Mit einem einzigen Knopfdruck können Anwender bald einzelne Dateien oder ganze Laufwerke sichern. Das funktioniert zumindest mit der Spezialversion der externen Festplatte
„Datastation maxi t.uch“ von TrekStor, die als erstes Projekt einer Kooperation mit dem Softwarehersteller Nero auf der CeBIT (15.-21. März) gezeigt wird.
Die Backup-Software „BackItUp2“ von Nero soll die Datensicherung erheblich vereinfachen und wird zukünftig in allen externen Platten von TrekStor integriert. Bereits ab Mai sollen alle ausgelieferten Geräte mit der praktischen Software
ausgestattet sein, so die Hersteller.
„Die Nutzer haben nun ein Paket von Soft- und Hardware,
das eine Datensicherung zum Kinderspiel macht“, so Patrick Peeters, General Manager bei Nero. Die Backups werden automatisch komprimiert und auf Wunsch mit Passwörtern geschützt. (vck)