Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jungs,

sicherlich gibt es unterschiedliche Meinungen, wie eine Seite auszusehen hat. Meine Frage war aber nicht, ob Dir/euch meine Sete gefällt und was Du ändern würdest, sondern ich würde einfach gerne einen Countdown zu einem gewissen Termin erstellen ( wie ich das jetzt bereits habe ), aber diesen Countdown in oder direkt unter eine Grafik plazieren. Siehe das untenstehende Beispiel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist nicht schwer. Machste dir einfach eine Hintergrundgrafik (z.B. in ein Div oder eine Tabelle), und der Countdown ist dann im Vordergrund. Mit der Methode könntest du auf Flash verzichten, was dir bei der Realisierung sicherlich entgegenkommen dürfte.

Wenn du noch einen geeigneten Countdown brauchst, such mal nach "javascript countdown". Da findet sich sicher eine ganze Menge.

Nur am Rande: Du hattest in diesem Zusammenhang PHP erwähnt. Dass das damit nichts zu tun hat, sollte klar sein. Denn PHP ist eine _serverseitige_ Skriptsprache und wird dir somit keine Dynamik in die fertig geparste Seite zaubern.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei, wenn es nur um Tage geht, würde das mit PHP ja auch gehen (Besucher haben die Seite ja für gewöhnlich nicht tagelang geöffnet).

Wenn man will, kann man mit PHP auch in Bilder hinein schreiben (so, dass der Text wirklich zum Bild gehört). Benötigt spezielle Bibliotheken, die aber normalerweise alle Webhoster von Haus aus installiert haben.
Dann könnte die gezeigte Grafik z.B. auch als Signatur in fremden Foren verwendet werden und würde immer die aktuelle Anzahl an Tagen anzeigen.

Wie gesagt, das Bild ist dann aber natürlich bis zum nächsten Request statisch... eignet sich also wirklich nur für so Tages-Angaben.

« Letzte Änderung: 11.01.07, 21:50:21 von mati »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe jetzt etwas gebastelt. Siehe meine Startseite. Schöne wäre es, wenn ich dies als eine Grafik hinbekomme würde. Dasbedeutet. dass die "Countdown-Zahl" über das Bild geschrieben wäre. Hat hier jemand eine Idee.

Wer kann mir sagen, wie ich die ausgegebene Zahl grösser hinbekommme ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun gut, wenn man das gepostete Bild betrachtet, wäre das sogar eine Möglichkeit, denn da steht ja auch nur eine Tagesangabe :)

Nette Idee mit dem gerenderten Bild. Das hat wohl einige Vorteile. Erstmal die von dir genannte Verbreitungsmöglichkeit, aber auch die Verwendung von True Type Fonts und Anti-Aliasing.
Nachteil: Etwas aufwändiger zu basteln.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schöner oder besser wäre es wenn ich diese komplette "Codierung" in einem Bild hätte, so dass ich das als Bild und nicht als Code abspeichern kann. Sprich im Hintergrund das Bild und als Überlagerung der Text mit Countdown.

Hat jemand dazu noch eine Idee ?  Bzw. wie bekomme ich die aktuelle Zahl in der gleichen Grösse wie den restlichen Text ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehe matis Beitrag ;)

Die Umsetzung dessen erfolgt übrigens auf einem Weg, bei dem die jetzige Größe dieser Zahl keine Rolle mehr spielt.

Bei deiner jetzigen Seite dürfte das wohl wieder ein CSS-Problem sein, aber das bist du ja inzwischen Profi ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man will, kann man mit PHP auch in Bilder hinein schreiben (so, dass der Text wirklich zum Bild gehört). Benötigt spezielle Bibliotheken, die aber normalerweise alle Webhoster von Haus aus installiert haben.
Dann könnte die gezeigte Grafik z.B. auch als Signatur in fremden Foren verwendet werden und würde immer die aktuelle Anzahl an Tagen anzeigen.
  Mein Webhoster hat das nicht, zumindest habe ich das nicht gefunden. Kannst Du mir da noch weitere Tipps geben ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, hier nochmal zu der Lösung mit PHP und Image-Funktionen:

Wie gesagt, fast alle Webhoster die PHP bieten haben diese Image-Bibliothek mitinstalliert, auch wenn sie das nicht extra erwähnen.

Du würdest halt das Bild zunächst ohne Text auf deinem Webspace gespeichert haben.
Dann schreibst du ein PHP-Skript in dem nur ein Bild erzeugt wird, also KEIN HTML.

In diesem Skript lädst du dann zunächst das Bild ohne Text mittels imagecreatefromjpeg() und schreibst dann mit imagestring() da rein.

Gugsdu: Selfphp Image-Funktionen

Du musst dann halt noch die Header-Informationen so ändern, dass du ein Image und kein text/html versendest (Mimetype).


Wenn dir das zu kompliziert ist: Wie bereits gesagt wurde, in deiner aktuellen Lösung nur die Schrift-Größe von der Tagesanzahl zu ändern ist in Null Komma Nix gemacht.
Wenn du bei deiner jetztigen Lösung bleiben willst, würde ich trotzdem diese Tagesanzahl von PHP berechnen lassen. Gegen Java-Script ist nichts zu sagen, aber wenn man es gar nicht braucht, sollte man es auch nicht unnötig verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal. Ich schaue mir das an, denn mich interessiert das.

Zu meiner Tageszahl:  Ich bekomme es nicht hin, dass die Grösse aus der format.css gezogen wird. Den Rest des Textes habe ich soweit, aber die Zahl eben nicht. Wer kann mir sagen, woran das hängt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die größeren Schriften links und rechts deines Countdowns sind als h5 formatiert. Sollte dann auch mit dem Mittelteil klappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, eben nicht und ich weiss nicht ob ich es vielleich falsch gesetzt habe. Ich setze es direkt hinter den Script-Start bzw. vor das Ende des Scripts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja nee, genau andersrum muss es sein. Genau vor den Anfang des Scripts und genau nach dem Skript-Ende ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe etwas neues mit Hintergrundgrafik gestrickt. Leider füllt die GRafik nicht die komplette Tabelle aus, obwohl die Grösse gleich ist. An was kann das liegen ?

 
Meine normale Datums- und Uhrzeitangabe geht jetzt auch nicht mehr. Wer hat denn hier noch eine Idee ?

« Letzte Änderung: 12.01.07, 22:44:51 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hintergrundgrafiken sind deswegen Hintergrundgrafiken, weil die einen Hintergrund ausfüllen. Sie bestimmen aber _nicht_ die Größe des Elementes, dessen Hintergrund gefüllt werden soll.

Die vorhergehende Frage hat sich damit dann wohl auch erledigt... beeindruckende Kontinuität. ::)

Ich würde dir für die Zukunft dringend ans Herz legen, dich mit den Techniken grundlegend auseinanderzusetzen, die du für deine Website verwenden möchtest. An der zeitlichen Komponente sollte es nicht scheitern, denn du verbringst offensichtlich unheimlich viel Zeit mit reinem Probieren, und diese Zeit wäre im Gewinnen von Grundlagenwissen besser und effektiver angelegt. Das HTML-Standardwerk SelfHTML sollte da wie immer ein guter Anlaufpunkt sein ;)

greez 8)
JoSsiF


« Header-Animation erstellenWin XP: Komisches Javascript in vielen Webseiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Terminator
Der Terminator ist ein Abschlußwiderstand bei mehreren externen SCSI-Geräten oder BNC-Netzwerken. Der Terminator wird auch als Eingangswiderstand, Außenw...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...