Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Häufig kein Internet trotz hervorragender Verbidnung

Hallo ihr Lieben!

Vorweg: Ich habe ein Notebook der Marke Acer Extensa 4100, Windows XP und Avira, außerdem nütze ich die Windows Firewall. Die aktuellen Treiber von Acer habe ich installiert.

Ich habe am Wochenende das System neu aufgesetzt und alle WinUpdates installiert,seitdem spinnt meine Internetverbundung. Vom Microsoft Client wird mir durchgängig eine hervorragende Netzwerkverbindung zu meiner WLAN-Box bescheinigt, diese ist auch nie unterbrochen.
Tatsächlich funktioniert die Verbindung nur für eine Weile, bevor es ewig braucht um eine Seite zu laden und schließlich im Fenster angezeigt wird: "Server nicht gefunden" (auch bei links und Standards wie google). Dann muss ich die "hervorragende" Verbindung manuell trennen und wiederherstellen, damit es die nächsten 5 Minuten funktioniert.

Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben?
Bin für jeden Ratschlag dankbar, ich kann das Internet momentan quasi nicht nutzen...

Lieber Gruß!



Antworten zu Häufig kein Internet trotz hervorragender Verbidnung:

Update:
Habe es inzwischen mit dem Programm "Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection" versucht. Das Problem bleibt jedoch bestehen, selbstverständlich trotz ausgezeichneter Verbindung. Allerdings kommt nun hin und wieder die Fehlermeldung

"Authentifizierung fehlgeschlagen, da der AAA-Server nicht verfügbar ist
Der drahtlose Adapter ist mit dem Zugriffspunkt verknüpft, aber die 802.1x-Authentifizierung kann aufgrund einer Antwort des Authentifizierungsservers nicht abgeschlossen werden.

Empfohlene Aktion:

Markieren Sie das Profil, klicken Sie auf Verbinden und versuchen Sie eine Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen und eine Authentifizierung vom Server zu erhalten."

Ich folge immer brav der Anleitung, das bringt mich aber nicht weiter. Nach ca. 10 Minuten warten funktionierts dann weiter eine Weile. Bin wieder auf den Microsoft Client umgestiegen, da ich dort wenigstens schnell die Verbindung trennen und wiederherstellen kann.

Kennt sich jemand damit aus? Ihr würdet mir sehr helfen!

 

Wie ist das WLAN verschlüsselt? WPA, WPA2, WEP oder garnicht?

Hey Cosinus!

Das Netz ist mit WPA2 verschlüsselt.
Habe inzwischen auch mal den Kanal gewechselt, dadurch wird es aber nicht besser.
Hier im Haus gibt es noch weitere Drahtlosnetzwerke, die sollten mich aber nicht stören, denn vor dem Neuaufsetzen gings ja auch...


Lieber Gruß

Ich hatte bei bestimmten Drahtlosadaptern bzw. älteren Treibern das Problem mit WPA2. Kannst du mal testweise auf WPA (nicht WPA2) stellen und schauen obs besser wird?

Ich kann leider nicht ohne weiteres auf WPA umstellen, da ich zum einen nicht genau weiß wie das geht und mein Mitbewohner keine Änderung möchte.
Falls es jedoch keinen anderen Ansatz gibt, werd ich das machen.
Es gibt zwei Neuigkeiten:
Ich nutze momentan wieder den Intel PROSet/Wireless Client.
Wenn ich das Notebook neu hochgefahren habe tritt das Problem häufig von Anfang an auf ("hervorragende Verbindung" während der Server jeder beliebigen Website nicht erreicht werden kann). Eserscheint dann vom Client die Meldung "Der Authentifizierungsversuch für die Netzwerkverbindung wurde nicht gestartet". Selbst wennich noch auf "Verbinden" klicke ändert sich daran nichts. Die einzige Lösung ist dann ein Neustart des Rechners.
Und wenn das Problem nicht am Anfang sondern plötzlich auftritt meldet der Client folgendes:
"Authentifizierung fehlgeschlagen, da der AAA-Server nicht verfügbar ist
Der drahtlose Adapter ist mit dem Zugriffspunkt verknüpft, aber die 802.1x-Authentifizierung kann aufgrund einer Antwort des Authentifizierungsservers nicht abgeschlossen werden.

Empfohlene Aktion:

Markieren Sie das Profil, klicken Sie auf Verbinden und versuchen Sie eine Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen und eine Authentifizierung vom Server zu erhalten."

Die empfohlene Aktion hilft leider nicht.

Fällt dir vielleicht noch etwas anderes ein außer der Wechsel auf WPA?

Wär super!

Viele Grüße und vielen Dank für deine bisherige Hilfe Cosinus

 

Hallo, bei störrischen Mitbewohnern hol dir nen eigenen W-Lan Router, kost nit viel und hast keine probs mehr.
 :D

 :) Ein berechtigter Einwand...
Mittlerweile startet sich immer der Konfigirationsassistent des Intel-Clients und möchte, dass ich alles einrichte und die Geräte ID und Linksys ID eingebe. Das geht natürlich nicht, da ich dieses Gerät gar nicht besitze, ist mir schleierhaft warum die den Client und Treiber trotzdem auf der Acer-Website als Standard-Download für mein Notebook anbieten.
Das ist alles so ätzend! Früher ging's doch auch, und zwar mit WPA2.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was spricht gegen Kabelverbindungen? dann hat man diesen ganze kram nicht und es ist auch noch schneller.

