Windows 8 wurde 60 Millionen Mal verkauft – Win 7 erfolgreicher
Compterhilfen »
News » Windows 8 wurde 60 Millionen Mal verkauft - Win 7 erfolgreicher
10.01.2013, 12:17 Uhr (2620x gelesen)
Das neue Betriebssystem Windows 8 aus dem Hause Microsoft wurde seit dem Start Ende Oktober letzten Jahres 60 Millionen Mal verkauft. Dabei zählen sowohl die Verkäufe neuer Geräte als auch die Upgrades bereits bestehender Geräte.
Dies teilte Microsofts Finanz-Chefin Tami Reller auf der Consumer Electronics Show, kurz CES, mit, obwohl Microsoft dieses Jahr zum ersten Mal nicht auf der Messe mit einem Stand vertreten ist. Dabei betonte sie, dass die Verkäufe auch an Großhändler rausgingen, was bedeutet, diese Lizenzen nicht auch unbedingt im Gebrauch sind. Des Weiteren sagte sie, man liege mit der Einführung von Windows 7 auf einer Höhe. Reller räumte aber auch ein, dass der Umstieg auf Windows 8 eine große und ambitionierte Veränderung ist.
Bereits Ende November letzten Jahres hatte Microsoft 40 Millionen verkaufte Lizenzen von Windows 8 gemeldet. Allerdings beobachteten Marktforscher und Analysten einen zurückhaltenden Verkaufsstart. Dies könnte laut verschiedener Expertenaussagen darauf zurückzuführen sein, dass Unternehmen sich noch nicht an das neue Betriebssystem heran trauen. Außerdem sind bisher noch wenige Tablets und Ultrabooks mit Windows 8 auf dem Markt sind. Zwar werden einige auf der derzeitigen CES vorgestellt, doch wird es noch ein wenig dauern bis diese auch im freien Handel verfügbar sind.
Trotz der Einführung von Windows 8 entwickelt sich Windows 7 weiter hervorragend. Über 90 Prozent der Unternehmen, was für Firmen mit über 2000 Mitarbeitern spricht – seien mit Windows 7 unterwegs, sagte Reller.
Tipps und Tricks im Umgang mit Windows 8 erhält man hier.