Wenn man als Kunde von GMX, Web.de, der Deutschen Telekom oder Freenet plötzlich keine Emails mehr senden oder empfangen kann, liegt das an den neuen Sicherheits-Einstellungen, die ab April gelten sollen. Wenn man die Emails nicht über die Webseiten der Anbieter (zum Beispiel www.gmx.de) selbst abruft, sondern mit einem Mail-Programm wie Mozilla Thunderbird, Outlook, Windows Mail oder einem Handy Emails verschickt, hat man eventuell keinen Zugriff mehr auf seine Mails.
Email lassen sich nicht mehr senden / empfangen – das ist zu tun!
Zu Ende März haben die großen deutschen Email-Provider begonnen, auf eine sicherere, verschlüsselte Übertragung der Emails umzustellen. Wer seine Emails mit einem Programm oder einer App sendet und empfängt, muss in den Einstellungen jetzt die Transportverschlüsselung aktivieren: Für POP3, IMAP oder SMTP muss in den Einstellungen jetzt die Verschlüsselung per SSL oder STARTTLS aktiviert werden.
SSL Verschlüsselung aktivieren – so geht’s: Hier zeigen wir, wie man die Verschlüsselung in verschiedenen Email-Programmen anschaltet – wählen Sie hier Ihr Programm aus:
Server Einstellungen anpassen: Thunderbird
In dem kostenlosen Email-Programm “Thunderbird” lässt sich die Verschlüsselung ganz einfach in den Servereinstellungen aktivieren. Klicken Sie dazu im Menü auf “Extras”, dann auf “Konten-Einstellungen” – die Einstellungen für die Email-Adressen und die Mail-Server sind nämlich dort in den Konteneinstellungen, nicht in den normalen Programm-Einstellungen von Thunderbird versteckt!
In den Konten-Einstellungen kann man links direkt als ersten Punkt die “Server-Einstellungen” auswählen. Hier lassen sich dann die Adressen für den Posteingangs-Server angeben. Auf der rechten Seite lässt sich dann unter “Sicherheit und Authentifizierung” die Verbindungssicherheit einstellen: Damit die Emails weiterhin empfangen werden können, muss hier jetzt SSL oder STARTTLS aktiviert werden.
Zum Senden der Emails muss die Verbindungssicherheit aber auch noch für den Postausgangs-Server aktiviert werden: Das ist der letzte Punkt im Menü links. Nach einem Klick auf “Postausgangs-Server (SMTP)” wird rechts der aktuell angelegte Server gezeigt. Wählt man diesen hier aus und klickt dann auf “Bearbeiten” rechts, lässt sich auch für das Versenden die Verschlüsselung aktivieren.
Server Einstellungen anpassen: Windows Live Mail
Bei Microsofts Gratis-Mail-Programm “Windows Live Mail”, das Teil des “Microsoft Essentials” Programmpaketes ist, lassen sich die Einstellungen ändern, in dem man rechts auf “Konten” und dann dort auf “Eigenschaften” klickt.
In dem neuen Fenster lässt sich ganz rechts unter “Einstellungen” die SSL Verschlüsselung für eingehende und ausgehende Emails aktivieren: Setzen Sie dafür ein Häkchen bei “Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)” – und zwar für den Postausgang (SMTP) als auch für den Posteingang (POP3).
Server Einstellungen anpassen: iPhone und iPad
Bei dem iPhone oder iPad aktiviert man die SSL Verschlüsselung für die Emails in den Mail-Einstellungen: Dazu klickt man auf die Einstellungs-App und wählt seinen Email-Account aus. Unter “Erweitert” lässt sich dann die SSL Verschlüsselung anschalten.