Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Safari hängt sich nach Update sofort auf

Nach einem Update auf Mountain Lion 10.8.5 (oder auch nur auf den neuen Safari, incl. iTunes) hängt sich der Safari SOFORT auf. Der "Balla" dreht durch. :P

Kann Safari nicht löschen, um neu zu installieren.
Per Time-Machine lässt er sich auch nicht auf den letzten Stand bringen. Bekomme die Meldung: "Safari wird von MAC OS X gebraucht und kann nicht geändert werden".

Habe im Netz was gefunden, um die com.Safai.savedState Datei (bei mir ein Ordner !) zu löschen...hatte dort beim selben Problem 2012 geholfen.
Bei mir jetzt nicht!

Finde ansonsten keine weitere Hilfe im Netz.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Geli  8)

Edit:
Löschen Sie die Anwendung Safari komplett und laden Sie sich über die Apple-Webseite die Installationsdatei auf Ihren PC bzw. Mac. Mit der Neuinstallation sollte sich Safari wieder öffnen lassen.
Naja...löschen kann ich nicht!
Und über einen Windows-Rechner komme ich nicht an eine Safari-MAC-Datei/App  :P

« Letzte Änderung: 05.11.13, 20:59:11 von Geli »

Antworten zu Safari hängt sich nach Update sofort auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie siehts denn aus? Hast Du was um von einer anderen Partition hochzufahren? Oder ne Bootfähige DVD. Dann mal von dort die Datei löschen und wiederherstellen.

Ja, ich habe eine bootfähige DVD mit Lion und...da jetzt Mountain Lion drauf ist...auch einen Stick um Mountain Lion zu installieren.

Wie gehe ich denn da am besten vor beim Löschen und wiederherstellen von Safari?

Geli 8)

« Letzte Änderung: 06.11.13, 15:00:31 von Geli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von booten, dann timemaschine aufrufen.
Danach solltest Du dann schon die Datei auswählen können und dorthin kopieren wo da alte ist. Nur noch das überschreiben bestätigen und es sollte klappen.

Das funktioniert nicht, da mir auch da gesagt wird: "Safari wird von MAC OS X gebraucht und kann nicht geändert werden".

Vorher hatte ich versucht Safari über einen Link aus einer Mail zu öffnen. Immerhin hatte ich die Menü-Leiste!

Mit diesem Befehl: sudo update_dyld_shared_cache -force habe ich es versucht, dass der Cache sich neu aufbaut (hatte ich im Netzt gefunden) Dort war er nicht mit meinem Passwort "einverstanden"!
Habe dann "Glims" im Finder gesucht und gelöscht...steht zwar noch im Safari, aber ich hatte plötzlich den Safari mit den TopSites!
Konnte eins, zwei Seiten öffnen, dann war Ende  :P
Da ich aber an die Menüleiste komme, habe ich ihn auch zurückgestezt ...auch ohne Erfolg!
Jetzt  habe ich nur die Menüleiste.

Für weiter Tipps wäre ich dankbar!

Geli 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du von einen anderen Medium startest als das normale System und dann per timemaschine deine Daten auf das system kopierst dann sollte nichts geblockt sein weil der mac ja von woanders gestartet ist.
Mach ich ja auch immer so.

Bis jetzt habe ich zum Glück nur sehr wenige Datein wieder hergestellt  ;)

Es ist doch aber dies mal ein Programm, was ich auf den alten Stand bringen will.

Habe von CD gestartet mit gedrückter C-Taste.
TimeMachine aufgerufen...auf das letzte Update gegangen und dann auf Programme --> Safari. Rechtsklick habe ich nur die Auswahlmöglichkeit: "Safari.app" wiederherstellen auf...!
Gehe dann auf heute...ein Finderfenster öffnet sich mit Programme...aber "Safari.app" ist blass hinterlegt.Klicke unetn auf "Auswählen" und bekomme dann wie oben schon gesagt die Meldung, dass es nicht geht.

Was mache ich verkehrt?

EDIT: Die DVD ist LION!!! Ich habe aber Mountain Lion!!

Geli 8)

« Letzte Änderung: 06.11.13, 18:49:26 von Geli »

So...noch mal versucht, denn anscheinend ist er vorhin NICHT von DVD gestartet!

Wenn er jetzt von DVD startet, habe ich nur die Möglichkeit MAC OS X zu installieren!  :P Habe es 2x versucht.

Geli 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber übers Menü kannst du dann noch was anderes auswählen. der Bildschirm zum installieren kommt immer am Anfang.

Verstehe ich dich richtig, dass ich dann tatsächlich erst "abwarten" soll, wenn der Balken für die Vorbereitung der Installation läuft, bzw.der zu ende läuft  [???]

