Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Aufheben von Partition erkennt Windows Festplattenspeicherkapazität falsch

Nach dem Aufheben einer Partition erkennt Windows die ursprüngliche Festplattenspeicherkapazität nicht mehr und es ist anscheinend eine Menge Speicherplatz mit der nicht auffindbaren Partition belegt.

Ich hatte mit Acronis True Image PE 8 auf Windows XP ein Image meines Windows Laufwerks erstellt. Acronis legt zu diesem Zweck eine versteckte Partition  (Secure Zone) an, auf die Windows nicht zugreifen kann.

Meine Festplatte hat insgesamt eine Kapazität von 19 GB, ca. 9 GB davon sind belegt.
Die Partition hatte eine Größe von 8 GB,  Laufwerk C hatte also nach der Partitionierung noch 11 GB.

Jetzt wollte ich das Image löschen und die Partition Laufwerk C wieder hinzufügen.

Ergebnis: Die Secure Zone wird im Verzeichnis von Acronis nicht mehr angezeigt und Windows meldet trotzdem, dass meine Festplatte nur 11 GB Kapazität hat.

Auch durch eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt ließ sich das nicht beheben.


Windows zeigt das hier an: (Hm, ist etwas schlecht zu lesen. In der Datenträgerverwaltung steht unter Kapazität 11,08)




Acronis zeigt das an:

 
 
 


Daraus schließe ich, dass die Partition irgendwo vorhanden ist und Speicherplatz belegt, von Windows aber nicht erkannt wird, (obwohl ich sie Laufwerk C wieder hinzugefügt habe)

Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann? Möchte gern den Speicherplatz wieder frei haben...


 



Antworten zu Nach Aufheben von Partition erkennt Windows Festplattenspeicherkapazität falsch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Datenträgerverwaltung zeigt doch eine Größe von 19 GB in dem Balken an. Ist an dem Balken noch "nicht zugeordneter Speicher" vorhanden. Leider auf dem Screenshot nicht mehr zu erkennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe es gerade gesehen, wenn ich mir die Grafik separat anzeigen lasse, dass da nichts vorhanden ist.

Lass mal ein
chkdsk /p
in der Wiederherstellungskonsole laufen.
Bitte prüfen ob /p der richtige Parameter ist, mit chkdsk /?

Hallo AchimL,

nach nicht zugeordnetem Speicherplatz hatte ich auch vergeblich gesucht.

Jetzt muß ich erstmal ganz dumm fragen: Wie rufe ich die Wiederherstellungskonsole auf?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von der XP-CD booten und bei der ersten Möglichkeit R wählen.

Hm, die XP-CD muß ich mir erstmal besorgen. Habe einen ausrangierten Firmenrechner. CD hat wahrscheinlich der Chef...

Ich habe Service Pack 2 installiert - die XP-CD ist auf jeden Fall älter. Könnte es sein, dass ich Probleme bekomme, wenn ich die Wiederherstellungskonsole installieren will?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchen wir es mal anders.

Start/Ausführen und cmd eingeben.

Im schwarzen Fenster dann

chkdsk /f /r

eingeben. Die erste Frage mit n beantworten die zweite mit j

Festplattenname noch eingeben und dann Neustart.

an farbmaus und AchimL:

habe das Gefuehl als koennte ich bis hierher schnuppern, dass das Thema verwandt ist mit den Threads von "Dragonia" (von 500 GB nur noch 127 GB verfuegbar) und von "asche" (der unallocated Festplattenpartition löschen will, obwohl ihm von 250 GB schon nur noch ca. 150 GB angezeigt werden).
 Fuer den Thread von asche war ich ja gestern etwas auf der Suche, weil ich der Meinung war, dass physisch vorhandener Speicher nicht verschwinden kann, war felsenfest der Meinung PartitionMagic kann alles und bringt uns alles wieder, was irgendwie verlorenging - stimmt eben nicht und an verschiedenen Stellen traute man eben das dem Acronis-Tool zu, eben auch solche werksseitig hinterhaeltig unsichtbaren Speicherbereiche wieder als aktiv nutzbare Bereiche zu erstellen.
Heute lese ich: Acronis schafft es auch nicht. - Was koennen wir denn noch suchen und versuchen?
Gibt es eine juengere - leistungsfaehigere Variante bei Acronis?

