Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechner erkennt .dat falsch

Hallo, mein Computer macht aus .dat Dateien immer "Video, Cd, Movie" .
Er zeigt sie zwar an, aber dadurch, dass die Bezeichnung falsch ist, kann er anscheinend nichts mehr damit machen. Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge
Martin



Antworten zu Win XP: Rechner erkennt .dat falsch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu welcher Anwendung gehören die Dateien denn?
Kannst du die nicht direkt mit der Anwendung öffnen?

Aufgefallen ist es mir bei einem Vereinsprogramm, da das Programm versucht eine .dat Datei zu öffnen erkennt es die Dateien nicht. Das Problem haben aber auch alle anderen .dat Dateien auf meinem Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da das Programm versucht eine .dat Datei zu öffnen erkennt es die Dateien nicht.

Du willst die Dateien also nicht mit Doppelklick aus dem Explorer heraus öffnen, nehme ich an.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Bitte den genauen Text schreiben.

Es kommt keine Fehlermeldung, ich kann die Dateien einfach nicht öffnen, weil sie anscheinend für das Programm nicht da sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Dateien im falschen Verzeichnis sind. Schaue doch mal in den Einstellungen deines Programmes nach, in welchem Verzeichnis die Dateien gesucht werden.

Das Problem habe ich ja nicht nur bei dem einen Programm, ich hab mir mal per windows Suche alle *.dat Dateien anzeigen lassen und als Dateityp habe ich dann  "Video CD Movie". Ich habe auch noch einen Zweitrechner, der hat auch keine Probleme mit dem Programm und dem erkennen der Daten.
Gruß, martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Typ in der Windows-Suche ist nur von Bedeutung, wenn du auf die Dateien doppelklickst. Dass das Programm sie nicht findet, hat damit überhaupt nichts zu tun. Das liegt eher an falschen Verzeichnis-Einstellungen.

Ich hab das Programm mitsamt der Datensicherung heute mal an einen ehemaligen Kolegen gemailt, der sich mit sowas besser auskennt als ich. Das Problem ist auch, daß ich mit Computern beruflich garnicht zu tun habe und manches auch nicht wirklich verstehe.
Ich danke dir für deine Hilfeversuche und stells mal rein, wenn ich weiss worans lag
Gruß, Martin

habe eine cd auf laptop kopiert wenn ich das programm aufrufe kommt eine fehleranzeige Laufzeitfehler339 Die komponente cdnbutton.oxc oder eine ihrer abhängigkeiten ist nicht richtig registriert:
eine datei fehlt oder ist ungültig
das gleich pssiert wenn ich das über cd mache

kann mir einer helfen

danke

gruß

 Solution
Gehe zu: Start->Systemsteuerung (System Configuration) und wahle Ordneroptionen (System options) in der Registerkarte Dateitypen (tab), mach ein neue datytiep (file association). Nenn es 'dat'. und wahle erweitert. In der liste für Verknüpfung mit Dateityp wahl 'textdokument' (oder was du sonst präferierst). Presse 'OK'. Wann es dir fragst um die alte Verknüpfung 'video cd-movie' zu erstellen bestätige.

Es kan problemen geben wann du wieder ein Video-CD versuchst zu speilen.

OK, es ist schon 2009. Vieleicht hast due dein rechner gar nicht mehr.

 

Zitat
OK, es ist schon 2009. Vieleicht hast due dein rechner gar nicht mehr. 
Das hast du super erkannt! Und selbst wenn er den Rechner noch hat, ist es nach 39 Monaten fraglich, ob er das liest......... 8)

C.

« Win XP: Dialog Öffnen funktioniert nichtWin XP: langsamer Pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...