YouTube Heatmap: Nutzer schauen bei 360 Grad Videos meist nach vorn
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18.06.2017, 15:36 Uhr (3027x gelesen)
Video-Heatmap: Dieser Teil des Videos wird am häufigsten betrachtet (Bild: YouTube)
360 Grad Rundum Video sind ideal für VR-Brillen, lassen sich aber auch im Browser (zum Beispiel dem aktuellen Firefox) ansehen. YouTube hatte die Unterstützung für die Rundum Videos vor zwei Jahren eingeführt und stellt den Video-Publishern jetzt ein Heatmap-Tool zur Verfügung: Damit lässt sich darstellen, welchen Bereich der Videos die Nutzer am meisten angesehen haben.
Und obwohl man mit einer VR Brille den Kopf drehen oder beim Browser die Ansicht mit der Maus steuern kann, sehen sich 75 Prozent der Zuschauer nur die Sicht nach vorn an, also nur 90 Grad des Videos – der Rest wird in der Regel ignoriert. Nutzer, die den Umgang mit VR-Brillen und 360 Grad Videos aber bereits gewöhnt sind, betrachten auch einen größeren Teil des Videos: 20% haben dabei sogar das ganze Video, auch die Ansicht hinter dem Zuschauer, angesehen.
In seinem Blog gibt YouTube daher auch zusätzliche Tipps, um den Video-Publishern bei der Erstellung der VR Videos zu helfen: Da die meisten Zuschauer die Vorder-Ansicht verfolgen, sollten sich hier die wichtigsten Inhalte abspielen. Außerdem schlägt YouTube vor, die Aufmerksamkeit der Zuschauer mit Animationen auf andere Teile des Videos, zum Beispiel neben oder hinter dem Betrachter, zu lenken. Außerdem solle man nicht direkt mit den wichtigsten Inhalten anfangen, sondern den Nutzern ein paar Sekunden Zeit am Anfang geben, um sich in das 360 Grad Video einzufinden.