Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firefox

Hallo,
ich habe auf meiner HP (http://www.frisine.de) Musik eingebunden.
Die läuft auch mit dem IE und dem Opera, aber nicht mit dem Firefox.
Was ist da los ??
Was kann ich tun ??,
denn ich möchte den Firefox weiter betreiben.
Bitte Hilfestellung.
Danke im voraus und
mfg
fritz


Antworten zu Firefox:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Sei froh, dass inzwischen so viele Leute den Firefox benutzen. ;D
Denn Nachforschungen haben ergeben, dass Webseiten mit (nicht deaktivierbarem) Sound häufig nur 1mal besucht werden, weil erstens der Sound an sich und zweitens auch die Ladezeit abschreckend wirken ;)

Aber das ist nunmal ganz und gar deine Sache, deswegen hier die Lösung des Problems:

Du verwendest zum Einbinden des Sounds den Tag <bgsound...>. Besser ist es, den <embed>-Tag zu nutzen, dann funzt es auch mit dem Firefox.

Beispiel:

<embed src="soundfile.wav" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">

greez 8)
JoSsiF

War leider beruflich verhindert und kann mich erst jetzt wieder um das Problem kümmern.
Ich hab es so gemacht wie du vorgeschlagen hast.
Klappt aber leider auch nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ??
mfg
fritz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal bitte deinen Code.

greez 8)
JoSsiF

hei,
danke für die Antwort.
Hier ist der Cod :

<bgsound src="01%20-%20Gitarrren%20klingen%20leise%20durch%20die%20Nacht.wav" loop="-1">

Hoffendlich findest du einen Ansatz für eine Lösung.
mfg
fritz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mmh, ja also der <embed> Tag hat ja eigentlich nie zum HTML-Standard gehört, glaube ich?? Würde ich auch nicht unbedingt verwenden...

Weiterhin kenne ich den -1 Angabe in loop so nicht. Keine Ahnung wie Browser darauf reagieren. HTML-konform ist das jedenfalls nicht. Du solltest entweder loop ganz weglassen (dann macht er automatisch KEINE Wiederholung) oder du gibst an loop="true" dann wiederholt er.
Außerdem wäre es besser, wenn du dir zukünftig an ein paar konforme Regeln zur Dateibenennung hälst.
Dazu gehören:
- KEINE Leerzeichen in Dateinamen (verwende Unterstriche _),
- keine Umlaute,
- Dateinamen am besten immer in Kleinbuchstaben schreiben (Server unterscheiden zwischen Groß/Kleinschreibung),
- keine Sonderzeichen,
- keine Punkte (außer dem zur Trennung zwischen Namen und Dateiendung)

Wenns wirklich nur im Firefox nicht geht, aber in allen anderen Browsern, guck mal welche Version du von Firefox hast. Dann guck mal bei Bugzilla (http://bugzilla.mozilla.org) ob sich da was finden lässt zu der Version.

PS: Ich bin auch GEGEN Musik auf Homepages, die selbst startet und sich nicht abstellen lässt ;)

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mmh, ja also der <embed> Tag hat ja eigentlich nie zum HTML-Standard gehört, glaube ich??

Korrekt. Weder embed noch bgsound gehören zum HTML-Standard. Demzufolge bliebe noch, wenn man unbedingt Hintergrundgedudel haben möchte, die Einbindung über object, also per ActiveX-Control. Das könnte dann so aussehen:

<object classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A">
<param name="filename" value="meinsound.wav" />
<param name="autostart" value="1" />
<param name="playcount" value="100" />
<param name="showcontrols" value="1" />
<param name="showdisplay" value="1" />
Objekt kann nicht wiedergegeben werden.
</object>

Der Sinn dieser Implementierung ist allerdings genauso sinnfrei, weil nicht mit mit Browsern != MSIE kompatibel.

Eine optimale Lösung für dieses Problem gibt es im Prinzip nicht. Elegant und vermutlich noch auf den meisten Systemen/Browsern lauffähig wäre eine Variante mit Flash, zumal man dort noch lustige Steuerungsmechanismen (vor allem den STOP-Knopf!) einbauen könnte ;) Da würde dann also das Flash-Plugin ausreichen, und das ist ja ohnehin fast überall vorhanden.

Für eine einfache Implementierung würde ich trotzdem nochmal auf die Version mit embed verweisen. Ist nicht HTML-konform, aber funzt normalerweise auf IE, FF, Opera gleichermaßen.

@fritz_s:
Versuch's mal mit der Einhaltung der Dateinamenskonventionen, so wie es Mario erläutert hat. Dann könnte es klappen. Bei mir aufm PC funktioniert die Variante mit allen Browsern.

greez 8)
JoSsiF

Hallo,
ich habe alles getan, d.h. bei dem dateinamen nur kleine buchstaben,keine umlaute, alles zusammengeschrieben...
Probiert mit den Browsern Opera, IE, Slim, klappt prima, nur nicht mit dem FF.
Was sagt ihr dazu ??
Was kann man tun ??
mfg
fritz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal den Cache gelöscht?
Welche Version von FF hast du? Schonmal ein Update davon gemacht?


Mario 8)

das Update auf FF hatte ich schon vorher gemacht.
Wie geht das mit dem Cache-Löschen ??
mfg fritz
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Menü "Extras" -> Einstellungen -> Register "Datenschutz" -> Cache -> Cache löschen.

Zitat
das Update auf FF hatte ich schon vorher gemacht.
Wie auf eine neue Version? Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche Version du hast.

Mario 8)

sorry,
die Version heisst 1.5.0.1
und den Ctche hab ich auch gelöscht, aber wieder ohne Erfolg.

Hallo Leute,
kann mir wirklich keiner helfen ??
Bitte dringend um Ratschläge.
mfg
fritz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den aktuellen Code (also die Seite) irgendwo im Netz? Würde gern mal probieren, ob's bei mir funzt :)

greez 8)
JoSsiF

Hallo JoSsiF,
herzlichen Dank für deine Reaktion auf meinen Hilferuf.
Hier der Link zu meiner Seite.
http://www.ferienwohng-frimarie.isttop.de
Ich hoffe du findest eine Lösung.
mfg
fritz


« Fileupload mit php!!! Unlimitierter Traffic und Webspace !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Firefox"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...