@ AchimL

Die erste Frage lautet, ob das Volume überprüft werden soll, wenn das System das nächstemal gestartet wird.
Wenn ich da mit n antworte gibt's allerdings keine zweite Frage.

Die nächste Anzeige lautet
C:\ Dokumente und Einstellungen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, das mit dem Neustart meinte ich mit j

Aber wie bin ich auf das andere gekommen, da ging es um Zugriffe aufzuheben. Naja egal.

@ hummer_43

Habe mich auch schon durch alle möglichen Threads gelesen zum Thema "Windows zeigt Festplattenspeicher nicht richtig an". Die waren mit meinem Problem aber nur entfernt verwandt. Meist ging es dabei um Neuinstallationen von Festplatten.

Ich habe ja einfach nur eine Partition wieder aufgehoben. Ich denke der Speicherplatz ist da, aber Windows erkennt ihn nicht.
Durch das Aufheben der Partition wurde anscheinend die Eigenschaft der Secure Zone, dass Windows darauf nicht zugreifen kann, nicht aufgehoben. Vielleicht ist das ja  auch ein Fehler der Acronis Software.   

Es gibt auch eine neuere Version davon. Ob die mehr kann, weiß ich allerdings nicht.
 

Tja, habe es versucht mit chkdsk/f/r - hat leider nichts geändert.
Jetzt habe ich ein Datenrettungsprogramm installiert, das  das Laufwerk C erstmal als "unbekannt" eingestuft hat. Habe dann die Partition NTFS gesucht.
Ergebnis: 11 GB wurden als NTFS Partition erkannt, 8 GB sind nicht identifiziert. Muß ich daraus schließen, dass für diesen Teil der Festplatte die Formatierung verlorengegangen ist? 
???

 

 

@farbmaus :

eben so wie bei Dir liegt der Fall meines Erachtens bei "asche" - er hat auch eine Partition aufgehoben (wollte?) - leider sind nicht alle Schritte aus seiner Nase zu ziehen gewesen und Du hast sicher die 35 Eintraege in seinem Thread nicht gelesen.

Auf welchem Weg er Vista geloescht hat, um XP zu installieren, wissen wir nicht. Welche Schritte wie gegangen wurden zur Vorbereitung der Platte zur XP-Installation - vage Erklaerung aber:

von seiner 250 GB Festplatte sind nur 127 GB als LW C: in einer Partition und etwas über 21 GB als unzugeordneter Speicher im Screenshot von PM 8.0 zu sehen - so hat er seine Thematik
"unallocated Festplattenpartition löschen ?" - genannt.
In Wirklichkeit wollte er auch wissen wie er wieder den gesamten Speicherplatz gelangt. Ein bisschen Licht ist ins Dunkel gelangt, doch was da wirklich passiert ist und wie es rueckgaengig gemacht wird, das steht nirgends beschrieben. - Deshalb auch die Ueberlegung und die erhaltenen Hinweise zu PartitionMagic und Acronis-Tool.

Ist zwar nicht mein Rechner - aber man wird nicht duemmer und kann es u.U. weiterreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht nur !

Windows
erkennt diese Partition überhaupt nicht wie die Screenshots der Datenträgerverwaltung belegen.

Evtl. hilft ein Partitionstool PartitionMagic oder Paragon Partition Manager. Vielleicht kann man damit diesen Platz C: wieder hinzufügen.

P.S.:  sorry, dass ich nicht merkte Ihr seid noch am Werken

aber das iost es ja gerade -> nicht PM 8.0 und nicht Acronis-Tool sind in der Lage die "gesondert geschuetzten" (gestohlenen) Bereiche nutzbar "zurueck zu erobern".


« Win2000: installationFestplatte löschen u. Image - DVD neu aufspielen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...