„Amazon Fire TV und Roku sind Datenschleudern“, warnt heise.de in einem heutigen Artikel: Danach haben Forscher der Princeton-Universität die Streaming-Hardware von Roku und den Amazon Fire TV untersucht und überprüft, welche Daten die Geräte über die Benutzer versenden. Diese teils sehr persönlichen Daten wie MAC-Adresse, WLAN-Name oder die Namen der abgespielten Videos werden dabei nicht nur mit den Anbietern selbst geteilt: Diese werden von in der Studie „Channels“ genannten Apps an verschiedene Dienste weitergegeben.
Laut heise.de wurden die Daten unter anderem mit den zu Google gehörenden Domains doubleclick.net, google-analytics.com und googlesyndication.com geteilt: Außerdem mit facebook.com. Darüber hinaus sollen Daten an die Marketingplattformen Score Card Research und Spotxchange und an Werbe-Netzwerke wie adrise.tv und monarchads.com gesendet worden sein, so heise.de.
Das Abschalten des unbemerkten Trackings im Hintergrund sei dabei quasi nicht möglich: „Finally, we show that the countermeasures available on these devices, such as limiting ad tracking options and adblocking, are practically ineffective“, so die Forscher der Princeton University. Erschwerend kommt hinzu, dass viele der Daten über unverschlüsselte HTTP Verbindungen übermittelt werden. Laut den Forschern hätten die Werbe-Einnahmen bei Herstellern wie Roku den Geräteumsatz als Haupteinnahmequelle übertroffen: „Moreover, for manufacturers such as Roku, advertising has surpassed device sales as the primary source of income“.
Zur kompletten Studie der Princeton University
Update:
Amazon hat uns darauf hingewiesen, dass Fire TV Nutzer die interessenbasierte Werbung deaktivieren können. App-Entwickler sollen dann deren Daten nicht für die Erstellungen von Profilen verwenden: „Für den Fall, dass Kunden interessenbasierte Werbung deaktivieren, verlangen wir von App-Entwicklern, dass sie die Werbe-ID dieser Kunden nicht verwenden, um Benutzerprofile für Werbezwecke zu erstellen oder interessenbasierte Anzeigen anzuzeigen. Wir schreiben auch vor, dass alle Anwendungen von Drittanbietern, die personenbezogene Daten von Fire TV-Benutzern erfassen, eine Datenschutzerklärung beinhalten müssen, die erklärt, welche Daten von Kunden erfasst und wie sie verwendet werden„, so Amazon in einer Email an uns.