Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jedes Spiel ruckelt auf seine Weise

Also, ich hab mit jedem Spiel, die ich momentan spiele, Ruckelprobleme, wie z.B L.A. Rush. Dieses Game ruckelt alle 5 Sekunden, NFS Underground, beim Spielstart ruckelt es bis das Rennen zu einem Viertel vorbei ist, das Gleiche mit NFS Most Wanted. Wenn ich aus einem Shop oder meinem Unterschlupf komme, läufts bei einigen Stellen ruckelig, das aber nicht sehr stark und hört dann auf. Was mir aber dabei noch auffällt, ist, dass wenn ich die Details auf Minimum stelle, dass das Spiel nur ruckelt, es ruckelt nur, was aber auch bemerkbar ist, dass es dann überschnell läuft, zu schnell. Ich selber stelle mir ne Vermutung, dass mein CPU der Grafikkarte zu viel aufpumpt oder sozusagen der CPU der Grafikkarte wegläuft. Weiß jemand ne sicherere Antwort?
Ah ja, und mein System:
CPU: Pentium D 945 2x 3,4 GHZ
Grafikkarte: 512 MB ATI Radeon X1650 PRO Connect 3D
Arbeitsspeicher: 2x 1 GB = 2 GB Dual-Channel 667, 333 Mhz)



Antworten zu Jedes Spiel ruckelt auf seine Weise:

neusten Treiber schon druf?
Das man das immer fragen muss nunja...

installiere die aktuellesten treiber!

mainbard (sound, chipsatz, sound), grafikkarte

hast du die cpu übertaktet? (laut deinen angaben nicht, aber ich frage lieber nocheinmal nach)

wieviele frames erreeichst du in den games?
messbar mit fraps. www.fraps.com

grundsätlich sollte deine hardware keine problem haben mit dezimierter qulität!

weglaufen?
kann zb. beim übertakten sein
bei mir war es, als ich nfs mw unter windows vista spielte, habe aber keine lösung gefunden!

tipp:
treiber updaten
und patches runterlaen!

Naja, also der CPU war mal übertaktet auf 2x 3,6 GHZ, kam mir direkt übertaktet geliefert, aber jetzt habe ich ihn runtergesetzt. NFS Underground ist schon gepatched, und es ruckelt bei diesen beiden NFS Teilen 9 und 11 nur anfangsweise, ich glaub einfach, die Grafikkarte kommt da nicht mit. Mal eine Frage, ist das normal, wenn sich die Grafikkarte so nach unten biegt? Bei mir ist se schon ein wenig verbogen, ich glaub, dir wird zu heiß. Bei Battlefield 2142 (DEMO) ruckelt es auch anfangs, dann nicht mehr. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mal eine Frage, ist das normal, wenn sich die Grafikkarte so nach unten biegt? Bei mir ist se schon ein wenig verbogen, ich glaub, dir wird zu heiß


Das ist ganz sicher nicht normal ö.ö
Spiel auf keinen Fall weiter mit ihr!! xD
Miss doch mal die Temp. von der GraKa, weil schnell genug ist sie auf jeden Fall für diese "popeligen" Spiele...

Naja, ich krieg sie nicht raus. Ich hab dieses Programm, Everest Home Edition und da lese ich nur CPU, Motherboard und Festplattentemperatur aus und dann noch AUX, was ich aber nicht  weiß, wofür das steht. Und ich hab nachgeschaut und andere Leute sagen, wenn da nicht was bestimmtes steht, dann hat die Grafikkarte keinen Temperaturmesser. Was jetzt aber auch zu verstehen ist, dass ich diese Spiele mit Maximum Details zocke.  8)

Hallo,habe das selbe problem wie du.

Als von der Aux temperatur 48°C , weis aber nicht , ob das von der Grafikkarte ist. Habe meine erst seit 3 Wochen.Am anfang ganz nochmal danach kam das problem.
( Auch bei minimaler auflösung ).

