Raspberry Pi: User-Passwort ändern

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 0,00 von 50 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 0 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

Nach dem ersten Starten eines Raspberry Pi (auf dem oft das Raspbian Betriebssystem installiert ist) kann man sich dort mit dem Standard-Usernamen “pi” und dem automatisch vergebenen Passwort “raspberry” anmelden (klappt nicht? Dies hilft!). Da der User und das Passwort auf allen Raspberrys mit Raspbian System gleich ist, sollte man dies aber schnell ändern – sonst kann sich auch jeder andere an dem Gerät anmelden.

Tipp: Root-User – So meldet man sich als “su” auf dem Raspberry an!


Zum Ändern des Passwortes kann man das Raspberry Setup-Tool verwenden: Hat man die grafische Oberfläche des Pi geladen, geht das über das Einstellungsmenü:

Raspberry Pi config

 
In der Konsole startet man die Einstellungen mit diesem Befehl:

sudo raspi-config

Dort kann man dann den zweiten Punkt in der Liste, “Change User Password” auswählen, um das Raspberry Pi Passwort zu ändern:


>

raspi-config: Raspberry Pi Passwort ändern

Anschließend wird man gebeten, ein neues Passwort einzugeben und es anschließend zur Sicherheit noch einmal zu wiederholen, damit man keinen Tippfehler hat:

passwd: Unix Passwort ändern




Das könnte Sie auch interessieren:



Raspberry Pi: User-Passwort ändern
© Computerhilfen.de