Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das Windows im Windows

Hallo,

irgendwie hatte ich heute mal Langeweile. Ich dachte ich probier mal ob man in DOS-BOX auch Windows 3.11 installieren kann.  ;D



Ich kann einfach nicht genug von den ganzen Fenstern kriegen.  ;D;D

Gruss

Gixxerkart


Antworten zu Das Windows im Windows:

Ja die lieben alten Versionen, hab auch einiges unter VirtualPC laufen z.B. OS/2 - abstürzen konnten Windows unter 3.1 übrigens noch öfter als XP. Das war da mehrmals am Tag. Aber es lief vergleichsweise doppelt so schnell (kleine Programme eben).

In der Dosbox läuft es finde ich auch nicht schlecht. Habs mir schlimmer vorgestellt. Das starten dauert ca. 10 Sekunden. Aber mir ist bis jetzt noch nix sinnvolles eingefallen was ich damit machen kann.  ::)

Den Macrorekorder nutzen. Sowas gibts ja in XP nicht

Schöner Hintergrund...

Windows 3.1, bis vor einem Jahr hab ich das auch noch benutzt, natürlich nicht als Hauptbetriebssystem.
Aber ich hatte da noch so einen alten Compaq-Laptop rumstehen mit 2 MB RAM, einem 386er Kern und 60 MB Festplatte.

Da hab ich dann Windows 3.1 mit 35 Disketten installiert (von ner Installationscd auf Disketten kopiert, der Laptop hatte ja kein CD-Laufwerk).

Der Bildschirm war zwar nur schwarz-weiß und eine Bewegung der Maus hat man zehn Minuten später auch noch gesehen, aber es lief :)
Irgendwann war dann der Laptop aber ganz hinüber, vorher konnte man nur starten mit einer DOS-Installationsdiskette und dann abbrechen um zur DOS-Konsole zu gelangen und C:\win einzugeben (BIOS-Batterie war leer und anders gings nicht, man musste ein Bootmedium haben).

Naja, irgendwann ging auch das nicht mehr, Hardwaredefekt. Aber mehr als mit dem Teil mach ich unter XP auch nicht, nur farbig und ein bisschen größer, Apache hätte mir noch gefehlt, ein netter PHP-Editor, ein Browser, ein Modem und ein paar Desktop-Icons die nach einem Neustart nicht verschwinden ;D

« weibliche WünscheIm Schwimmbad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OS/2
Operating System/2, besser bekannt als OS/2, war ein von IBM entwickeltes, fensterorientiertes Betriebssystem. In seiner Anfangszeit wurde es als die nächste Generat...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...