AMD
Athlon XP, 2000 MHz ( 7.5x267) 2400+
Shuttle FX41.
2x 512MB ( 1x133 MHz & 1x166 MHz ) Arbeitsspeicher

Meine Frage ist ob die Grafikkarte ein knacks hat,
weil ich schon die neusten treiber und Direct X neu installiert habe, aber ohne wirkung

Bitte um schnell antwort. Danke im vorraus!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann natürlich sein das beim einbauen der grafikkarte was angeknackt ist,muss aber nicht unbedingt.Hast du sieh noch ma raus gemacht und nochma ganz neu rein?,so war das problem bei mir auch ma,musst du mal versuchen vielleicht klappts,oder du bringts die graka ganz einfach zurück sagst die is defekt und lässt dir ne neue geben und testest ob es dann klappt.

Also, jetzt habe ich mir mal so eine neue Grafikkarte für die Zukunft angeschafft. Eine 8600 GT. Nun ist es so, dass Carbon jetzt besser läuft und eigentlich kaum noch ruckelt bei superhohen Einstellungen. Doch bei NFS Most Wanted ist es noch schlimmer geworden. Es ist eigentlich egal, wie ich die Details einstelle, ruckeln tuts irgendwie immer. Trotz guten Prozessor und 2 Gb Arbeitsspeicher und guter neuer Grafikkarte. Das einzige, die Karte hat 256 MB, dafür aber 620 MHZ GPU-Takt und 1600 MHZ Speichertakt und hat Shader Model 4.0. Ich hab auch gesehen, dass da einige Sekunden das Spiel kurz langsamer lief und danach wieder schneller. Es scheint, als wenn der CPU ein bisschen zu schnell ist. Denke ich, das war bei Underground 1 noch deutlicher zu spüren. Hab die Karte aber auf dem Spiel noch nicht getestet. Allerdings, wenn das nächste NFS Spiel (neues crasses Video rausgekommen) super mit meinem System laufen wird, wäre ich zufrieden. Darunter aber, habe ich noch einen Verdacht, ich könnte mir leicht vorstellen, dass mein Arbeitsspeicher (mein erster Riegel eventuell defekt ist), könnte ich mir zum wirklich nur kleinen Teil vorstellen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann natürlich auch sein,aber hättest du mal vorher gefragt was für ne grafikakrte gut ist hätte ich dir niemals die 8600gt empfohlen,das ist auf keinen fall ne karte für die zukunft!!!!!Mit der neuen 8er serie wird nur geprotzt da sie direct x10 besitzen aber ne karte für die zukunft ist sie auf keinen fall,dann hättest du dir lieber eine 8800gt geholt!

Naja, ich meine mit der Zukunft auch die neue Direct X 10 Technologie, mit den vorherigen Reihen könnte ich wahrscheinlich keine Spiele spielen können, die nur Direct X 10 unterstützen. Ich wollte auch schon tief in die Tasche greifen, aber da mein Monitor das auch unter anderem nicht von der Auflösung hergibt, lohnt sich das sowieso nicht. Ich will die Grafikkarte sowieso nur für maximal 2-3 Jahre. Das reicht mir. Die ist auf jeden Fall schon ein großes Eckchen besser als die ATI X 1650 Pro. Bin auch kein ATI (AMD) Freund. Es ist natürlich seine eigene Sache, einige Leute brauchen das Maximum, alles, was geht. Ich brauche das schöne mittlere Angenehme, bloß gerne ohne Probleme.

Ich habe noch einen möglichen Grund für die Ruckeleien in Most Wanted. Man muss sich mal vorstellen, ich betreibe ein Spiel von Ende 2005 auf einem fast High-End Rechner mit einem Betriebssystem, wo niemand auch nur die geringste Ahnung von der Zukunft hatte. Windows XP ist von 2001-2002 und da war grade mal Hot Pursuit 2 draußen. Was ich sagen will, ist, dass vielleicht Windows XP nicht mehr so das Wahre wäre. Was sagt ihr, hat irgendeiner schon Erfahungen mit Windows Vista gemacht, besonders mit welcher Version. Ich weiß auch, dass Carbon nicht unter Vista startet, was man aber mit dem Entfernen der Anfangsvideos beheben kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Heyy,ich benutze selber noch windows xp und bei mir läuft alles,mit windows vista hab ich noch keine erfahrungen gemacht,aber ich würde noch so ein halbes jahr warten mit windows vista,da es auch noch viele makken hat und erst dann halbwegs ohne fehler laufen würde.Also hast du denn das spiel auch nochma deinstalliert???? es kann auch sein das dein system unterfordert ist mit dem spiel.das ist das letzte was mir noch dazu einfällt!!