Hallo!

An g1: Unsere Wlan-Box ist auf dem Flur, ich müsste also entweder durch die Wand bohren oder so an der Türschwelle festmachen, dass die Tür noch drüber passt und schließen kann. Dann muss ich das Kabel noch irgendwie halbswegs versteckt durch das ganz Zimmer bis an meinen Schreibtisch legen und habe schlussendlich noch ein Kabel mehr auf dem Tisch (neben USB-Hub externer Festplatte, externem Laufwerk (eingebautes ist futsch)etc.)) Grundsätzlich ist das aber eine gute Idee, falls wirklich nichts geht. Werde mal drüber nachdenken wie ich die Strippe am besten legen kann.
Hinzu kommt, dass ich generell gerne die Möglichkeit für ein funktionierendes WLAN Netz hätte, damit ich auch in der Uni online gehen kann.

An Ava-Tar: Mir ist nicht ganz klar was du Mit SSID meinst und ob Router und WLAN-Box das selbe sind. Also ich bin mir sicher, dass ich das richtige Netzwerk auswähle, schließlich habe ich die richtigen Passwörter um reinzukommen.

Bei dem Intel-Client kann ich übrigens die Verbindung nicht trennen, selbst wenn ich will. D.h. manuell trennen und verbinden wie beim Microsoft Client geht nicht. Falls die Verbindung wieder weg ist, muss ich das Notebook neustarten oder ca. 10-15 Minuten warten bis es plötzlich wieder geht.

Zu allem überfluss stürzt jetzt noch häufig flash ab und es gibt Probleme mit OpenOffice.

Was mir am meisten zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass ich frisch aufgesetzt habe und brav alle Updates und Treiber runtergeladen habe und trotzdem nichts klappt wie es soll.

Noch mal Danke bis hierhin!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde erstmal prüfen,ob die hardware überhaupt in ordnung ist.Also RAM mit Memtest von cd oder floppy prüfen,dann festplatte mit herstellertool prüfen.
Das mit dem kabelverlegen ist kaum ein problem.Ein elektrofachbetrieb fertigt Dir gerne ein Cat5 oder Cat7 kabel,wenn die strecke länger als 25 m ist.Bei Türen würde ich neben der türe Durch die wand mit einem 12 mm Bohrer gehen,die löcher mit gips oder vergleichbar wieder zumachen,wenn kabel drin ist.
 

Hallo g1,

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp in Sachen Kabel verlegen.

Dein Vorschlag die hardware zu prüfen hört sich sinnvoll an, ich wäre dir sehr verbunden wenn du erklären kannst bzw. einen guten Link hast um

1) "RAM mit Memtest von cd oder floppy" zu prüfen,
2) Die Festplatte mit einem "Herstellertool" zu prüfen prüfen.

Mittlerweile Gibt es auch weitere Probleme: Wenn der Bildschirmschoner auftauchen sollte verschwinden alle Deskttopsymbole und ich sehe nur meinen Desktophintergrund, es gibt keine Reaktion wenn ich die Maus bewege. Ich muss dann strg+alt+entf drücken um wieder zur Passworteingabe zu gelangen. Außerdem konnte ich ein OpenOoffice Dokument nicht öffnen (angeblich falscher Pfad) und musste neustarten.

Es ist unglaublich.

Gruß!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.memtest.org

Dort bitte die seite aufmerksam lesen.

Dann mitteilen,wer die festplatte hergestellt hat.dann kann man prüftool verlinken.

Ok, werde mich daran machen memtest laufen zu lassen. Wird etwas dauern, da ich erst mal eine Brennsoftware brauche um so eine CD zuerstellen, außerdem liest sich das alles etwas kompliziert und auf Englisch ist es nicht leicher  :)

Ich werd mich aber durchkämpfen und dann Bericht erstatten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ftp://terabyteunlimited.com/burncdcc.zip

Für eine cd ist dieses pogramm ausreichend.der preis sollte passen.

Hallo!

Die Überprüfung mit memtest hat sich erledigt, da zwei Sachen passiert sind:

1) Das Problem mit dem Internet hat sich Stück für Stück erledigt. Es hat immer besser geklappt, zum Schluss nahezu probelmlos mit dem Microsoft-Client.

2)Paralell dazu ist der Laptop immer mehr kaputt gegangen. Städniges Abstürzen, einfrieren und Fehlfunktionen. Durch erneutes Formatieren ergab sich keine Besserung. Zum Schluss hat nicht einmal mehr ctrl+alt+del oder "reset" funktioniert, ich konnte auch nicht herunterfahren, musste also warten bis der Akku leer war und die Kiste irgendwann von selbst ausging. Dann konnte ich zwar noch starten, bei der Passworteingabe ging dann aber nichts mehr (erneutes einfrieren, Sanduhr, nicht ausschalten können)

Ich hab mich dann im Computerladen Beraten lassen und eine Reperatur ergab keinen Sinn (fragwürdige Erfolgschancen, Kosten). Deshalb habe ich nach nun 5 Jahren diesen Schrott von Acer abgeschrieben und mir ein neues Laptopt einer anderen Marke gekauft.


Allen Helfern hier im Forum trotzdem vielen Dank!!!

Es ist super, dass es so eine Hilfestellung für Laien gibt. Leider hat die Hardware nicht mitgemacht...

Grüße


« PC Agent überwacht meinen Laptop!Deinstalieren im Controlcenter finde es nicht!avast! Meldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....