Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga-Frage

Hi,
ich hab von nem Freund nen Amiga bekommen. Allerdings hab ich keine Ahnung, welcher das ist. Vorne auf dem Gehäuse steht 'Avant' hinten irgendwas mit CompTec. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann man an den eingebauten IDE anschluss auch herkömmliche PC-Festplatten (hab noch ne 2gb platte) anschließen?

Danke schonma im Voraus
shadowing


Antworten zu Amiga-Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

mit dem Festplattenanschluß sollte es ein A600 oder ein A1200 sein. Schau doch mal nach:
http://hard-ware.de/amiga/

Und Die Festplatte anschließen geht auch, eventuell mit Adapter von 2,5" (Amiga) auf 3,5" (Festplatte).

Viel Erfolg

Tulpe

Danke erstma für den Tipp. Ein A600 oder 1200 ist es aber nicht der ist in nem eigenen Gehäuse der PC. Ich weiß ja auch nicht ob der wirklich nen Festplattenanschluss hat ich hab nur ma nen Bild von nem Amiga Board mit IDE-Controller gesehen und dachte jetzt das hätten alle ich muss das Gehäuse ma aufmachen und nachgucken. Ich mach morgen ma nen foto und stell das online. Hier sind noch nen paar weitere Infos die vielleicht helfen: Vorne sind 2 Diskettenlaufwerke. Außerdem folgende Schalter: An/Aus, Kickstart 1.3/2.0 Umschalter, Nen Schalter mit der Beschriftung SP keine Ahnung wofür, Ein Knopf DF0 und einer DF1 mit denen man die Laufwerke an und aus machen kann und noch nen Drehschalter DF0/DF1/DF2. Das Gehäuse errinnert stark an das von nem A 1000.

Danke nochma für die schnelle Antwort
shadowing

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach am besten mal ein Bild vom Motherboard und lade es hier hoch.

Tomcat

hab ihn vorhin aufgemacht auf dem board steht commodore 500 war wahrscheinlich irgendsone sonderedition von nem amiga in eigenem gehäuse ich mach aber trotzdem nochma nen foto. nun noch ne frage: hat das board vom amiga 500 auch nen festplattenanschluss?
erstmal nochma danke für die ganze mühe!

Ich werd heut abend ma nen foto uploaden

bis bald
shadowing

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, dann ist es wohl ein Amiga500 im Towerumbau. Der hat KEINE Festplattenschnittstelle Onboard. Aber wer weiß, was da noch alles verbaut wurde.

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

schätze mal: Eigenbau.

MfG

Tulpe

Kann wohl gut sein ich hab den wie gesagt ja von nem Freund geschenkt bekommen. Was mich nur wundert, ist, dass auf dem Gehäuse und auf der Tastatur das Logo einer Firma namens CompTec aufgedruckt ist. Wahrscheinlich haben die den nochma extra so rausgebracht.

Aber nun zu meiner wichtigsten Frage; Kann man an dieses A500-Board irgendwie eine Festplatte anshließen?

Gruß
shadowing

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...
Aber nun zu meiner wichtigsten Frage; Kann man an dieses A500-Board irgendwie eine Festplatte anshließen?

Gruß
shadowing

Wenn unter dem Kickstart-Rom eine aufgesteckte "Zwischen-Platine" sitzt - ja. Ich hatte mal sowas von der Fa. Micronic.

MfG

Tulpe


Weißt du vielleicht wo man son Teil von Micronic herbekommt? Ich hab zwar nen Umschalter zwischen 1.3 und 2.0 (is auch sone Platine) glaub aber nicht dass der Reicht.

Danke nochmal
shadowing

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab gerade nochmal gesucht: war nicht Micronic - war M-Tec:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=570

vielleicht gibt es ja noch sowas bei http://www.vesalia.de.

Viel Erfolg

Tulpe

Danke für den Tipp, Tulpe!

In dem Gehäuse ist doch auf der linken Seite noch richtig viel Platz und der Erweiterungssteckplatz ist auch frei. Da paßt doch bestimmt ein normaler A500-HDD-Controller rein, so einer wie normalerweise links außen an das Tastaturgehäuse dran kommt (z.B. AlfaPower).

Gruß Thomas

dane weisst du wo man den herbekommt?

Kleinanzeigen, eBay,...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen,

Schau mal bei www.Vesalia.de oder www.mmd-Shop.de nach die haben alle noch sehr viel an Zubehör, oder einfach telefonisch nachfragen.

Liebe Grüße
A600


« Suche Speichererweiterung und A500 RAMAmiga Kickstart rom »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...