Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Digital-Bilder auf SD-Karte speichern

Die Bilder von der Digitalkamera auf einem PC-Bildverabeitungsprogamm verändern und wieder auf die SD-Karte speichern. Versucht habe ich es, aber die Bilder werden direkt von der Kamera, danach nicht mehr angezeigt. Kann also wohl davon ausgehen, das die Bilder beim Foto-Händler nicht zu verarbeiten sind. Schade, denn einige Digital-Aufnahmen sind unscharf oder farblich nicht so gut usw. Hat jemand eine Idee, wäre gut.
Gruß von
Titzi
 


Antworten zu Digital-Bilder auf SD-Karte speichern:

Nein. Das ist so eine Sache, die ich bisher auch noch nicht hinbekommen habe. Die Digicam kann nur original von ihr gemachte Bilder anzeigen. Ziehst du sie auf Festplatte und sofort wieder zurück, gehts schon nicht mehr. Hat also nichts mit nem Defekt zu tun. Die Bilder sind genauso gut wie vorher, können aber nicht von der Digicam angezeigt werden. Das ist alles. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eben auch mal einen Versuch gemacht.
Bild vom Computer (wurde dazu noch mit einer ganz anderen Kamera gemacht) auf die Karte gespeichert.
Ergebnis: die Kamera zeigt das Bild an

Habt ihr das Bild auch in den richtigen Ordner kopiert, damit es die Kamera lesen kann.
Meine Kamera speichert Bilder in einem Ordner DCIM\100Camera ab. Kopiere ich das Bild in diesen Ordner zurück wird es angezeigt. Ansonsten nicht. Jede Kamera verwendet einen solchen Ordner, nur kann dieser verschieden heißen.

Hi,
natürlich ;)
Ich habe eigentlich alle (mir bekannten) Varianten durchprobiert. Du hast scheinbar ne gute Kamera. Habe damals die Namen geändert und nach den Cam Bildern benannt, mal gar nichts geändert, mal bearbeitete Bilder genommen, mal anders komprimiert... Sogar die EXIF-Daten habe ich originalgetreu "nachgeschrieben" und es damit versucht. Es ist einfach unmöglich. Ein bisschen schade, stört mich aber nicht weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hast scheinbar ne gute Kamera.

der ist gut ;)
Ist eine Kamera, die ich vor ca. 3 Jahren mal bei Aldi erstanden habe.

Hallo,
danke für die Hinweise. Es wird wohl so sein, das die Digitalkamera nur die Originale nimmt.Ich habe auch alle möglichen Namen usw. genommen, funktioniert nicht. Das ein anderer Ordner dafür zuständig ist, glaube ich nicht, leider. Na gut
Gruß von
Titzi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
auch ich hatte vor diesem Problem gestanden und es mit der Software "EXIFER" gelöst.(Download hier: http://www.foto-freeware.de/exifer.php )
Die Prozedure ist allerdings umständlich, und deswegen nur bei ein paar Bildern lohnenswert. Sollen hunderte Bilder zurückkopiert werden, dann macht das ganze keinen Spaß mehr.
Die Vorgehensweise ist folgende: Das Programm liest die EXIF-Daten der Originalbilder aus und kopiert sie für jedes einzelne Bild in eine Datei. Nach Abschluss der Bearbeitung des Bildes kann diese EXIF-Datei wieder mit dem bearbeiteten Bild zusammengefügt werden und auf die Kamera zurückgespielt werden. Denn da die Original-Exif-Datei nicht verändert wurde, wird das Bild von der Kamera auch wieder akzeptiert.
Ist halt bei der Bearbeitung von vielen Bildern sehr umständlich.

der ist gut ;)
Ist eine Kamera, die ich vor ca. 3 Jahren mal bei Aldi erstanden habe.

Aldi verkauft halt nur gute Sachen. ;D;):)

Aber zurück zum Thema...

ich müsste das bei meiner auch mal ausprobieren, hab´s bis jetzt noch nicht getestet. 

