Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zufälliges Passwort und Login für Kinderspiele!

Hi,

eine Freund hat mich gebeten ihm bei seiner HP zu helfen und er hat folgenes vor:

Also unterm strich solls so werden das es für kids onlinespielchen anbietet(in flash) aber damit die kinder auch was lernen und lesen sollen sie bevor sie zu den spielen kommen so ne art rätsel bzw. aufgabe lösen! wenn sie das schaffen bekommen sie einen link bzw. ein passwort freigegeben mit der sie dann zu den spielen kommen!

auf welche art und weise bekomm ich so etwas hin? hat jemand ideen oder evtl. was fertiges was man anpassen kann?

thx & mfg

« Letzte Änderung: 01.07.05, 20:53:57 von reflo »

Antworten zu zufälliges Passwort und Login für Kinderspiele!:

keiner ne idee?

nur eine ungetestete idee...

du (oder dein freund) lässt das rätsel lösen...dann wird ein zufälliges passwort erstellt (z.b. 10 zufällige zeichen zwischen chr(65) und chr(91) ) und speicherst das passwort in eine Datenbank (eventuell gehts auch mit ner Textdatei wenn keine DB zur verfügung steht)... wenn dann über ein loginformular (oder wie auch immmer) das passwort verwendet wird , wird es wieder aus der DB gelöscht und kann somit nur einmal verwendet werden. Wie man das alles jetzt aber in Code umsetzt dafür bin ich heut zu müde :)

war nur en vorschlag und muss nicht gut sein *g*

müden gruß Jan

puh, ich habe mir auch so was in der richtung gedacht, habe aber nicht wirklich n plan wie ich das verwirklichen soll, mit ner textdatei wäre am besten, da ich jetz net genau weiss ob mySQL vorhanden ist! glaube aber ehr net!

gibts evtl (zumindest) für so ne züffälige passworterzeugung n script irgendwo? hab nicht wirklich was gefunden!

oder hat jemand ne grundlegend andere idee? es soll halt so sein das die kids nicht auf die seite gehen nur um zu zocken sondern sich auch n paar inhalte ansehen und animiert dazu sind sich durchzuklicken um noch mehr kleine games zu finden!

könnte man es auch so machen, das man so ne art aufgabe löst und dannch (wenn sie richtig ist) nen link freigegeben bekommt um zu so nem spiel bzw. auf die seite des spiels zu gelangen? Wie macht man das?

mfg

zum Passwort : Erster Treffer bei Onkel Google :

http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/passwort-erzeugen.php

zu den links..natürlich kannst du auch einen link anzeigen sobald
ein spiel erfolgreich gelöst wurde... zu bedenken dabei wäre allerdings
das ewnn erstmal der link erreicht ist kann man anhand des links ja immer wieder
durch direkte eingabe des links zum spiel gelangen ohne die aufgabe davor
zu lösen. ok..auch das kann man verhindern (evtl. mit sessions) aber ich
würde dann Passwort vergabe vorziehen.


« TriggerTG Homepage lässt sich nit bearbeiten.....Kleine frage zu Homepage bau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...