Genau das ALLES hatte ich vor. Ich wollte nochmal deinstallieren, ich glaub auch, dass der Rechner was zu schnell ist, aber das hat auch gute Seiten, ... für die Zukunft. Ich weiß glaube ich auch, warum das ruckelt. In Underground 1 und Most Wanted ist keine Art von Frame Limiter eingebaut, der das nicht zu schnell laufen lässt. Währenddessen bei Underground 2 und Carbon läuft nichts zu schnell. Da scheint sowas eingebaut zu sein. Ich werde auf jeden Fall nochmal deinstallieren. Windows Vista wollte ich mir auf jeden Fall auch noch nicht jetzt holen, nur so in ungefähr Anfang 2008 frühestens.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja früher wirst du vista auch nicht gut nutzen können,und davon abgesehn,ich geh mir gar kein vista holen, windows xp reicht voll und ganz und die spiele werden auch weiterhin so gemacht dass sie auch auf xp laufen!!!was hast du eigentlich für ein system???

Mein System:
CPU: Pentium D 945 2x 3,4 Ghz Dual Core
Grafikkarte: XFX 8600 GT XXX 256 MB
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM 667 (333 Mhz)
Festplatte: 250 GB Maxtor
Mainboard: AsRock Conroe 945 G-DVI

Ich meine natürlich auch, dass Windows Xp es noch gut tut, ich werde es ja auch noch behalten. Es ist ja aber auch so, dass irgendwann die Spiele rauskommen, die nur noch Direct X 10 annehmen werden und da wird es dann doch früher oder später Zeit, sich Windows Vista zu holen. Doch solange es noch mit Direct X 9 klappt, behalte ich mein jetziges Betriebssystem bei, ich finde es ja auch noch gut. Naja, bloß, dass mir Most Wanted aber auch komplett mit dem Pc zweimal abgestürzt ist. Muss aber auch noch lange nicht vom Betriebssystem abhängen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein system ist zwar nicht so schlecht,aber das neuste ist es ja nicht mehr,ist ja ein dual core und kein core2duo.Ist dein pc übertakt??wenn ja könnte es wohlmöglich auch noch daran liegen!!!

Der PC wurde übertaktet geliefert (2x 3,6 Ghz auf Leistung eines Pentium D 960) hab ihn aber wieder runtergetaktet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wens zu schlimm ist hilft es, das system neu zu installeiren

mfg

Sagt mal, könnt ihr irgendwie meine Gedanken lesen? Naja, hatte ich mir auch schon gedacht, weil ich ja die Grafikkarte gewechselt habe sowie auch den Monitor.

So, ich habe mein Problem so um 50% gelöst. Ich habe ja bereits für meine Dual Core Prozessor ein Update geholt, damit die Leistung verbessert wird. Allerdings wird es erst durch einen Eintrag im Register von Windows aktiviert. Den habe ich nun gedownloadet und siehe da, nicht mehr so viele Ruckler, allerdings immer noch ein paar, also etwas weniger.

Ja früher wirst du vista auch nicht gut nutzen können,und davon abgesehn,ich geh mir gar kein vista holen, windows xp reicht voll und ganz und die spiele werden auch weiterhin so gemacht dass sie auch auf xp laufen!!!was hast du eigentlich für ein system???
jo

« COMMAND AND CONQUERT GENERÄLE ????Suche guten PS2 Emulator. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

NFS
Die Abkürzung NFS steht für Network File System (Netzwerk-Dateien-System) und basiert auf und erlaubt es Unix-Workstations, entfernte Festplatten als lokale Dat...