Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.x - Druckerkonfiguration in Yast hängt sich auf.(gelöst!)

Drucker: HP-DeskJet 930C

Hallo,
beim aufrufen der Druckerkonfiguration in Yast bleibt diese komplett hängen, habe wohl ein wenig zuviel herumexperimentiert.  Dazu kommt noch das auch der Drucker nicht mehr angesprochen wird.
Meine Kenntnisse reichen insofern nur soweit, mal einfach die Installation zu starten und auf Automatische Reparatur zu gehen.
Wer hat einen besseren/richtigen Rat?

Gruß

« Letzte Änderung: 02.02.07, 21:15:40 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse 10.x - Druckerkonfiguration in Yast hängt sich auf.(gelöst!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lösche ( mit rootrechten ) in /etc/cups die Datei printers.conf und konfiguriere den Drucker nochmals. Oft gibt es auch noch eine Kopie, eine Art Wiederherstellungspunkt, printers.conf.0 . Defekte printers.conf löschen und die printers.conf.0 zu printers.conf umbenennen, hilft oft. Anschliessend rccups restart ENTER eingeben, um den Printserver neu zu starten.

Have Fun

Ich hab ein ähnliches Problem, wenn ich Yast-Drucker starte,bleibt er beim Aufbau der Treiberdatenbank hängen, immer bei 4%, da hilft nur noch der Kill-Befehl, hab jetzt das getan, wasder Dr. SuSE empfohlen hat, leider ohne Erfolg. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Tipp für Rolf kann helfen, wenn die Einrichtung schon mal gelaufen ist, sonst nicht.

Hast Du die Updates alle installiert?

Have Fun

Ja, ich werde cups nochmal deinstallieren und neu installieren, ich denke das sollte helfen

« Letzte Änderung: 08.01.07, 11:43:34 von Linuxtux »

ups, es gibt ja schon wieder neue updates :)

hat auch nix genutzt,er bleibt nach wie vor bei der Überprüfung
der Druckerdatenbank hängen :(

Hallo,
zuerst einmal danke für die Tipps. Das Problem mit Yast habe ich zwar dadurch nicht lösen können, mein HP-930C läuft aber jetzt sehr gut.
Nachdem das Umbenennen der Datei “printers.conf.0“, und das Löschen der Datei “ printers.conf“ keinen Erfolg in Yast zeigte, habe ich noch versucht alles was sich nach Cups anhört zu löschen, um diese Pakete danach wieder erneut zu installieren; es gelang mir aber durch die vielen Abhängigkeiten nicht. Einzig eine Aktualisierung der Pakete führte ich dann noch aus.
Die Lösung fand ich dann im K-Kontrollzentrum, indem ich mich als Root angemeldet und dort einen neuen Drucker anlegte.
Als normaler Benutzer im Systemverwaltungsmodus hatte es eigenartiger Weise nicht funktioniert.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ups, sollte da ein Bug in der grafischen Variante von Yast vorhanden sein? Mir würde sowas nie auffallen, da ich immer die Textvariante aus einer Konsole heraus benutze. Hat viele Vorteile. Vor allem steht dort yast immer zur Verfügung, auch wenn die grafische Umgebung nicht läuft. Nur auf die Maus muss man verzichten und statt dessen die TAB,- Cursor,- und ENTER Tasten benutzen.

Wer es mir nachmachen möchte:

Konsole öffnen:

su - ENTER

Rootpasswort eingeben ENTER

yast ENTER

Have Fun

« Letzte Änderung: 08.01.07, 19:39:37 von Dr. SuSE »

Hallo Dr. Suse,
habe auch diesen Rat befolgt, in den init 3-Modus gewechselt und Yast aufgerufen. Leider hängt sich das System auch hier auf, nichts geht dann mehr. Die einzige Möglichkeit besteht darin: eine andere Konsole aufzurufen und einen Reboot durchzuführen; jedenfalls mit meinen Kenntnissen.
Ich spreche leider nur ungenügend Englisch, sonst würde ich einen Bugreport? an openSuse schicken.

So sieht es beim Aufrufen der Druckerkonfiguration aus; und dies IMMER genau so!

-Die Liste der installierten Treiber wurde geändert. Die Treiberdatenbank wird aufgebaut.

-4%

-Druckerdatenbank überprüfen.

-40%

Und danach läuft mein Prozessorlüfter mit der höchsten Drehzahl, daß heißt wohl: Powermanagement abgestürzt, leider auch im init 3-Modus. Scheint wohl ein dickerer Bug zu sein.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das muss irgendwie an Deiner Konfiguration liegen, Bei mittlerweile weit über 100 openSUSE 10.2 Installationen seit dem 7. Dez. 2006 ist diese Problem noch nicht einmal aufgetaucht. Übrigens: In den Runlevel 3 musst du nicht wechseln, sondern nur wenn Du an der Grafik schraubst ( sax2 ) oder als KDE User KDE updaten willst. Alles andere funktioniert bei voll hochgefahrender Maschine.

Am Drucksystem ist nicht nur Cups beteiligt, sondern auch die Treiberbibliotheken libgimpprint und gutenprint.

Have Fun

Hallo,
ich vermute es liegt an Gutenprint. Habe jetzt unter der Kontrollzentrum-Installation wieder den  “Foomatic/hpijs“ Treiber genommen, den ich schon unter Suse 9.3 problemlos genutzt habe.
Zu den 100+ Installationen: Ich wäre der letzte der dies nicht glauben würde, zum einen weil ich einfach in den vielen Jahren in denen ich Rechner „hobbymäßig“ privat nutze, einfach schon die unglaublichsten Dinge erlebt habe, zum anderen weil ich die openSuse 10.2 auch schon mindestens 10 mal installiert habe. Ist sozusagen ein Hobby von mir, mache ich in der Zeit wo andere in die I...leuchte schauen. Habe auch jetzt eine zweite Partition mit openSuse 10.2, wo dieses Problem nicht besteht. Trotzdem: Fehler ist Fehler, auch wenn er für mich kein Problem darstellt. Andere werden dies bestimmt nicht so sehen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Falle von HP würde ich zur hplib greifen. Wenn ein Hersteller schon so nett ist seine Treiber in die Suse zu packen, sollte man sie auch nutzen. HPlib musst du im Runleveleditor aktivieren.

Have Fun

Hallo Dr.Suse,
danke für diesen und für alle anderen Tipps. Habe ich sofort ausgeführt und mit vollem Erfolg!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Rückmeldung!  :D

Have Fun


« Suse: Fehler kdesktopLinux 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...