@ AchimL
Wirklich :o Kann ich kaum glauben. Meine Traveler DC6300 ist jetzt glaube ich genau 3 Jahre alt. November 2004. Ich hatte es noch niemals hinbekommen. Vllt. hast du ja sogar dieselbe. Auch EXIFER hatte ich damals benutzt, aber ich probiers nochmal, wie du sagtest @ zaunk.
Übrigens hatte ich dieses Thema vor nem Jahr oder halben Jahr auch schonmal angesprochen. Irgendwie ist es aber in Vergessenheit geraten, da ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@O-Two: Meine ist eine Traveler DC 4000.

Kannst mir ja mal für einen Test mal ein nichtssagendes Bild zukommen lassen. Evtl. irgendwo hochladen oder per Mail. Würde es dann mal auf die Speicherkarte ziehen und probieren ob es die Kamera anzeigt.

Also ich habs gerade bei meiner DC 6300 probiert. Geht nicht :(
@ AchimL
http://mitglied.lycos.de/n0rlin0r/PICT3829.JPG

« Letzte Änderung: 29.11.07, 19:14:45 von O-Two »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was habe ich gemacht:
Bild direkt von der Seite auf meine 256MB Speicherkarte in den Ordner DCIM\100Camera downgeloadet. Karte vom Cardreader in die Kamera gesteckt und siehe selbst.

Hoffe, ich habe keine Urheberrechte verletzt und du siehst was.
 

Das ist sehr eigenartig, aber naja. Vllt. liegts ja an der Firmware. Ich kaufe mir sonst eigentlich nichts aus dem Discounter, weil neue Firmwareupdates manchmal ewig auf sich warten lassen, der Support nur sehr beschränkt ist oder nichts von beiden zur Verfügung steht. Diese cam befand ich damals für gut, bin auch froh, dass ich eine habe, die Bildquali ist allerdings bei hohen Auflösungen nicht das Optimum und zu den Ecken dunkelt das Bild sichtbar aus. Aber nichts für Ungut. Als iPod nutze ich sie sowieso nicht und für ein paar Knipser zwischendurch reicht sie völlig aus.

Ja, dieses Speichern auf SD-Karte scheint wohl doch schwierig zu sein.Lass ich jetzt. Ich werde meine Digi-Bilder auf CD-Brennen und den Lieferanten geben, wird von seiner Seite aus ohne Probleme belichtet und kostet auch nicht mehr. So habe ich die Möglichkeit meine Bilder selber zu retuschieren usw. Es ist einfacher günstiger die Digi-Bilder Herstellen zu lassen, als selber auszudrucken, überhaupt wenn es sehr viele Bilder sind. Gerade jetzt werden bestimmt viele Digis geschossen.
Gruß von
Titzi
 

Hallo,
hab da mal ne komische Frage zu den Speicherkarten, da ich noch keine Fotos habe abziehen lassen. Kann denn der Fotohändler nur Bilder von Original-Daten der Kamera machen? Wenn ich die Bilder verändert habe und wieder auf die Speicherkarte zurückspeichere muss ich sie doch auf der Kamera nicht mehr sehen können. Der Fotohändler muss doch jedes Bild auf der Karte in Fotoqualität fertigen können. Was sehe ich hier falsch?
Gruß Tscho

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier ging es in erster Linie darum, das auf verschiedenen Kameras, bearbeitete Fotos nicht mehr von der Kamera angezeigt werden können.

Wie du dem Fotohändler die digitalen Bilder übergibst ist eigentlich egal, kann auch auf CD oder USB-Stick sein. Er kann immer etwas daraus machen.

Hallo,
erst,mal danke. Ich habe das auch so gesehen, denn Fotos können doch von jedem Speichermedium gemacht werden. Und darum ging es eigentlich zu Beginn dieses Themas und  ich bin irgendwie verunsichert worden.
Gruß Tscho

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Bilder von der Digitalkamera auf einem PC-Bildverabeitungsprogamm verändern und wieder auf die SD-Karte speichern. Versucht habe ich es, aber die Bilder werden direkt von der Kamera, danach nicht mehr angezeigt.

aus dieser Aussage ist wohl die Diskussion entstanden.
Bei einigen Kameras geht es nicht, und bei Anderen eben schon.