Ich war bange mir das System ganz zu verhunsen!

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Bild kommt, installieren, machst du das einfach zu, dann ist oben im Menü noch der zugriff für das festplattendienstprogramm usw.

Und WAS mache ich dann genau?

Wäre dir dankbar, für 'ne kurze Schritt für Schritt Anleitung  :)

So...habe das mit der Menüleiste geschafft

Kann dort aber NUR ein Gesamtbackup mit TimeMachine wiederherstellen. Das will ich ja nicht!

Es soll ja NUR Safari wieder hergestellt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut also gefunden, hab hier immer gerade Abbrüche im DSL. :(
jetzt hilft dann eigentlich nur noch das man mit einer anderen partiton den Rechner hochfährt, wenn das nicht klappt das man das einzelne file wieder herstellt. im timemaschine ordner solltest du dann Safari einzeln suchen können.

Meinst du mit einer anderen Partition den Rechner hochfährt, das: "Wählen sie das System, mit dem der Computer starten soll"?!
Das habe ich zur Auswahl.

Ich habe jetzt mehrere Varianten versucht!!

Ob innerhalb des Backup's oder im Finder...es kommt immer die Meldung:  "Safari wird von MAC OS X gebraucht und kann nicht geändert werden". ::)

Es mag mit Dateien funktionieren, aber wohl nicht mit einem "integriertem" Programm!

Versuch wäre nur noch Safari "drüber zu installieren". Aber da man nicht per Windows-Rechner so eine App runter laden kann, muss ich die mir von einem MAC-Inhaber besorgen.

Geli 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du 2 partitionen hast von denen du hoch fahren kannst, ist das richtig, die zweite nehmen, dann kannst du auf die erste normal zugreifen, eventuell auch gleich von der hochgefahrenen Safari ersetzen.

Ich habe aber nur eine Partition.
Mit DVD starten wird mir angeboten: TimeMachine, womit ich aber nur ein komplettes BackUp zurückholen kann.

Oder eben meine Festplatte. Das habe ich erfolglos probiert, denn es kommt auch da die Meldung: "Safari wird von MAC OS X gebraucht und kann nicht geändert werden".

Geli 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn Du jetzt keine zweite partition hast dann kann man auch versuchen die datei per terminal zu kopieren.
eine kurze anleitung gibt es
hier

das einzigste was wohl ein kleines problem ist das durch das starten von der DVD die pfade nicht alle korrekt sind, was hierbeschrieben wird.
Ich hab auf allen rechnern eine zweite partition oder eine externe festplatte mit der ich noch starten kann.

wenn du noch eine festplatte hast dann kannst du natürlich das timemaschinebackup auch dortin wiederherstellen und dann von dieses aus starten, so sollte es mit dem kopieren dann auch klappen.

Ich habe keine 2. Partition oder Festplatte.

Habe es über den "abgesicherten Modus" versucht die Addons zu deaktivieren und den Safari zurückzusetzen.
Nichts gebracht!

Auch die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren haben nichts gebracht.

Diverse Vorschläge von Eintragungen in der Liberty zu löschen = 0!

Das Update von Mountain Lion nochmals zu installieren auch = 0!

Dann war ich mutig und habe ML aus der Recovery neu installiert. Natürlich vorher noch mal ein Backup mit TMimeMachine.
Man (Frau) braucht Zeit dafür  ;D

Es hat funktioniert  :D

Mountain Lion 10.8.5 und Safari wieder auf 6.05!!
Somit ist wohl auch iTunes auf den Stand VOR dem UpDate!
Beides zusammen hat wohl die eigentlichen Probleme hervorgerufen, imcl. evtl. Glim.

Bei jedem nächsten Update werde ich wohl immer wieder etwas warten, was ich sonst getan habe.
Nur diesmal hatte ich Zeit und habe gedacht...mach mal  ():-)

Danke für die Tipps.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut das man timemaschine hat. :)
Ich habs neulich mit dem MacPro so gemacht wußte nicht ob der das update auf Lion verträgt. Erst auf die externe Platte nen nacktes system dann mit dem migrierungsassistenten den account eigeladen. ging auch.

Brauchte TimeMachine noch nicht mal bemühen. Alle Daten waren trotz "überspielen" vorhanden  :)

Geli  8)


« Powermac g5 mit 10.3 emac cd booten Warum verschwinden nach ca. 3 Monaten die alten Mails aus dem Eingang? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Safari
Safari ist ein von Apple entwickelter Browser, der standardmäßig auf allen Internetfähigen Produkten von Apple vorinstalliert ist. Seit dem 11. Juni 2007 ...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...