Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootscreen und Splashtheme SuSE 10.2 austauschen

Hallöchen,
kann an diesen irgendwie ändern/einsehen?

MfG
Priceps

« Letzte Änderung: 06.07.07, 22:22:22 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse: Bootscreen und Splashtheme SuSE 10.2 austauschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja kannst Du ändern, gibt reichlich Auswahl auf www.kde-look.org

Zur Distribution passendes und dir gefallendes Bootsplashthema herunterladen z.B. Lizard für OpenSuSE_10.2, die Datei nach /etc/bootsplash/Themes entpacken. Mit einem Editor die Datei/etc/sysconfig/bootsplash öffnen und das Thema von "SUSE" auf z.B. "Lizard" ändern. Dann mkinitrd ENTER aufrufen, Rechner neu starten und sich am neuen Outfit erfreuen. Alle Aktionen mit Rootrechten durchführen.

Gave Fun

« Letzte Änderung: 08.07.07, 13:20:25 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DA war der doc wieder schneller...

lg Panzi :-\

Hab Dank!

MfG
Princeps :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jeder Zeit wieder :D

Have Fun

Aber ich hab einen Fehler entdeckt;)

Das müsste heißen:
 

mkinitrd
und nicht

 
Zitat
mkintrd

Das nur so als einen kleinen Klugschiss am Abend von mir^^

Scheint aber alles glatt gegangen zu sein;)

MfG
Princeps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da hat das Fipptheler Teufelchen zugeschlagen. Hast zu Recht klug geschis sen.

Have Fun

 

Zitat
Fipptheler Teufelchen

:D Hat schon ein paarn Sekündhcen gedauert, bis ich den geschnallt habe ;)

Na ja, ich werd mich dann mal ins Bett begeben;) Morgen is ja wieder Schule ...o.O

Gute Nacht und danke nochmal
Princeps

Also ich hatte ihn gestern Abend nochmal ge-rebootet um zu sehen, ob alles so aussieht, wie es soll:
Ja, das tut es!!
Sieht echt klasse aus, das Theme Lizard!

Das Thema ist also erledigt. Danke!
MfG
Princeps

Hallo

und damit die Sache auch rund wird grub auch gleich mit ändern sonst hat man da auch noch das bugliege blau  ;) :

jpg Das Bild muss dieses Datei Format haben

Konsole öffnen :

# mkdir /home/schmolle/cpio
# mkdir /home/schmolle/cpio/work
# cp /boot/message /home/schmolle/cpio/work/message
# cd /home/schmolle/cpio/work
# cpio -idv < message
# mv message ../message-old
# cp /home/schmolle/Documents/linux.jpg back.jpg
# ls | cpio -ov > ../message
# su
# cp ../message /boot/message
# cd ..
# rm -Rf work

Schmolle durch euer home Verzeichnis ersetzen
Linux.jpg durch euer Lieblingsbild ersetzen
back.jpg (Das muss dahinter sein das bild wird dahin umbenannt )

Das Bild muss genau 800x600 groß sein sonst wird das nichts

(könnt ihr in GIMP machen wenn ihr auf bild skalieren drückt und die kleine kette unterbrechen neben der pixel anzeige sonst wird das Seitenverhältnis mit einbehalten und es wirds nicht genau 800x600 groß)
 

« Letzte Änderung: 06.07.07, 21:05:36 von schmolle »

"# cp /home/schmolle/Documents/linux.jpg back.jpg"

Kurze Zwischenfrage: Das "back.jpg", ist das nur ein Teil von dir, oder muss das da hin, als Indiz, dass das also Hintergrundbild soll?

MfG
Princeps

P.S.:m IOch amch das grad, würde es aber vermeiden wollen,d ass ich , wenn ich boote, feststelle, dass das ncihts geworden ist, um es dann nochmal zu machen ;)

Hallo

back.jpg (Das muss dahinter sein das bild wird dahin umbenannt )

Mfg

Schmolle 

Okay. Ob ihr richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...
Will sagen: Hab alles so gemacht, ein neues, skaliertes Bild hingemacht und werd dann bei nächsten Reboot sehen, obs was geworden ist ;)

MfG und danke!
Princeps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da nun das Bootsplashtheme ausgetauscht ist, bleiben noch zwei Kandidaten übrig und zwar das KDM Theme also die Seite wo man sein Passwort und Benutzername eingibt und das Splashtheme was nach der Anmeldung erscheint wenn KDE startet. Beginnen wir mit dem Splashtheme. ( @schmolle kannst ja den Part mit dem KDM Theme erklären )

Zuerst yast anwerfen und als Suchbegriff moodin eintippen. Das gefundene Paket installieren, weil die meisten hübscheren Motive auf die kde-moodin-engine setzen. Ist das Paket installiert, www.kde-look.org besuchen und auf Splash Screens klicken, sich eins aussuchen z.B. openSUSE Vista oder ein beliebiges anderes, Das auserwählte Thema herunterladen.
Nun das KDE Kontrollzentrum aktivieren ( Persönliche Einstellungen ) ->Erscheinungsbild->Startbildschirm
Hinzufügen klicken und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
Diese in der Liste nach hinzufügen auswählen und anwenden klicken.
Auf Test klicken um sich das Ergebnis schon mal ohne Neuanmeldung anzuschauen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

okay erkläre ich auch noch, wie man den KDM Screen tauscht. Geht ähnlich wie zuvor.

Auf gehts:

yast starten und das Paket kdmtheme nachinstallieren.

Alle Programme schliessen und sich aus KDE abmelden und gleich wieder anmelden, damit der Thememanager geladen werden kann.

Lade dir nun von kde-look.org ein KDM Theme herunter
öffne das Kontrollzentrum wieder ( Persönliche Einstellungen ) und klicke auf->Systemverwaltung->KDM Theme Manager ->Systemverwaltungsmodus->Rootpasswort eingeben
Haken rein bei Enable KDM Themes
Klicke auf Install New Theme und wähle das zuvor heuntergeladene Themepaket aus. Ist es installiert markiere es und klicke auf Anwenden. Das wars. Bei der nächsten Neuanmeldung erscheint statt dem hässlichen SuSEblau nun das neue Theme.

Have Fun! :-)

« Letzte Änderung: 07.07.07, 17:28:59 von Dr. SuSE »

« Suse: Suse: Suse: Vorgehen bei Installation OPEN-SUSE 10.2 mit RadeonX1300Pro ?Suse: Suse Linux - Open Office - wie speichere ich auf Diskette? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...