Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Bilder - Hintergrund - transparent???

Ich hätte eine Frage.

wie kann man den Hintergrund von bestehende jpegs so ändern, das er transparent ist?
Ich möchte in Powerpoint Grafiken in einen farbigen Kreis einfügen und hab das Problem, dass um das Bild der weiße Hintergrundkasten ist.

Braucht man da Programme oder kann man das so irgendwie ändern?

Gruß D.N.


Antworten zu Bilder - Hintergrund - transparent???:

 *jpg Bilder unterstützen keine Transparenz.
Da müsstest du die Bilder z.B. in das *gif Format umwandeln, bei jedem Bild das Motiv "freistellen" und dann dem Hintergrund eine transparenz zuweisen.
Das ist allerdings eher für Grafiken geeignet, denn *gif unterstützt nur 256 Farben (für Fotos ungeeignet). Es gibt noch einige andere Formate, die Transparenz unterstützen, schau mal hier:

http://n.ethz.ch/student/stammt/doc/Allgemeines/Bild/Bild.html
 :)

Und wie mach ich das mit dem feistellen und Hintergrund zuweisen??

In einem Bildbearbeitungsprogramm.
z.B. Paintshop-Pro
Dort gibt es die Option "Maskieren" oder "Freistellen" oder die "Lasso-Funktion". Das ist von Progr. zu Progr. verschieden.

Es gibt auch ne "Radier-Funktion".
Da kann man das was man nicht braucht, ausradieren. Alles was du "radiert" hast, wird so transparent.
 :)

ok, aber mit gif wird die qualität zu schwach...
trotzdem danke

Gruß D.N.

Könnten sie mir des bitte einmal erklären, wie ich es mit Adope Photoshop 5.5 hinbekommen kann, eine Europakarte zu zerlegen und die einzelnen Bilder ohne weiße Umrandung in eine Powerpoint Präsentation einzufügen?
Ich bitte um schnelle Rück meldung, brauche des für ein Referat.^^

MFG
 Freude22

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Freude 22

>> Benutze dazu das "Freistellwerkzeug".
>> Ziehe damit einen Rahmen in der Größe deines gewählten Ausschnitt's.
>> Doppelklick in das Bild.

>> Neu abspeichern unter anderem Namen. Fertig!

Geli  8)

 

first thx @ Geli!

Jedoch ich des nich ganz so einfach ;): Ich habe das Lasso zum ausschneiden genommen, wenn man das dann in einen anderen Dokument speichert, dann ist dort leider der weiße Hintergrund. Mir geht es jetzt darum, wie ich es schaffe den Hintergrund zu transperieren^^.

Also, pls schreib was!

MFG
  Freude22

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mir geht es jetzt darum, wie ich es schaffe den Hintergrund zu transperieren^^.

Damit der Hintergrund transparent bleibt, musst du das Objekt | Ausgeschnittene als ".psd Datei" abspeichern.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder als GIF exportieren und dann transparente Hintergrundfarbe wählen beim Abspeichern...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder als GIF exportieren

Als Gif-Datei abgespeichert leidet allerdings die Farbqualität darunter.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, als PNG dann halt. Da leidet die Qualität zwar auch aber micht so stark. Außerdem ist das nicht so wichtig bei Europakarten?!

eine Europakarte zu zerlegen

MFG
 Freude22

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, als PNG dann halt. Da leidet die Qualität zwar auch aber micht so stark. Außerdem ist das nicht so wichtig bei Europakarten?!
 

Warum soll er es in PNG abspeichern, wenn er mit dem PhotoShop eigenem Dateiformat  >>.psd << bestens zurecht kommt und dieses Format auch ohne Probleme in die PowerPoint einfügen kann!? ;)

Und da es Ausschnitte aus der Europakarte sind, sollten sie auch dann qualitativ entsprechend sein.

Geli  8) 
« Letzte Änderung: 27.05.08, 21:39:02 von Geli »

Danke an alle die mir geholfen haben, ich probiers jetzt aus, wenn noch fragen offen sind, hoffe ich noch auf eure spätere mithilfe^^.

MFG
  Freude22

Also ich hab das Zerschnittene als ".psd" gespeicher, aber er bleibt weiß und überdeckt die Powerpoint Präsentation.

MFG
  Freude22

Also der Hintergrund ist weiß

MFG Freude22

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also ich hab das Zerschnittene als ".psd" gespeicher, aber er bleibt weiß und überdeckt die Powerpoint Präsentation.

Als .psd-Datei ist der Hintergrund transparent.

Habe es allerdings grad auch mal in MS-PP'97 eingefügt und muss feststellen, dass dort der Hintergrund auch weiß ist, obwohl in ein anderes Grafikprogramm eingefügt der Hintergrund weiterhin transparent bleibt! :P

Eine Erklärung habe ich im Moment dafür leider nicht. Weis aber, dass es funktioniert, da ich es schon auf der Arbeit gemacht habe.
Da habe ich auch ein wesentlich neueres PP-Programm als das PP'97.

Könnte morgen allerdings erst nachschauen ;)

Geli  8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz einfach: PowerPoint 97 unterstützt transparente PSDs anscheinend nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Freude 22

So, habe es jetzt ausprobiert.
PowerPoint unterstützt leider keine .psd-Dateien!...zumindest bis Office-Version 2003 NICHT.

Speichere die Dateien als PNG-Datei ab.

Das funktioniert ohne Probleme.  :)

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PSD ist ja auch nur für Photoshop.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PSD ist ja auch nur für Photoshop.

Das ist falsch MR ! ::)

...in ein anderes Grafikprogramm eingefügt der Hintergrund weiterhin transparent bleibt!


Geli  8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, aber nich so kompatibel wie Gif oder PNG...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, aber nich so kompatibel wie Gif oder PNG...

Das war hier auch nicht die Frage  ;)

Geli  8)

Wie wandle ich ".psd" in PNG um? ???
Unter dem Namen beim Abspeicher kann ich nämlich nichts finde. :'(



Aber jetzt schon ml danke an alle hilfen, Besonders MR und Geli (waren glaub auch die einzigen^^)

MFG
   Freude 22

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie wandle ich ".psd" in PNG um? ???
Unter dem Namen beim Abspeicher kann ich nämlich nichts finde. :'(

Datei --> speichern unter --> unterhalb vom Dateiname = Format --> dort auf den Reiter klicken, dann öffnet sich ein PullDown-Menü --> dort ziemlich unten >PNG< auswählen!

Geli  8)

Thx @ all, habs hinbekommen! ;D;D;D

MFG
  Freude22

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal eine Anleitung zum Freistellen mit Photoshop:
http://www.computerhilfen.de/info/bilder-und-fotos-freistellen-mit-photoshop.html

Die Bilder lassen sich als GIF und PNG am leichtesten über "Datei für Web speichern" sichern, da lassen sich vorher auch verschiedene Einstellungen vornehmen, um die beste Qualität zusammen mit der niedrigsten Dateigröße zu erhalten.


« animierte .gif erstellenHintergrund transparent machen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...