Aber die Fotohändler können heutzutage alles verarbeiten.

Nur ehrlich. Teuere SD-Karten würde ich nicht gerade so einem Händler anvertrauen, zumal ich immer wieder sehe, wie die Leute damit umgehen. Ich lasse sehr oft Bilder und Poster von digitalen Bildern machen. Dazu brenne ich sie aber immer auf wiederbeschreibbare CDs. Das ist günstig und wenn mal eine kaputt geht, kauf ich mir eben für 50ct ne neue. Viel billiger als Ausdrucken ist das alle Male.
Fotoqualität kann man relativ sehen. Ich weiß nicht bei welcher Auflösung das Bild für das Auge zu sehr verpixelt. Mit der Lupe betrachte ich die Bilder ja eh nicht. Aber bei Schlecker können nur Bilder mit ner Auflösung von max. 300dpi gemacht werden. Ich schaffe meine Bilder immer dorthin und mir reicht die Auflösung völlig. Ich weiß aber auch nicht, wie es in anderen Fotolaboren zugeht.

Hallo Tscho,
ich wollte Dich nicht verunsichern. Mir ging es, als ich die Frage an Euch stellte (Retuschierte Bilder auf die SD-Karte speichern) ob dies möglich ist. Dann braucht man keine CD brennen usw. Der Weg ist etwas einfacher. Selbstverständlich kannst Du deine persönlichen Bilder auf CD brennen und dem Fotohändler geben mit allen deinen Angaben, wie: Anzahl, größe usw. Meines Erachtens nach ist mir schon ziemlich klar, nach Euren Vorträgen das es sinnvoller ist die Daten zu brennen.
Digi ist klasse Tscho

Gruß von
Titzi

Warum so umständlich, wenn ich nur Bilder entwickel will.
Zum nachträglichen Betrachten sind die Kameramonitore sowieso nicht geeignet. Ich schiebe die bearbeitenden Bilder auf den entsprechenden Laufwerk wo meine Karte steckt. Damit geht meine Frau zum Fotogeschäft um ihre Bilder entwickeln zu lassen. Ich bestelle über Internet oder mache eigene Fotodrucke. Es giebt so viele Möglichkeiten. Aber ich werde mal probieren ob ich mit einer meiner vier Kameras es schaffe das Problem zu lösen.
Gruß LumiMan

hi,
ich habe zu dem thema auch eine frage:
und zwar muss ich ein foto entwickeln lassen. dieses foto hab ich mit meiner digicam gemacht und auf den computer gespeichert.jetzt möchte ich das foto wieder auf meine sd-karte speichern,um mit dieser zum entwickeln zu gehen.aber es funktioniert nicht. kaum habe ich das bild auf meinem computer, bekomme ich es da nicht mehr weg.es heißt,das bild wäre kopiergeschützt und ich kann es nicht auf die sd-karte speichern.

nun zu meiner frage:wie bekomme ich bei dem bild den kopierschutz weg, um es auf die sd-karte zu speichern?

ich habe dieses problem mit dem kopierschuitz nämlich schon eine ganze weile und weiß nicht, wie ich ihn wieder wegbekomme.immerhin habe ich es noch vor ein paar monaten geschafft,bilder auf die sd-karte zu speichern und sie entwickeln zu lassen.da hatte ich auch das problem mit dem kopierschutz noch nicht. :(

weiß irgendjemand, wie ich das ändern kann?? ???

Hi,
du wirst wahrscheinlich den kleinen Riegel an der Seite der SD-Karte auf "Lock" gestellt haben. Zieh ihn mal zurück. Dann sollte es gehen.
MfG O-Two


« mit Gimp Foto´s bearbeiten !!!!DigiCam für Senioren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

SD-Karte
Die SD-Karte ist eine kleine, digitale Speicherkarte und basiert auf dem Prinzip der Flashspeicherung. "SD" steht für "Secure Digital": SD-Karten sind in verschieden...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...