"

Und dann muss das Formular noch benannt werden mit name="myform" (in diesem Fall soll es mal so heißen ;) ).
Empfehlung noch: ich würde im Input die maxlength auf 6 setzen.

greez 8)
JoSsiF

jo..danke dir für die mühe...
ich schau mal das ich das später eingebaut bekomme...

da ich mehrere felder hab werd ich wohl so nicht weit kommen..muss ich en bissl ändern glab ich ;-)..aber passt schon...

kannst dir ja mal angucken um was es geht..interessiert dich vielleicht...

http://devel.crazycatsoft.de/guestbook/guestbook.php

das passwort für den Adminbereich ist test

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, das sieht ja wirklich vielversprechend aus! :D

Problem mit den Farben ist erfasst.
Folgender Vorschlag dazu: übergib die id der Zelle einfach als Parameter an die Funktion, schon gehst du allem Ärger aus dem Weg und hast keinen großen Programmieraufwand. Macht sich auch sehr gut, wenn die Tabelle dynamisch generiert wird.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, kleiner Zusatz: selbstverständlich reicht 1 Parameter nicht aus, es müssen 2 sein, weil ja auch die id des Input-Feldes immer eine andere ist und demzufolge auchmit übergeben werden muss.

mmhh..irgednwie funktionierts nicht...
aber ich glaub bei mir funktioniert gerade überhaupt
kein javascript..und nein, ich hab javascript nicht deaktiviert...

jetzt fragt sich wo da der hund begraben ist  ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die letzte Änderung irgendwo online, so dass man sich den Code mal im Ganzen anschauen kann?

ääh...ja...
einfach mal den quelltext der seite reinziehen (Admin->GB-Style)..das ist die letzte änderung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Funktionsaufruf musst du die id-Bezeichner als Strings übergeben. Sieht dann also so aus:

setMyColor('a2', 'a1')

kann das sein das ich mich zu blöd anstelle ? das scheints auch nicht gewesen zu sein...hab jetzt mal geguckt ob allgemein Javascript nicht geht...geht aber..also muss ja irgendwo en fehler in der seite sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Input-Felder dürfen den Bezeichner nicht als id="..." zugewiesen bekommen, sondern über das name-Attribut. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gibt aber noch ein Problem oben im Skript. Hab das hier lokal mal probiert und eine Lösung gefunden, die bisher aber nur im Firefox läuft.

Ich schau's mir morgen nochmal an.

greez 8)
JoSsiF

ok..ich werd jetzt auch mal alles auf seite packen und mich vor die klotze hauen...danke schonmal für die hilfe wir sehn uns dann morgen


« Guestbook made by computerhilfen.dewofür ist eine .com Adresse? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...