Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Autostart

Suse Linux 9.3:

Habe mir als Noob mal einen Linux Server eingerichtet und steuere diesen nur via SSH und habe da 2 Fragen :)

a) Wie kann ich Programme in den "Autostart" packen?

In etc/init.d kann ja eine datei erstellen, aber wie muss diese aufgebaut sein? Oder gibt es auch noch andere möglichkeiten ein Programm zu starten?

b) Wie kann ich unter einem anderen User als Root programme starten?
(ka)


Antworten zu Suse: Autostart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Suse Linux 9.3:

Habe mir als Noob mal einen Linux Server eingerichtet und steuere diesen nur via SSH und habe da 2 Fragen :)

a) Wie kann ich Programme in den "Autostart" packen?

In etc/init.d kann ja eine datei erstellen, aber wie muss diese aufgebaut sein? Oder gibt es auch noch andere möglichkeiten ein Programm zu starten?
RTFM ->Adminhandbuch

Zitat
b) Wie kann ich unter einem anderen User als Root programme starten?

Indem Du dich als User anmeldest (Normalfall!) und nicht als Root, was man sowieso nur zu Konfigurationszwecken macht.

Have Fun

Es geht bei b) auch um den Autostart. Trotzdem danke, war etwas missverständlich.

zur frage, wie so ein startskript aussehen soll bzw wie erstell ich ganz einfach eins:

- kopiere ein startskript deiner wahl aus /etc/init.d/ nach /etc/init.d/<name_des_zu_startenden_programms>
- öffne die datei mit einem editor deiner wahl
- veränder die programmaufrufe in der case anweisung so, das sie auf dein programm passen
- schmeiß alle unnötigen variablen-definitionen und export anweisungen raus
- speicher dein skript ab

du kannst an dieser stelle jetzt testen, ob das skript auch funktioniert.
gib einfach mal /etc/init.d/<name_des_zu_startenden_programms> start ein und schau, ob es entsprechend gestartet wird. mit dem selben aufruf, aber start durch stop ersetzt, beendest du das programm wieder. ok, um das ganze jetzt beim start zu automatisieren:

- wechsel in das entsprechende runlevel verzeichnis, in dem dein programm starten soll (nur für "beim booten starten" wäre /etc/init.d/rcS.d/)
- erzeuge da mit dem befehl ln -s /etc/init.d/<name_des_zu_startenden_programms> <name_des_zu_startenden_programms> einen link zum start skript.

das sollte genügen. wenn du jetzt deine kiste durchstartest, wird das skript beim booten einmalig aufgerufen...  ;D


« Installation unter linux redhat Debian: Installation von Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...