Lösung: Wenn der Login beim Raspberry Pi nicht funktioniert

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 4,50 von 52 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 8 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

Der Raspberry Pi ist ein wunderbarer, kleiner Mini-Computer. Nachdem man die microSD Karte vorbereitet hat, startet man den Pi am besten mit angeschlossenem Monitor und wählt das zu installierende Betriebssystem – anschließend startet der Rechner neu und man kann sich anmelden: In den meisten Fällen wahrscheinlich bei dem kostenlosen, gern genutztem “Raspbian” Betriebssystem, das eine für den Raspberry angepasste Version der Linux-Distribution Debian ist.

Raspberry Pi: Probleme mit Login und Passwort


Möchte man sich direkt bei dem Raspberry Pi über eine angeschlossene Tastatur und Bildschirm anmelden, lautet der Benutzername “pi” und das Passwort “raspberry” – das kann aber für Probleme sorgen, wenn man sich nicht per SSH einloggt, sondern direkt am Raspberry anmelden möchte.

 

Raspberry Login funktioniert nicht?

Bei dem Login muss man aber beachten, das in den meisten Fällen zunächst ein englisches Tastatur-Layout eingestellt ist: Dabei sind unter anderem die Tasten “y” und “z” vertauscht – statt dem Passwort “raspberry” muss man dann auf einer normalen, deutschen Tastatur “raspberrz” schreiben.

Da das Passwort aber nicht bei der Eingabe angezeigt wird, fällt das nicht direkt auf: Hier hilft es, die Buchstaben bei dem Benutzernamen einmal zu prüfen, um zu testen, welche Tastenbelegung aktuell aktiviert ist.


>

» Tipp: Raspberry Tastatur auf deutsch umstellen

» Tipp: Root Passwort – Auf dem Raspberry als root arbeiten

» Tipp: Per SSH am Pi anmelden




Das könnte Sie auch interessieren:



Lösung: Wenn der Login beim Raspberry Pi nicht funktioniert
© Computerhilfen.de